Erfahrungen mit dem PHEV

  • Ich hatte auch den Eindruck, dass im Winter der Verbrauch / Ladeverluste sehr hoch waren.

    Daher habe ich vor, dies im Januar noch einmal analog zu erfassen für den Vergleich zum "Sommer"-Verbrauch ... RE: Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

    Ich poste es dann dort, wenn ich das Ergebnis habe.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich hatte auch den Eindruck, dass im Winter der Verbrauch / Ladeverluste sehr hoch waren.

    Daher habe ich vor, dies im Januar noch einmal analog zu erfassen für den Vergleich zum "Sommer"-Verbrauch ... RE: Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?

    Ich poste es dann dort, wenn ich das Ergebnis habe.

    Werde es auch weiter beobachten. Geladen wird mit dem mitgelieferten Ladekabel mit 13 A, Anzeige am Zähler 11,2 A. Auf dem Screenshot der Stromverbrauch für die Ladung von 30 auf 100% nach 40 km.

  • Ein Argument das für den PHEV spricht, ist einfach der Fahrkomfort, wenn man rein elektrisch durch die Stadt fährt. Was mich beim SG1 im Winter immer gestört hat, war der doch recht rauhe Motorlauf im Kaltstart und der für mich "gefühlte" Unsinn , das trotz vollem Akku der Verbrenner läuft, damit das Auto warm wird. Die ersten 2-3 Kilometer bin ich immer mit Lenkrad und Sitzheizung zur Autobahnauffahrt gefahren (Lüfung aus) , damit der Motor nicht anspringt, aber so richtig zielführend war das irgendwie nicht. Inwieweit das beim SG2 jetzt besser gelöst ist , kann ich nicht beurteilen.


    Super beim Niro Plug in war hingegen, das bei einer täglichen Fahrtstrecke zwischen 40-80 km, dass man -tägliches Aufladen voraus gesetzt- mal alle 2-3 Monate zur Tankstelle fahren musste. Hätte mir mein Händler nicht 2022 so eine unverschämt gute Inzahlungnahme angeboten, hätte ich den Plug in auch behalten.


    Noch ein letzter Vergleich wir fahren parallel ein Seat Plug in, der verfügt über eine vollwertige elektrische Heizung. Der kommt im Winter zwar nur 30-35 km in der Stadt weit, ist aber in der Praxis ohne Einschränkung nutzbar. Im Vergleich zum SG1 kann man den Seat auch am Kabel per App vorheizen, ein enorm wertvolles Feature im Winter.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Hallo miteinander,

    den Verbrauch im Winter von ca. 23kw kann ich bestätigen.

    Gaaaanz wichtig: Der beinhaltet aber auch die 20% Ladeverluste! bei AC laden.

    Wir fahren jetzt 1 Jahr und nach 25.000km sind wir von der Innenraum Qualität und dem Fahrkomfort auf Langstrecke sehr begeistert! :thumbup:

    Wir fahren in der Stadt (Bremen) insgesamt ca. 10000km und das zu 90% elektrisch.

    Auch das gelegentliche "Schnarchladen" in der Stadt erspart den Parkschein! <3


    Gruß Frank

    Niro Plug-in-Hybrid SG2

    Spirit - P5,6,7 - Opt.1,2 - AHK - Cityscape Grün Metallic

  • Mit dem Fahrkomfort und der Möglichkeit rein elektrisch zu fahren sind wir auch sehr zufrieden, wenn die PV Anlage wieder was hergibt lohnt es sich auch. Den Mehrpreis gegenüber HEV wird man bestimmt nicht rausholen, klarer Vorteil gegenüber EV ist die Reichweite und Flexibilität. Unser hauptsächliches Streckenprofil ist täglich 2 x 11 km und weitere Kurzstrecken, 1-2 Urlaubsfahrten im Jahr.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • und der für mich "gefühlte" Unsinn , das trotz vollem Akku der Verbrenner läuft, damit das Auto warm wird.

    Der Unsinn entsteht doch erst durch den Nutzer, wenn technische Zusammenhänge nicht verstanden werden (und die Ingenieure wider besseren Wissens, solche "Lösungen" nicht technisch verhindern).
    Der PHEV ist technologischer Unsinn, entstanden durch den Opportunismus der Fahrzeugindustrie.
    Wer beim Bemerken der Zusammenhänge, mit den PHEV Modellen weiter krampfhaft elektrisch fährt, den Verbrenner spazieren fährt und dem Verschleiß durch Nichtnutzung (Korrosion, chemische Reaktionen der Verbrennungsrückstände im Öl usw) aussetzt, der ist Opfer seines Unwissens.

    Da nun sicher jemand um die Ecke kommt und mich fragt warum ich denn den PHEV fahre? War ein unglaubliches Schnäppchen. Hat mich nur 21k€ gekostet.
    Sonst wärs wieder ein HEV geworden.
    Und wie ich den PHEV betreibe kann man unten lesen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Naja, ich sehe den vorangegangenen Beitrag mal nach dem Motto "Etwas Leben in die Bude zu bringen"


    21.000 € neu für einen Niro SG2 Plug in Spirit , als Neuzulassung ? Den Kaufvertrag möchte ich gerne mal sehen....^^


    Worin der Unsinn bestehen soll, mit ausgeschalteter Lüftung im Winter zu fahren, damit der Verbrenner nicht anspringt, erschließt sich jetzt irgendwie auch nicht so ganz.


    Der Fahrzeugindustrie Opportunismus zu unterstellen ist doch sehr plakativ und einseitig. Ich sehe den Plug in als Brückentechnologie, der vorausgesetzt bei richtiger Nutzung (tägliches Aufladen) für seinen Nutzer durchaus Sinn macht.

    Ferrari ist auch unschuldig, wenn ein V8 Bolide im Schritt Tempo die Kö rauf und runter fährt :)


    Und die Bemerkung kann ich mir zum Schluss nicht verkneifen, wenn ich eine Technologie für totalen Unsinn halte , gebe ich auch keine 21.000 € aus (ist ja jetzt nicht so wenig Geld) , nur weil es billig ist.

  • Dem kann ich mich nur anschließen!

    Ich habe meinen SG2 PHEV als 10 Monate alten „Gebrauchten „ mit 12000 km, zum Schnäppchenpreis von

    unter 30k€ bekommen. Deutlich günstiger als alle verfügbaren HEV‘s oder PHEV‘s (damals, im August)

    mit der Ausstattung, die ich wollte (mind. Vision, LED, Technik Paket).

    Also die 21k€ halte ich für eine Ausnahme unter besonderen Bedingungen 🤔.

    Von einem Händler, unfallfrei und ohne einen „Haken“ kaum zu glauben.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    3 Mal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • Ob "Nur Sprit, nix Strom" Sinn macht möchte ich stark bezweifeln. Aber jeder so wie er möchte.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Es kommt ja immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

    Ökologisch macht es sicher keinen Sinn - aber ökonomisch wäre das sehr gut denkbar.

    Wenn mal den kWh-Preis mit dem Spritpreis vergleicht, den kWh-Verbrauch mit dem Spritverbrauch, alles in einen Topf steckt und gut umrührt ... und dann durch 100 km teilt ... :saint: - kann es durchaus sein, daß nurSpritnixStrom preiswerter ist.

    Hängt immer ganz vom aktuellen kWh- & Spritpreis ab (und vom Gewissen) 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh