Erfahrungen mit dem PHEV

  • :) Unser Niro PHEV ist jetzt seit rund 2 Monaten :)


    bei uns zu Hause, und wir können nur sagen, das war der richtige Kauf !


    Das Auto macht Spaß, die Assistenten machen das was sie sollen, und das unauffällig. Geladen wird ausschließlich bei uns zu Hause auf dem Parkplatz mit dem Ladeziegel, und das abends, zu einem kWh-Preis von gut 30 Cent.


    Bei einer Urlaubsfahrt von 400 km ohne externe Aufladung lag der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, bei Geschwindigkeiten Autobahn zwischen 120 und 130 km/h. Ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Km-Stand derzeit gut 2.000.


    Kritik, wenn überhaupt, würde ich am verbotenen Buch (Gebrauchsanleitung) durch die immense und überwältigende Anzahl von Warnungen üben. Da habe ich mir aber angewöhnt, im Internet nach Vidios zu suchen, die manchmal sehr gut und ausführlich beispielsweise Fragen zur Bedienung erklären. Aber wahrscheinlich ist das juristisch erforderlich.


    Ansonsten mein Fazit: Bin super zufrieden :thumbup:


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Habe im August vom SG1 PHEV zum SG2 PHEV gewechselt.

    Überrascht hat mich inzwischen die technische Weiterentwicklung.

    Außer dem neuen Design und dem deutlich gereiften Fahrverhalten und Fahrkomfort

    lässt sich der Plugin deutlich häufiger vollelektrisch fahren.

    Der SG1 ( trotz Zuheizer) hat bei Temperaturen unter 10 Grad direkt den Verbrenner zugeschaltet.

    Beim Nachfolger bleibt der Benziner aus und den Niro kann man weiter elektrisch fahren.

    Das klappt sogar in der Stellung Auto, sonst kann aber auch in den EV oder in den EV+ Mode schalten.


    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich habe jetzt nur den PHEV SG1 drei Jahre gefahren, nicht den SG2. PHEV lohnt sich wenn das persönliche Streckenprofil passt, jeden Tage 30-40 Kilometer Stadt hin und zurück , dann passt der PHEV. Autobahn Reichweite war beim SG1 sehr gut , ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h). Da ist die Plug in Kombination aus dem VAG Konzern mit dem 1.5 TSI + Batterie wesentlich harmonischer . (Auch hier geht es nur um das Fahrverhalten und nicht um die vermutete Haltbarkeit des TSI Motors).


    Der Niro PHEV "leidet" im Vergleich (auch hier wieder meine Meinung) dass der Elektronantrieb nicht mit einem kleinen Turbobenziner gekoppelt ist. Im Vergleich unbedingt mal einen Plug in der Konkurrenz fahren.


    Ansonsten für gemütliche Fahrer die keine Reichweitenangst haben wollen ist der Kia als Plug in eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man hat einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit, sonst macht der Plug in gar keinen Sinn.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h).


    Dieses Verhalten ist jetzt beim neuen PHEV (SG2) besser als beim SG1 gelöst.

    Dieses „leerfahren“ kannte ich vom Vorgänger , habe ich mit dem neuen nicht mehr erlebt.

    Da ist die Steuerung wohl deutlich verbessert worden.

    Das Fahr und Ansprechverhalten ist durch die stärkere Antriebseinheit zusätzlich

    verbessert worden. Deutlich anders als dies noch beim SG1 war.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der SG1 ( trotz Zuheizer) hat bei Temperaturen unter 10 Grad direkt den Verbrenner zugeschaltet.

    Beim Nachfolger bleibt der Benziner aus und den Niro kann man weiter elektrisch fahren.

    Der SG1 hat keinen Zuheizer, also heizt der immer mittels Verbrenner, wenn man die Innenraumtemperatur höher als die Außentemperatur einstellt.

    Das kann man umgehen, indem man eine SH nachrüstet (oder die Lüftung ausschaltet).

    Der SG2 heizt elektrisch zu, das geht aber natürlich auf die Batterie und somit von der el. RW ab.

    Je nach Leistung und Konfiguration der Heizung geht für's el. Heizen ca. 1/3 der Batterie flöten, beim PHEV also wohl eher nicht wirklich zielführend.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Der SG1 hat keinen Zuheizer, also heizt der immer mittels Verbrenner,

    Und erzeugt dabei sogar elektrische Energie.
    Es ist/war also sinnvoll bei dieser Konstellation lieber im HEV Modus zu fahren, da der Motor sogar schneller auf Betriebstemperatur ist.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So nur halbe Zitate sind aber nun auch nicht die feine englische Art; daß reißt das eine oder andere mal ganz schnell aus dem Zusammenhang. Aber egal.

    Beim Heizen des PHEV mittels Verbrenner geht es ja bekanntlich nicht um die Betriebstemperatur des Motors, sondern um dessen Abwärme zum Erwärmeen des Innenraumes. Der PHEV fährt damit immer noch elektrisch, der Verbrenner läuft lediglich zum Heizen. Nebeneffekt: die HV-Batterie wird geladen, allerdings eher moderat.

    Ob man da den HEV-Modus wählen sollte, muß jeder selbst entscheiden; ich meine mal, wenn man dem Niro da die Auswahl überläßt, fährt man im Allgemeinen ganz gut.

    Es macht irgendwie auch keinen Sinn, sich einen PHEV zuzulegen, wenn man den dann vorwiegend im HEV-Modus fährt; dann sollte man vielleicht besser den HEV wählen, spart auch bissi was am Kaufpreis 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • "NurSpritNixStrom"

    Zur Zeit ist es auch für mich günstiger zu tanken, die PV Anlage erzeugt so gut wie nichts im Moment und bei einem Stromverbrauch von 23 kwh/100 km inklusive Ladeverlust (40 ct/ kwh) ist es günstiger zu tanken.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • O.K., das Argument kann ich nachvollziehen. Wir haben ja alle nix zu verschenken.

    Aber 23 kWh/100 km mit dem PHEV? Das ist ja mehr als mit dem EV, wie bekommst Du denn diesen Verbrauch hin?

    Ich muß mir schon sehr viel Mühe geben, um 15 kWh/100 km zu verheizen ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Habe noch nicht viele Tests gemacht, Akku auf 100% geladen, 4 Teilstrecken a. ca. 10 km gefahren, Akku von 30% wieder auf 100% geladen. Für die Ladung wurden 9,23 kwh aus dem Netz gezogen (extra Stromzähler an der Steckdose).

    Fahrweise absolut zurückhaltend, Stadt/ Landstraße, Klima auf 21Grad, 2- 4 Personen an Bord. Temperatur 5-7 Grad.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18