Gebrauchtwagen vom Händler oder Privat ?

• Nur mal so zur Information:

Für die Gültigkeitsdauer der Garantie ist einzig das Datum entscheidend, welches auf dem Aufkleber im Seviceheft als Beginn der Garantie angegeben ist! Das Datum der EZ ist hierür nicht von Bedeutung.

Bei unserem ist z.B. der Garantiebeginn im Mai und die EZ im Juli danach.

Den Aufkleber füllt aber immer der Händler aus und klebt ihn direkt nach der Zulassung ins Serviceheft.

Deshalb ist der Tag der Zulassung auch immer der Tag des Garantiebeginns.

Wer hat denn bei dir schon vor der Zulassung einen Zettel mit Datum da rein geklebt ?

Es kann ja auch sein,das ein neues Auto Wochen beim Händler auf dem Hof steht.Garantiebeginn ist

aber trotzdem am Tag der Zulassung.

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• Leider ist das definitiv nicht so!

Unser Niro hat auch lange beim Händler gestanden. Sie haben aus irgendeinem Grund die Garantie bereits im Mai aktiviert. Im Juli haben sie den Wagen dann zugelassen.

Wenn die beiden Daten übereinstimmen ist es schön, aber es kann eben auch anders sein. Wichtig ist, dass man sich nicht auf das Datum der EZ berufen kann! Formal ist für die Erhaltung der Garantie das Datum des Garantiebeginns verbindlich, wann auch immer dies war. Jegliche Inspektionen müssen spätestens bis zu diesem Stichtag erfolgen, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

Wir haben das Thema ausführlich mit Kia diskutiert, weil bei unserem Niro diese große Abweichung besteht. Das mag selten vorkommen, ist aber so wichtig, dass man unbedingt darauf achten sollte.

PS: Auch bei Freunden von uns, die einen Niro EV fahren, ist der Garantiebeginn im Mai und die EZ erst im August. Und die haben ihren Niro bei einem ganz anderen Händler gekauft als wir!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

• EE-Junkie:

Ich kann deine Aussagen auch bestätigen; bei meinem Niro EV beträgt die Differenz zwar nur drei Wochen, aber auch dieser Zeitraum ist nicht zu vernachlässigen.

Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;

• Den Aufkleber füllt aber immer der Händler aus und klebt ihn direkt nach der Zulassung ins Serviceheft.

Deshalb ist der Tag der Zulassung auch immer der Tag des Garantiebeginns.

Wer hat denn bei dir schon vor der Zulassung einen Zettel mit Datum da rein geklebt ?

Es kann ja auch sein,das ein neues Auto Wochen beim Händler auf dem Hof steht.Garantiebeginn ist

aber trotzdem am Tag der Zulassung.

Da liegst du leider falsch. Gab selbst hier im Forum schon mehrere Beiträge dazu. EZ hat nichts mit Garantie Beginn zu tun.

• EE-Junkie:

Ich kann deine Aussagen auch bestätigen; bei meinem Niro EV beträgt die Differenz zwar nur drei Wochen, aber auch dieser Zeitraum ist nicht zu vernachlässigen.

Aus welchem Grund hat denn der Händler den Zettel mit Garantiebeginn schon 3 Wochen vor Zulassung in

das Serviceheft geklebt. ?

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• Auf diese berechtigte Frage, konnte bisher kein Händler eine Antwort geben. :(

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Aus welchem Grund hat denn der Händler den Zettel mit Garantiebeginn schon 3 Wochen vor Zulassung in

das Serviceheft geklebt. ?

Ich würde sagen weil sie es können.
    Das ist ein simpler Verwaltungsakt.
    Wenn erledigt, dann erledigt.
    Der mündige Kunde kann sich doch beschweren.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Bei mir liegt die EZ sogar vor dem Garantiebeginn... Habe das Auto mit den zugeschickten Unterlagen zugelassen und einige Tage später abgeholt. Dort wurde dann der Kleber ausgefüllt...

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)