.. leider nein ..
.. meint 'Reset' Speicherkarte raus und wieder rein ..
.. bisher funktionierte alles und das Update wird bei der ersten Inspektion umgesetzt ..
.. leider nein ..
.. meint 'Reset' Speicherkarte raus und wieder rein ..
.. bisher funktionierte alles und das Update wird bei der ersten Inspektion umgesetzt ..
.. meint 'Reset' Speicherkarte raus und wieder rein ..
Mit "Reset" ist gemeint, das gesamte AVN (Audio-System, usw.) neu zu starten. Das ist wie bei einem Windows-System, das man zwar regelmäßig in den Ruhezustand versetzt, jedoch nie ganz neu startet. Spätestens nach ein paar Monaten fängt der Windows-PC dann an, Fehlfunktionen zu produzieren.
Ich habe zwar noch einen Niro PHEV, Modell 2021, aber ich denke, dass sich an dem Reset-Knopf auch beim SG2 nichts geändert hat? Der Reset-Button befindet sich bei meinem Niro neben dem Lautstärkeregler des Radios. Man biegt eine Büroklammer auf (oder nimmt notfalls eine Kugelschreiber-Mine) und drückt diesen Stift etwa 1 Sekunde lang in die winzig kleine Öffnung. Dadurch startet das AVN und bestenfalls sind danach alle Probleme behoben. Früher musste ich das alle 2 bis 3 Monate mal machen. Inzwischen läuft es bei meinem stabiler, so dass es nur noch etwa jedes Jahr mal einen Reset braucht. Man verliert durch diesen Neustart übrigens keinerlei Daten.
LG Walter
PS: Ich sehe gerade an Deiner Signatur, dass Du seit 3/17 Niro-Fahrer bist. Gab es denn wirklich in 8,5 Jahren noch nie den Bedarf, einen Reset auszuführen?
.. danke für deine Erläuterung ..
.. und tatsächlich war bisher ein Reset nicht notwendig ..
.. Werkstatt vermutet, ich könnte einer von KIA verlangten Zustimmung nicht zugestimmt haben .. und dann kappen die anscheinend kommentarlos den Internetzugang ..
.. und tatsächlich war bisher ein Reset nicht notwendig ..
Glückwunsch - das ist eigentlich ungewöhnlich. Hast Du diesen Reset jetzt gemacht? Und wenn ja, waren danach (wie üblich) alle Probleme gelöst? Wie gesagt, man verliert dadurch keine Daten und die gesamte Aktion ist in 20 bis 30 Sekunden erledigt.
.. danke .. ich lebe gerne ohne Reset ..
.. dass durch ein Reset keine Daten oder Einstellungen (?) verloren gehen, wurde bisher nicht erwähnt .. wäre aber sehr erfreulich ..
.. dann probiere ich es ..
dass durch ein Reset keine Daten oder Einstellungen (?) verloren gehen, wurde bisher nicht erwähnt .. wäre aber sehr erfreulich ..
Unbedingt den Knopf nur kurz antippen! Wenn Du zu lange drückst, erfolgt ein Werksreset! Dabei gehen sehr wohl alle Einstellungen verloren!
.. dann warte ich auf den Werkstatttermin in zwei Wochen ..
.. Besten Dank für die Infos ..
.. update ..
.. es mag nur ein zufälliger temporärer Zusammenhang bestehen ..
.. der Werkstatthinweis auf die Abschaltung des Internetzugangs nach möglicherweise nicht erfolgter Zustimmung zu irgendwelchen KIA-Datengedöns veranlanste mich zu einem Durchsuchen der Menüstrukturen meines KIA hinsichtlich irgendwelcher Versäumnisspuren meinerseits .. vergeblich, nicht der kleinste hilfreiche Hinweis, Internet blieb auch weiterhin seit 14 Tagen tot .. nächste Maßnahme, Aktivierung der neuen KIA-APP, inklusiver Freigabe vieler mehr oder weniger notwendigen Daten .. nach eines etwas nervigen Disputs, welches Password KIA zu akzeptieren gedenke, funktionierte die APP .. konnte aber keine Verbindung zu meinem KIA herstellen .. nachvollziehbar, gab es doch keinen Internetzugriff im Auto ..
.. und bei nächster Gelegenheit, bei der nächsten Fahrt, funktionierte alles wieder .. Online-Navigation, Wetter u.s.w .. alles da und ohne rot zu werden .. als wäre nie etwas gewesen ..
.. falls da nicht nur ein temporärer, sondern auch ein kausaler Zusammenhang bestehen sollte, dann würde das die Online-Anbindung eher weniger als vermeindlich kundenfreundlicher Service, sondern eher mehr als ein Variante von Kontrolle und Sanktionierung beschreiben .. und das wäre nicht in meinem Sinne ..
Einmal reset machen hätte vermutlich in wenigen Sekunden gleich zum Erfolg geführt...
Einmal reset machen hätte vermutlich in wenigen Sekunden gleich zum Erfolg geführt...
Genau meine Rede. Vermutlich hat KIA bei dieser Aktivierung der neuen KIA-APP zwangsweise einen RESET gemacht.