Verlust der Garantie bei 1 Tag Überziehung ?

• Wenn es keine Probleme gibt, muß man doch nichts erfinden!

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

141/44 High Power - Low Tax ;) :)

• Wenn es keine Probleme gibt, muß man doch nichts erfinden!

:) Das ist schon richtig ! :)

Aber es ist schon sehr interessant, wie Kia mit seinen Kunden umgeht. Und für mich steht auch eine Entscheidung an, ob mein nächster nochmal ein Kia wird. Und wenn sich das alles hier so bestätigt, wie man hier liest und bei Youtu.. sehen kann, wird Kia ganz sicher nicht auf der Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge stehen. Es betrifft ja nicht nur die "Null Toleranz" Garantie, sondern auch, wie bei den Wartungen zugeschlagen wird. Und die Händler werden ja auch ganz schön drangsaliert. Die Anzahl der Partner ist eher nicht aus Zufriedenheit dermassen eingebrochen.

Und diese Schilderungen sind ganz sicher nicht alle erfunden, gelle ?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, gibt natürlich auch andere Einstellungen dazu. Vielleicht sehe ich das ja falsch und irre mich, fürchte aber, dass dem nicht so ist. ;(

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ist aber die Schnittstelle Kunde-Hersteller! Letztlich entscheidet doch der Freundliche, welche Informationen an KIA gehen. Sicher geht in einigen Fällen da noch was zu machen, ohne jetzt was zu unterstellen!

Soll der lügen?
    Der wird sich hüten da auffällig zu werden.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Die "neuen" Garantiebedingungen kann man mögen, oder eben auch nicht. Fakt ist aber, Kia hat dies im Vorfeld kommuniziert.

Die Fristen waren auch vorher schon z.B. alle 15 tkm bzw. ein Jahr nach der letzten Inspektion. Da hat sich also nichts geändert.

Das für die Einhaltung der Fristen der Eigentümer zuständig ist, sollte sich von selbst verstehen; Kia kann zwar ein Jahr plus 364 Tage rechnen,

aber nicht wissen, wie viele km man im Jahr abspult. Der Niro "meckert" ja auch bei Zeiten, wenn die nächste Inspektion näher rückt.

Klar wären ein paar km oder Tage Toleranz wünschenswert, aber es wurde ja kommuniziert, daß das ggf. mit Garantieverlust verbunden sein könnte.

Wenn man also die Frist (km oder Zeit) überzieht, kennt man das Risiko. Es macht wohl auch keinen Sinn, das Thema hier immer wieder mal wieder neu anzustoßen.

Einfach mal auf den Tacho gucken oder einen Zettel an den Kühlschrank tackern, wann die nächste Inspektion fällig ist 8)

• :) Denke mal ganz so einfach ist das nicht ! :)

Es gab auch Fälle, bei denen man keinen Termin mehr beim Freundlichen erhalten konnte, obwohl man 1 Monat oder noch mehr im Vorraus versucht hat, einen solchen zu erhalten. Was will man da gross machen ?

Gruss

Achim

• Was will man da gross machen ?

Beim Importeur auf den Knien bitten, doch die Garantie zu gewähren?
    Ich vermute, der Importeur verfährt als gewinnorientiertes Unternehmen stringent nach Geltungsleitfaden.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Beim Importeur auf den Knien bitten, doch die Garantie zu gewähren?
    Ich vermute, der Importeur verfährt als gewinnorientiertes Unternehmen stringent nach Geltungsleitfaden.

:) In der heutigen Zeit mit enormen Möglichkeiten :)

zur Informationsgewinnung durch Verbraucher sprechen sich aber natürlich aber auch Null-Toleranz und erhebliche Unzufriedenheiten der Kunden z.B. beim Thema Wartung oder stark gefallene Händlerpräsenzen herum.

Und ob das dann ein Gewinn für "gewinnorientiertes Unternehmen" ist, wage ich einmal zu bezweifeln. Stark fallende Verkaufszahlen (Zulassungszahlen) sprechen wohl für sich. Dies meine bescheidene Meinung, ist aber natürlich nicht die einzig Wahre oder Richtige.

Gruss

Achim

• Wenn ich laut Tacho 100 fahre sind das echte 95 km/h . Wenn ich 15000 Km fahre sind das echte 14250 Km 🤔 Und nun 🤔

Hier werden km/h und gefahrene km durcheinander gebracht! Die Anzeige der Geschwindigkeit hat mit den gefahrenen km nichts zu tun!

Gefahrene km nach Anzeige sind auch echte km.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001