Vorgehen beim abstellen des KIA Niro EV ohne angezogene Handbremse.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Feststellbremse immer automatisch gezogen wird, auch ohne Auto-Hold und ohne drücken von P. Wir drücken nämlich immer nur OFF und er ist bisher nicht davon gerollt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kann es sein daß das abhängig von der Neigung des Autos ist?

    Ich hab das Gefühl daß er bei einem ebenen Parkplatz die Handbremse nicht aktiviert, wenn leichtes Gefälle herrscht, dann aber schon...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Kann es sein daß das abhängig von der Neigung des Autos ist?

    Ich hab das Gefühl daß er bei einem ebenen Parkplatz die Handbremse nicht aktiviert, wenn leichtes Gefälle herrscht, dann aber schon...

    Kann ich so nicht bestätigen..

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Funktioniert, aber Wichtig dabei ist das Autohold auch deaktiviert bleibt / ist.

    das geht auch prima mit "autohold".


    Wie oben geschrieben einfach beim Ausschalten den Handbremsenhebel gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis die Kiste ganz aus ist.


    Die Handbremse wird ansonsten beim Ausschalten immer gezogen, egal welcher Modus gewählt ist. Wäre ja auch gefährlich, wenn nicht (Parken am Berg etc.)

  • für mein Verständnis. Was ist den der Sinn, die Feststellbremse nicht anzuziehen, wenn es doch automatisch geht und ich keinen Handgriff tätigen muss? In den 34 Jahren meiner Autofahrerkarriere habe ich immer die Handbremse manuell angezogen, sogar an der Ampel beim Warten und Gang raus. Und ich bin konnte immer, selbst im tiefsten Winter, losfahren und diese lösen. Heute steht mein Niro in einer Garage die eben ist, da betätige ich diese nicht, weil ich ja auf P stehe und nicht erst die manuelle betätigen muss.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Würde unser Auto in einer ebenen Garage stehen, würde ich tatsächlich drüber nachdenken die Handbremse NICHT anzuziehen.

    Gerade im Winter "kleben" die Bremsklötze gerne mal fest. Bisher haben sie sich noch immer gelöst, aber es braucht schon manchmal etwas Schwung.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich parke immer auf einer Schräge und habe noch nicht einmal zusätzlich die Handbremse anziehen müssen. Wenn ich den Wagen abschalte, merkt man, daß die Bremse automatisch anzieht. Bisher hatte ich auch kein "Festbacken" der Bremsbeläge.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Würde unser Auto in einer ebenen Garage stehen, würde ich tatsächlich drüber nachdenken die Handbremse NICHT anzuziehen.

    Gerade im Winter "kleben" die Bremsklötze gerne mal fest. Bisher haben sie sich noch immer gelöst, aber es braucht schon manchmal etwas Schwung.

    Bevor wir am 18.12.23 in den Urlaub gefahren sind, hatte ich noch einen Tag vorher den Niro gewaschen

    und bin danach ein kurzes Stück gefahren um die Bremsscheiben zu trocknen.

    Den Niro rückwärts in die Garage gefahren und wie immer, ohne etwas am Drehschalter zu verändern, abgestellt.

    Nach dem Urlaub am 07.12.23 wollte ich zum Einkaufen fahren, aber der Niro bewegte sich nicht,

    also etwas stärker aufs Gaspedal getreten, es gab einen gewaltigen Schlag und der Niro setzte sich zäh in Bewegung.

    Einmal meine ca. 15 m lange Einfahrt vor- und zurückgefahren, ich dachte alles wieder OK,

    aber als ich dann auf der Straße war und beschleunigte, hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges Schlagen,

    ich denke das es von hinten kam.

    Nach ca. 4 km Fahrt war es immer noch da, daraufhin hatte ich das Problem der Werkstatt gemeldet,

    als Antwort bekam ich, das sollte nach ca. 5 - 8 km wieder weg gehen, wenn nicht dann in der nächsten Woche zur Werkstatt kommen.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Einmal meine ca. 15 m lange Einfahrt vor- und zurückgefahren, ich dachte alles wieder OK,

    aber als ich dann auf der Straße war und beschleunigte, hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges Schlagen,

    ich denke das es von hinten kam.

    Genau so was soll mit loser Feststellbremse verhindert werden.....



    Das Problem selber noch nie gehabt heißt noch lange nicht das es nicht auch mal vorkommen kann. Wie dieses Beispiel mal zeigt.

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Würde unser Auto in einer ebenen Garage stehen, würde ich tatsächlich drüber nachdenken die Handbremse NICHT anzuziehen.

    Gerade im Winter "kleben" die Bremsklötze gerne mal fest. Bisher haben sie sich noch immer gelöst, aber es braucht schon manchmal etwas Schwung.

    Genau deswegen handhabe ich es so. Zum Glück habe ich eine ebene Garage.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23