Beiträge von Ma_Do

Also ich will hier nicht OT schreiben, aber mein Auto habe ich erst im Dezember 2024 gekauft, alle Updates waren drauf und der Zombie Modus ist trotzdem 3x seit dem Kauf aufgetreten. Die Fahrertür war dabei definitiv zu. Allerdings wurde vorher jeweils, wie bei anderen Betroffenen auch, die Vorklimatisierung vor Beendigung abgebrochen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, kann aber den BernieUa verstehen, dass sein Fazit bislang durchwachsen ist. Vielleicht hilft ja bei ihm ein Update.

Immer zuerst das Bremspedal drücken und erst danach einschalten. So hatte ich nie eine Problem. Das andere kenne ich ansonsten auch, wenn man das Bremspedal vergisst. Was hilft im Extemfall: zurück auf Los, also ausmachen aussteigen abschließen und neu.

Ich drücke immer zuerst auf das Bremspedal und hatte trotzdem schon den beschriebenen Zombiemodus! Die von dir genannten Schritte "ausmachen, abschließen und neu" gehen dann nicht, denn bereits den ersten davon kann man nicht umsetzen, das Auto geht nämlich nicht mehr komplett aus, so wie es der TE hier auch beschrieben hat!

Die Kia Uvo / Hyundai Bluelink aus dem HACS funktioniert grundsätzlich ganz gut und es gibt auch noch Updates.

Vor kurzem hat Kia allerdings die Authentifizierung auf dem Server umgestellt, danach bekam ich keine Daten mehr in den Home Assistant. Das konnte allerdings mit einem Workaround von Github mit einem Script wieder geheilt werden.

Kann nicht sagen, ob die Integration mittlerweile wieder "out of the box" funktioniert.

Bei mir sind die Werte allerdings auf Englisch. Und ich hab nicht so eine schöne Kachel wie karatzie und die Verbrauchswerte sind in Wh/km.

Daher bin ich auf eine Antwort von karatzie auch gespannt, ob es diese Integration ist. Und interessant wäre noch, ob die erste Kachel selbst gebastelt ist ;)

Liegt es vielleicht an der Nutzung der Kia Connect App?

Zumindest unter Android ist das ja die "alte" App, man soll stattdessen die nutzen, die glaube ich nur noch "Kia" heißt.

Das wird beim Starten von Kia Connect auch angezeigt.

Mir gefällt die neue App zwar nicht so gut, aber ich denke, dass bald die alte nicht mehr vernünftig laufen wird,

vielleicht treten dort ja auch Fehler auf, die gar nicht mehr korrigiert werden.

Würde es daher mal versuchen, ob das "Laden von Geisterhand" mit der neuen App auch auftritt.

Es ist aber nicht jeder in Ballungsgebieten, daher finde ich den Bericht schon hilfreich. Das Händlernetz ist ausgedünnt worden und ich habe sogar hier im Ruhrpott -ähnlich wie der Threadersteller- ebenfalls keinen Termin bekommen mit unter 2 Monaten Wartezeit. Klar fährt man zur Not ein Stück, aber schön ist anders. Ich will ja auch keinen Tag Urlaub nehmen für eine Inspektion ;)

Es spielt natürlich auch der Zeitpunkt eine Rolle, zu dem man zur Inspektion muss. In der "Reifenwechselzeit" wechseln einige Werkstätten ja wochenlang fast nur Reifen...

Das ist wirklich toll, danke für deine Mühe. Ich habe mich vor ein paar Wochen nicht selber getraut und eine AHK einbauen lassen. Bei vorherigen Autos gab es so tolle Dokus wie deine, da habe ich es auch selber gemacht. Nun kommt sie etwas zu spät für mich. Es sieht schon etwas "fummeliger" aus als bei anderen Autos, aber mit deinen Hinweisen machbar.

Ich schließe mich an, du solltest unbedingt das Intervall genau einhalten, ggf. andere Werkstatt suchen.

Bei meinem "alten" Niro war das Intervall um 1 Tag überschritten und Kia hat sich danach geweigert mir zu bestätigen, dass die Garantie dadurch nicht erloschen ist.

Sie haben zwar beim nächsten Besitzer mittlerweile was auf Garantie erledigt, aber man hat die 7jährige Garantie selbst bei winzigem Verzug nicht mehr "schwarz auf weiß"...