Verlust der Garantie bei 1 Tag Überziehung ?

  • :) Hallo liebe Teilnehmer :)


    Gestern habe ich durch Zufall einen Kia-Fahrer kennen gelernt, der mir erzählt hat, dass er den Termin der 2. Inspektion um genau 1 Tag überzogen hat. Ursache hierfür war, das er wohl keinen eheren Termin bei der Stammwerkstatt erhalten konnte. Lt. Garantiebedingungen ist aber nur der Halter für die Einhaltung der Km und Frist verantwortlich, nicht die Werkstatt. :huh:


    Jetzt zu seinen Überlegungen : Ist die Garantie tatsächlich erloschen und könnte er privat bei einer Versicherung eine Reparaturkostenversicherung oder eine Gebrauchtwagenversicherung abschliessen, die die Schäden übernimmt, wenn die Garantie nicht mehr greift ?


    Und gibt es hier jemanden, der das mit dem 1 Tag Überziehung bestätigen kann ?


    Und sollte er zukünftig weiterhin zu Kia wegen der Wartung oder kann er sich das schenken ?

    Bin jetzt mal sehr auf eure Antworten gespannt


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • :) Ja Steffen :)


    Die Beiträge habe ich auch gelesen, aber erstens sind diese schon 2 Jahre oder noch älter und zweitens hat bis jetzt noch keiner geschrieben, dass er betroffen ist und definitiv die Garantie verloren hat.

    In anderen Foren wird nach wie vor noch erwähnt, dass eine Überziehung von einigen wenigen kilometern oder 1 Tag weiterhin toleriert wird seitens Kia trotz "Null Toleranz".


    Und dann noch die Frage nach der Versicherung und auch der Wartung.


    Ich hoffe, mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben, als ich dem Bekannten erzählt habe, dass es hier in diesem wunderbaren Forum eine Antwort auf nahezu alle Fragen und Probleme gibt. Also lasst mich nicht hängen.


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Das Thema wurde doch schon mehrfach hier diskutiert..... Fakt, er hat überzogen - es gibt einen Stichtag und daran muss man sich halt halten...

    Die "Garantie" ist etwas, was der Händler im Fall des Falls beim Importeur beantragt.
    Wie dann entschieden wird, wird im Fall der 0-Kilometer und 0-Tage Toleranz allein vom Garantiegeber (!) entschieden.
    Gern mal Freiwillige vor und testen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Da es hier bisher so wenig Reaktionen gab, kann daran liegen, dass sich hier alle akribisch an die Vorgaben gehalten haben oder dass die Restriktion seitens Kia doch nicht so krass sind wie geläufig behauptet!

    Ich für meinen Teil bin bisher immer etwas früher dagewesen, somit dem Problem von vorne herein aus dem Weg gegangen.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)


    141/44 High Power - Low Tax ;) :)

  • :) Ich hatte dem Betroffenen erzählt :)


    das es dieses Forum hier gibt und bei der Vielzahl der Teilnehmer sicher auch andere tatsächlich Erfahrung diesbezüglich haben.

    Und das 99 % sich sicher an die Vorgaben halten, ist klar. Interessant wären halt die Berichte der restlichen 1% gewesen. Zumal die Bedingungen der Garantie ja modellübergreifend sind und die Anzahl sich dadurch ja immens erhöht.

    Aber vielleicht kommt ja noch was.


    Trotzdem schon mal Danke für eure Beiträge.


    Gruss

    Achim

    :thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ich sag doch: Freiwillige vor!
    Das "Sieben Jahre Versprechen" dürfte KIA, die ja die Teile von den selben Lieferanten wie der Rest der OEMs erhalten, ordentlich schmerzen.

    Die Vorgabe, deren Inkrafttreten ich direkt im zweiten Jahr KIA erlebt habe, ist doch ein Grund des Importeurs, eben NICHT zu garantieren.
    Kulanz (Gnade vor Recht) ja, aber verbindlich zugesicherte Garantie...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mein Händler sieht das nicht so eng, hatte aber noch keinen Garantiefall außer der Batterie, die schon nach 3 Monaten aufgegeben hat und ausgetauscht wurde.

    Termine geht jetzt wieder kurzfristiger als vor 2 Jahren, 2 Wochen vorher melden reicht immer aus.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

    Sportage PHEV Spirit, P4, P5, abnehmbare AHK, Motorhaubenlifter, Farbe: Yucca Stahlgrau, EZ: Juli 2024

  • Mein Händler sieht das nicht so eng,


    Er leistet auch nicht im Fall der Garantie.


    P.S. Ich habe bei meinem vorigen Fahrzeug zwei Garantiefälle gehabt.
    Das Procedere ist folgendes: Arbeiten werden ausgeführt, Händler/Fachwerkstatt stellt Garantieantrag beim Importeur.
    Dieser entscheidet ob Garantie oder nicht!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Er leistet auch nicht im Fall der Garantie.


    P.S. Ich habe bei meinem vorigen Fahrzeug zwei Garantiefälle gehabt.
    Das Procedere ist folgendes: Arbeiten werden ausgeführt, Händler/Fachwerkstatt stellt Garantieantrag beim Importeur.
    Dieser entscheidet ob Garantie oder nicht!

    Ist aber die Schnittstelle Kunde-Hersteller! Letztlich entscheidet doch der Freundliche, welche Informationen an KIA gehen. Sicher geht in einigen Fällen da noch was zu machen, ohne jetzt was zu unterstellen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)


    141/44 High Power - Low Tax ;) :)