Erfahrungen mit dem PHEV

  • Ich denke der Mix (Strom/ Benzin) machts.

    Mal schauen wie sich die Preise 2024 entwickeln. Durch die steigende Co2 Abgabe ab 01/ 2024 wird der Ltr. Kraftstoff um ca. 10 Cent teurer werden.

    Durch den Wegfall der Subventionen für die Durchleitungskosten wird aber auch der extern zu beziehende Strompreis steigen.


    Das Thema Ökologie ist eher schwer und komplex für einen reinen EV zu berechnen.

    Laut ADAC sind Laufleistungen ab 100.000 km notwendig damit ein EV einen Verbrenner überholt.

    Diese Laufleistung werden nur die wenigsten Besitzer erreichen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Das ist immer von dem eigenen Fahrverhalten bzw. von den durchgeführten Fahrten abhängig. Für mich ist der PHEV die beste Wahl. Ich erledige hier am Wohnort ca. 90% elektrisch. Da ich aber auf den wenigen Langstrecken nicht laden möchte werfe ich dann den Verbrenner an.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Es kommt ja immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

    Ökologisch macht es sicher keinen Sinn - aber ökonomisch wäre das sehr gut denkbar.

    Wenn mal den kWh-Preis mit dem Spritpreis vergleicht, den kWh-Verbrauch mit dem Spritverbrauch, alles in einen Topf steckt und gut umrührt ... und dann durch 100 km teilt ... :saint: - kann es durchaus sein, daß nurSpritnixStrom preiswerter ist.

    Hängt immer ganz vom aktuellen kWh- & Spritpreis ab (und vom Gewissen) 8)

    Da bin ich ganz bei dir.


    In 2023 war ich in meinem Szenario mit rund 240 € Ersparnis dabei gegenüber den Vorgänger-Fahrzeug, ein Stonic (reiner Benziner, 6,8 l E10 im Schnitt).

    Den PHEV habe ich über den Sommer ca. 70% rein elektrisch gefahren.


    Alles mal in einen Topf geworfen für eine Prognose, wie sich das in 2024 jetzt unter Berücksichtigung mit der neuen PV preislich entwickeln könnte, und gut umgerührt, müsste ich dann auf knapp 400 € Ersparnis an Energiekosten / Jahr für den Niro kommen im Vergleich zu vorher. Da ist die anstehende Erhöhung der Sprit-Kosten für 2024 noch nicht mit dabei.

    Im Vergleich zu einem Niro HEV muss man schätzungsweise noch einmal 20 % abziehen, also etwa 320 € Ersparnis.


    Ja, zugegeben, das ist jetzt eines der best-möglichen Szenarien.

    Es sollte aber verdeutlichen, dass doch auch ökonomisch einiges drin ist, wenn man den PHEV entsprechend bewegt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wenn man den PHEV nicht "entsprechend" bewegt, ist das verm. (technologisch betrachtet) das falsche Auto 8)

    Das sind aber so Sachen, die man sich vor dem Autokauf genau überlegt (welches Fahgrprofil und welche Lademöglichkeiten habe ich).

    Ohne die Möglichkeit, zuhause zum Haushaltstarif laden zu können, wird sich ein PHEV verm. nicht rechnen; der kostet ja auch gut mehr als ein Verbrenner/HEV.

    Ideal für den PHEV wäre natürlich die heimische PV-Anlage (auf Arbeit für lau laden mal außen vor gelassen).

    Trotz allem gehört aber auch sichlich noch etwas guter (grüner) Wille dazu.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Interessantes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ja, das ist interessant, aber die 3,3 l sind m.E. nach nicht korrekt.


    Denn genullt wurde erst nach ca. 10 Minuten Fahrt, da war der Motor schon warm, und kurz darauf ging es den Berg hauptsächlich wieder runter.

    So kann man den höheren Anfangs-Verbrauch bei kaltem Motor gut ausblenden ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Moin , Mit einem PHV hat man das schlechteste aus zwei Welten . Man kann sich aber alles schön reden oder rechnen . :/

    Viele meiner Bekannten sind von einem PHV auf einen EV umgestiegen und haben ihre Entscheidung nicht bereut .Haben aber vorher meinen EV nicht akzeptiert. Versuch macht klug :sleeping:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Moin , Mit einem PHV hat man das schlechteste aus zwei Welten . Man kann sich aber alles schön reden oder rechnen .

    Ich rechne oder rede mir nichts schön sondern habe mich bewußt für das Auto entschieden. Ich hatte auch vorher schon einen PHEV. Einen EV hatte ich auch in Betracht gezogen allerdings möchte ich auch mal eine längere Strecke fahren ohne Ladepausen.

    Die Entscheidung für einen bestimmten Fahrzeugtyp trifft doch jeder nach seinen Bedürfnissen das sollten andere einfach akzeptieren.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ich rechne oder rede mir nichts schön sondern habe mich bewußt für das Auto entschieden. Ich hatte auch vorher schon einen PHEV. Einen EV hatte ich auch in Betracht gezogen allerdings möchte ich auch mal eine längere Strecke fahren ohne Ladepausen.

    Die Entscheidung für einen bestimmten Fahrzeugtyp trifft doch jeder nach seinen Bedürfnissen das sollten andere einfach akzeptieren.

    Hier darf jeder fahren was er will , das ist auch gut so .Habe den KIA NIRO PHV ein Wochenende lang zur Probe gefahren . (vorher ein Jahr den Dacia Spring EV und natürlich davor Verbrenner ) hat für mich einfach nicht gepasst . 8|

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Exakt, weisnix.

    Das wurde in anderen Threads hier doch schon ausgiebig diskutiert.

    Es gibt halt mehr als eine Welt und auch Erfordernisse bei diesem Thema.

    Ich wäre mit einem EV derzeit nicht wirklich bedient, mit einem PHEV passt das soweit.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP