Gebrauchtwagen vom Händler oder Privat ?

• Steh grad auch vor der Entscheidung, Niro EV 12/2023 mit 23000km. TÜV noch bis Dezember. Das Auto hat also noch gar keine Inspektion gesehen... Da wär er mir mit 35tkm und einer Inspektion fast lieber ^^ Ich denk Batteriezertifikat ist in dem Fall überflüssig.

Ich werd versuchen den Verkäufer dazu zu bringen TÜV und Inspektion machen zu lassen, quasi als VHB. Aber wahrscheinlich wird das zu lange dauern bis man da einen Termin bekommt.

• Steh grad auch vor der Entscheidung, Niro EV 12/2023 mit 23000km. TÜV noch bis Dezember. Das Auto hat also noch gar keine Inspektion gesehen... Da wär er mir mit 35tkm und einer Inspektion fast lieber ^^ Ich denk Batteriezertifikat ist in dem Fall überflüssig.

Ich werd versuchen den Verkäufer dazu zu bringen TÜV und Inspektion machen zu lassen, quasi als VHB. Aber wahrscheinlich wird das zu lange dauern bis man da einen Termin bekommt.

Aber wenn er von 12/23 ist und noch keine Inspektion hatte, ist er doch raus da die 2 Jährige Inspektion nicht eingehalten wurde.

Normal wäre die doch 12/25 fällig gewesen oder irre ich mich da?

Kia Niro EV Inspiration Beyond 30 P1-P6 Interstellar-Grau 05/23

• Aber wenn er von 12/23 ist und noch keine Inspektion hatte, ist er doch raus da die 2 Jährige Inspektion nicht eingehalten wurde.

Normal wäre die doch 12/25 fällig gewesen oder irre ich mich da?

Oh stimmt, das hab ich ganz übersehen. Guter Hinweis!

• Oh stimmt, das hab ich ganz übersehen. Guter Hinweis!

Dadurch sind die 7 Jahre KIA Garantie futsch, 2 Monate drüber akzeptieren die nicht.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Ich werd versuchen den Verkäufer dazu zu bringen TÜV und Inspektion machen zu lassen, quasi als VHB.

TÜV reicht doch bis 12/26,

wichtiger ist das die Inspektion rechtzeitig gemacht wurde,

sonst die Finger davon lassen.

Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachbildung CCV, Pakete P1 bis P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem.

Bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23.

PV-Anlage 8,07 kWp Südseite, Speicher 7,6 kWh, DaheimLaden Touch Wallbox.

• Das anvisierte Fahrzeug ist weg, aber dafür schau ich mir jetzt ein anderes morgen an bei einem KAI Händler. Aber auch hier, EZ am 19.12.22 und erste Inspektion war am 20.12.24, also einen Tag drüber. KM wurden eingehalten.

Hab vorhin mit einer KIA Werkstatt telefoniert. Die haben mir bestätigt, dass 1 Tag oder 1km drüber bei KIA eigentlich Garantieverlust bedeutet. Aber in den letzten 13 Jahren hat es noch nie ein Problem gegeben, sie haben auch schon Kulanzanträge gestellt wo 7 Tage überschritten wurde die druch gegangen sind. Natürlich, keine Garantie, dass es immer so ist. Er würde es riskieren hat er gemeint....

Schwierig... zumindest wärs ein guter Hebel für die Preisverhandlung ^^

• Nur mal so zur Information:

Für die Gültigkeitsdauer der Garantie ist einzig das Datum entscheidend, welches auf dem Aufkleber im Seviceheft als Beginn der Garantie angegeben ist! Das Datum der EZ ist hierür nicht von Bedeutung.

Bei unserem ist z.B. der Garantiebeginn im Mai und die EZ im Juli danach.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001