Batterie Vorkonditionierung

  • Hi

    Bin gerade von einem längeren Trip gekommen.

    Autobahnfahrt mit jeweils einmal DC laden. Hinfahrt komplette Route eingegeben uns dann als Zwischenziel eine Ladestation eingegeben.

    Batterie wurde bei 8 Grad vorkonditioniert.

    Bei der Rückfahrt die gleiche Ladestation angesteuert aber diesmal keine automatische Konditionierung. Alles mit Navi und ca. 8 Grad... Einziger Unterschied Hinfahrt bei Ankunft noch ca. 30 % im Tank Rückfahrt knapp über 60%

    Was ist da passiert...

    Defekt? Es war alles angehackt

    ...

    Danke

    Wenn ich hier falsch sein sollte bitte on Navi verschieben...

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Hier haben wir das Thema Batterievorkonditionierung schon recht detailliert besprochen


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Mal ne Frage: Habe meinen EV nun seit einem Jahr, oder 10.000Km, aber bei 80% komme ich nie über 280Km Reichweite. Sollte doch so um die 360Km sein. Batterie im Winter mit 11KW geladen, im Sommer an PV Anlage mit 5-6KW. Ich hatte noch nie gesehen, dass er die Batterievorkonditionierung benutzt hat. Eingestellt ist das. Hab nachgesehen. Habe auch mal an DC Säule geladen. Kam gerade mal auf 35KW. Start war bei 30% Restkapazität. Benötigte 50min für 35KW. Aber dann bei 80% auch wieder nur 280Km Reichweite. Schon komisch, oder? Wie ist das bei euch so?

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • StephanOe

    Lies dich am besten bisschen durch andere Beiträge. Vorkonditionierung nur wenn die Ladesäule frühzeitig ins Onboard-Navi eingegeben wurde. Bei über 20% SoC starten mag er leider nicht so gerne.


    280 km bei 80%, also 350 km bei 100% haben wir aktuell auch. Würde sagen das ist normal, wenn man nicht extrem langsam fährt und das Auto nicht in einer warmen Garage übernachten kann.

    Im Sommer sollte es allerdings schon etwas mehr sein.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich hoffe auch, dass wir bald wie bei BMW und VW ID3 in Kürze auch so einen Knopf bekommen, um selbst die Akkuheizung zu starten (ohne Navi). Bei 80 % schaffe ich es in diesem Winter 360 km weit zu kommen, im Sommer 430 km.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.