Beiträge von jazzonie

    .. die Alternative - Online-Navigation über Android und Google-Maps - besteht zum Glück auch weiterhin ..


    .. und irgendwann in Laufe der kommenden Monate wird hoffentlich auch der bestellte Nachfolger bei mir eintreffen ..

    .. die Frage, ob zehn Pozent mehr oder weniger Leistung einen ernsthaften Unterschied machen, macht vermutlich in 98 Prozent der alltäglichen Fahrsituationen keinen Unterschied ..
    .. meiner Erfahrung nach nutze ich das volle PS-Potential nur in Ausnahmesituationen bei Auffahrten auf die Autobahn oder Überholvorgängen auf der Landstraße .. und dann fährt man mit zehn Prozent weniger Leistung ein wenig vorrausschauender, um eine Beschleunigung, die eine Sekunde länger dauert, zu kompensieren ..


    .. viel spannender fände ich eine Information wie beispielsweise: KIA hat zwar die Preise bei dem Modellwechsel um beachtliche 8000 € erhöht, bietet dafür aber auch eine neue Motorkonstruktion an, die nochmals deutlich effizienter und leiser als der bisherige Motor ist ..

    .. hallo Stefan ..


    .. sollte der Denkfehler bei mir liegen ..

    .. ich dachte, dass eine Online-Verbindung des KIA Niros HEV der ersten Serie nur über Handy und Hot-Spot funktioniert und entsprechend die Kosten für das Datenvollumen von mir getragen werden ..

    .. und dass die Fahrzeuge erst ab dem neuen Modell über eine eigene Sim und eine permanente Internetverbindung verfügen ..

    .. und KIA schreibt nichts über ein kostenpflichtiges Weiterangebot, sondern nur über eine kommentalose Abschaltung ..


    .. Grüße Jörg

    Seitdem mein Niro sein Siebenjähriges hatte funktionieren keine Online-Dienste. Die Verbindung zum Handy-Hotspot funktioniert, aber es werden beispielsweise keine aktuellen Verkehrsinformationen mehr eingespielt. Zwei KIA-Händler wußten keinen Rat, das Aufspielen einer aktualisierten Software brauchte keinen Erfolg.


    KIA Kundenbetreuung schrieb Wochen später:

    Bitte beachten Sie, dass Sie grundsätzlich nur für 7 Jahre Anspruch auf die Kia Online Dienste haben. Unter bestimmten Umständen können einzelne Dienste nach Ablauf dieser Frist nicht mehr angeboten werden. In solchen Fällen erhalten Sie normalerweise einen Hinweis in der Audio-Navigationseinheit.


    Und meine Antwort:

    Wie Sie an meiner Anfrage feststellen konnten, wurde ich über die Abschaltung der Online-Verkehrsinformationen in keiner Weise informiert. Auch zwei von mir kontaktierte KIA-Fachhändler wussten nichts über mögliche Hintergründe dieser Abschaltung.

    Man kann zumindest ein umfassendes Kommunikationsdefizit festhalten.

    Auch erschließt sich mir nicht der Sinn einer Abschaltung eines durchaus sicherheitsrelevanten Systems. Alle Kosten für eine Internetverbindung gehen zu Lasten meines Mobilfunkanbieters, der diese mir in Rechnung stellt.

    Also wo ist der Benefit für KIA, der diese nicht kommunizierte und sehr kundenunfreundliche Abschaltung eines sicherheitsrelevanten Systems begründet? Drohen mir nun weitere Probleme mit meinem Auto nach Ablauf der Garantiezeit: Verringerung der Brems- oder Motorleistung, nur noch Klimaanlage und keine Klimaautomatik, Abschaltung des Hybridantriebs oder anderer Sicherheitssysteme?

    Warum legt KIA anscheinend ohne Not so wenig Wert auf eine positive und längerfristige Kundenbindung?

    Lange Recherche und dann doch wieder ein Niro HEV mit Schiebedach. Ist einfach ein gutes Auto.


    Bestellt Oktober 2023 - Lieferzeitpunkt August 2024 - 10 Monate.


    Akuelle Preisgestaltung 16 % Nachlass auf Listenpreis und gut 16000 € für meinen alten HEV Spirit mit Schiebedach aus 2017 mit aktuell 80000 Km Laufleistung. Beides sollen Festpreise sein.


    Grüße Jörg

    Hallo,


    ich benötige einen Hinweis.


    Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com


    Wenn ich das richtig verstehe, ist hier Datum 30.5.22 das Navi Update auch für die älteren Niro-Jahrgänge hinterlegt.

    Gibt es ausser NiroBo keine anderen Forumsmitglieder, die die aktualisierte Version bereits benutzen und Erfahrungen gemacht haben?


    Grüße Jörg

    .. das Handy ist ebenfalls neu und Android pur ..


    .. das Problem vermute ich eher in der Software vom Niro ..
    .. Anruf beim Freundlichen bezüglich Termin für Inspektion ergab: Thema ist bekannt, kommt bei Hyundai ebenfalls vor, im März kommt neue Software und dann mal schauen und hoffen ..

    .. ich habe das Problem ebenfalls ..


    .. alle paar Tage stellt der Hotspot des Handys keine Verbindung zum KIA her .. wifi hat sich mal wieder ausgeschaltet .. und wenn ich wifi wieder aktiviere, funktioniert es manchmal und manchmal nicht .. dann wird das Handy zwar erkannt, aber keine Verbindung aufgebaut, da KIA die Netzwerkkennung nicht akzeptiert .. und selbst, wenn ich die Netzwerkkennung per Hand neu eingebe, weigert die Software immer mal wieder den Verbindungsaufnau mit dem Handy .. und dann steht das Auto einen Tag und alles funktioniert wieder ..


    .. ich bekomme kein System, wie dieses Fehlverhalten vermieden werden kann .. ziemlich nervig ..