Softwareupdate scheint näher zu rücken....

• Und was den guten Kontakt zum Händler angeht.

Ja. So ist es. Ich hatte ein Händler der war 5km entfernt. Direkt neben dem Bahnhof.

Der hat letztes Jahr die Segel gestrichen.

Nun darf ich 40km fahren. Der Händler ist ok, aber wegen der Schließungen ziemlich überlaufen.

Ich muss Termine ca. ein Monat im Voraus vereinbaren.

Da ist gar nicht die Frage, was ich von Kia halte. Das geht schlicht gar nicht.

Da kann ich ja gleich einen Tesla fahren. Wobei der ist mir zu Retro.

Ich hätte schon gerne was modernes.

Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Mir is viel wichtiger, dass ich einen guten Kontakt zu meinem Händler habe ...

Ja siehst du, das ist mir wiederum komplett egal. Das Auto war von vornherein für vier Jahre geplant, und ich habe keine freundschaftlichen oder sonstige Beziehungen zu irgendeinem Autohaus (egal welcher Marke), weder in der Vergangenheit noch heute. Ich hatte sowieso noch nie mehr als ein Fahrzeug von einem Hersteller in meiner "Autokarriere".

Mein Auto habe ich von einem Händler 200 km entfernt, weil es da ein viel besseres Angebot gab, als hier vor Ort. Lustigerweise war dieser Händler gefühlt zwei Wochen nach Fahrzeugübergabe kein autorisierter KIA-Händler mehr. Soweit so egal, ich wäre da sowieso nie wieder hingekommen.

Mein Plan ist es, mit dem Niro genau 2x eine (egal welche) KIA-Werkstatt von innen zu sehen, und das eben zu den vorgeschriebenen Wartungsterminen, bevor ich das Auto wieder abgeben werde. Gesetzt den Fall, dass das bei der Werkstatt gut läuft, und ein KIA wieder infrage kommen würde (aktuell definitiv nicht, was nicht an der Modellpalette liegt), würde ich da sogar ein Angebot für das nächste Auto einholen. Aber auch hier müsste der Händler sich dem Wettbewerb stellen, ganz klar.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

Einmal editiert, zuletzt von Monarch ()