Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
Ist durchaus denkbar.
Das ist aviloo early access, heißt das nicht das sie mit dem Fahrzeug noch nicht viele Tests gemacht haben?
Oder täusche ich mich da?
trotzdem sollten die einfach die Kapazität auslesen können und da sind unter 64,8kWh ein schlechter Wert
Alles anzeigenHallo zusammen,
Thema Akku-Degradation - gerade habe ich folgende E-Mail an meinen Kia Händler geschrieben:
„Ich habe nochmals nachgesehen - für den Niro EV sind tatsächlich netto/nutzbar eine Kapazität von 64,8kWh und brutto circa 68kWh genannt (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV (https://ev-database.org/de/pkw/1666/Kia-Niro-EV)). Mit anderen Worten - dem Fahrer sollten 64,8kWh zur Nutzung zur Verfügung stehen und die restlichen ca. 3,2kWh bis 68kWh sind ein nicht-nutzbarer Puffer. Durch Auslesen meines OBD dongles sehe ich "remaining Energy" von ca. 54kWh Energie bei 93% SoC - das ergibt also auf 100% lediglich 58kWh. 6,8kWh sind demnach bereits nicht mehr da, was ziemlich genau etwas mehr als 10% Degradation des Akkus bedeutet. Dies ist für Alter und Laufleistung des Akkus/Autos (29,5k km und 1,5 Jahre) ein sehr hoher Wert. Könnten Sie dem bitte nachgehen?“
Welche Werte seht ihr denn so bei Auslesen per OBD?
So hab mal wieder bei super wetter bis auf 100 % geladen und komme jetzt auf eine angezeigte Kapazität von 60,3kwh bei einer batterietemperatur von 23C. Im jannuar war ich bei 100% und einer akkutemperatur von 0C bei 55,1 kwh.
Da spielt also die aussen/akkutemperatur ganz schön mit.
Screenshoot von der heutigen ladung im anhang.
Interessant, jetzt wäre noch die Frage wie wieviel KW geladen und wie die geladene Kapazität ermittelt wurde (über Zellspannung?)
Interessant, das erklärt vielleicht weshalb die angezeigte Restreichweite weniger ist als "64,8 / Durchschnittsverbrauch".
Wäre nur die Frage wie man auf die vollen 64,8 kWh kommt. SoH steht ja bestimmt auf 100%?