Navisoftware 11/2023

  • ...weil eigentlich hier nur die Probleme mit der neuen Updateversion diskutiert werden sollte...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • ...weil eigentlich hier nur die Probleme mit der neuen Updateversion diskutiert werden sollte...

    Und steht das irgendwo im Betreff?

    Ich würde auch für jede verschiedene AVN Versionen eigene Diskussionen besser führen wollen, da ist in den letzten 7 Jahren viel verschiedenes in den Alt-NIRO‘s bis zum aktuellen SG2 verbaut worden….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Es gibt 12 verschiedene Updates für die aktuellen Niro-Modelle, na dann viel Spass mit den unterschiedlichen Diskussionen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Es gibt 12 verschiedene Updates für die aktuellen Niro-Modelle, na dann viel Spass mit den unterschiedlichen Diskussionen ...

    Ja klar…

    Ich muss ja nicht wissen was bei anderen passiert, nur bei den für mich zuständigen „Update“.

    Sonst suchen nur z.B. SG2 Fahrer den SD-Card Slot usw… nur weil ein Alt-Niro nur so sein Update durchführen kann.

    Es würde einfach für weniger gemachte Verwirrungen sorgen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Also wenn SG@-Fahrer den SD card Slot suchen sollten, dann wäre ich bang, dass diese nicht mal vom Parkplatz fahren könnten ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Mein Beitrag war offensichtlich im falschen Unterforum, ist ja ein SG2 PHEV und darum hier nochmals dieserText :


    :( Ich hatte ja schon mal weiter oben (allerdings im anderen thread) geschrieben ,

    Dass der Download bei mir nicht funktioniert. :( Es werden immer nur 4 MByte von 33 GByte geladen, dann friert der Download quasi ein. Fehlermeldung gab es keine. Heute habe ich mit der Hotline gechatted, nach einigem Hin und Her hat dieser mir dringend empfohlen, das Update doch beim Händler durchführen zu lassen. Den Fehler konnte er nicht erklären oder beseitigen.


    Werde also nächste Woche mal beim Freundlichen um einen Termin bitten, insbesondere weil an meinem Niro PHEV noch die -Version SG2_P.EUR.S5W_L.001.001.220603 vom 03.06.22 installiert ist. Richtig wäre eigentlich eine spätere Version, weil auch erst später diese OTA freigeschaltet wurde. Hat der Händler vermutlich nicht gemacht.


    Wir werden sehen.


    Gruss

    Achim


    Neuer Sachstand : Einen Termin habe ich sofort beim Freundlichen erhalten, das Update findet morgen mittag statt.


    Nochmals Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz anderes Problem und zwar konnte ich schon das Juni Update nicht einspielen, da ich das Auto erst im Dezember bekommen habe, ließ sich das Januar 23 Update einspielen vom USB Stick.

    Das Juni Update allerdings nicht, da es immer unterschiedlich abbrach, mal bei 52%, mal bei 67% oder bei 40% immer unterschiedlich.


    Ich habe mir 3 verschiedene USB Sticks besorgt und diese auch immer mit dem Updater formatiert und eingerichtet, aber alles funktionierte nicht.


    Manchmal war es sogar so, dass er die Sticks nicht mehr erkannte, am Tag drauf dann schon aber ein Update bekam ich einfach nicht mehr drauf.


    Naja dachte ich im November muss ich eh zur ersten Inspektion, dann soll der Händler es eben draufspielen (darauf hatte ich Ihn auch hingewiesen).


    Als ich das Auto abgeholt habe, stand auf der Rechnung die Aktualisierung zwar drauf, aber im System selber habe ich dann gesehen, dass es immer noch die vom Januar war.


    Berechnet hatten Sie allerdings nichts (wäre ja noch schöner) Also wieder zurück, wo mir erstmal gesagt wurde das es das letzte Update seie und anschließend das der Mechaniker keine Ahnung hat und ich solle

    nochmals wieder kommen wenn ein fähiger Mitarbeiter da ist.


    Nun musste ich am Wochenende feststellen, dass eine November 23 Aktualisierung da ist, also heruntergeladen mit dem Updater und wieder ab ins Auto und was soll ich sagen, bei 98% wieder Abruch mit dem Hinweis,

    dass ich in Einstellungen, System, Aktualisierung gehen soll und dort auf aktualisieren drücken soll.

    Nur dumm wenn das "aktualisieren" ausgegraut ist und man(n) es nicht drücken kann.


    Naja also wieder zum Händler mit dem Mitarbeiter (der Ahnung haben soll) aber was soll ich sagen, nach 2 Stunden rief er mich an und sagte das es nicht geht und ich auf Kia warten müsste, bis das die ein Lösung haben.


    Ich finde es nur schade, dass man ein 1 Jahr altes Auto mit veraltenden Navigationskarten fahren muss. Was aber noch schlimmer ist, dass man Neue Funktionen in der Systemsoftware integriert und man diese dann auch nicht hat.


    PS: natürlich war das Auto immer gestartet als ich geupdatet habe.


    mfg. Oecherralle

    PHEV Vision SG2 MJ22 mit Zuheizer seit 15.12.22

  • Vielleicht baut das Update auf einem vorherigen auf, das dir ebenfalls noch fehlt.
    Nur als Idee. Wäre natürlich wünschenswert wenn man das aktuelle Update über jeden vorherigen Stand installieren könnte.

    Ist natürlich ärgerlich, aber ehrlich gesagt hat sich bisher eigentlich nichts wesentliches verbessert.


    Was bei mir z.B. immer noch nicht geht:
    1. Die Reiter "Letzte Ziele" und "Favoriten" zeigen bei mir beide die letzten Ziele.

    2. Mit "Route ändern" (oder so ähnlich) kann ich die Route nicht ändern, sondern es wird nur eine Neuberechnung durchgeführt. Wenn ich die Route tatsächlich ändern möchte, geht das nicht von der Kartenansicht aus. Ich muss dazu erst ins Hauptmenü und von dort aus ins Navigations-Startmenü. Weiß nicht ob das so gewollt ist - ich finde es ziemlich umständlich und sehe dann den Sinn des Buttons "Route ändern" nicht.


    Beides bringt mich nicht um, aber es verwundert mich mit jedem Update wieder, dass es immer noch nicht verbessert wurde. Daher würde mich mal interessieren, ob ihr auch diese "Fehler" habt, oder ob das nur bei mir so ist?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Oecherralle,

    hast du im System mal automatische OTA-Updates aktiviert? Vielleicht nimmt er ja dieses, wenn es zur Verfügung steht und automatisch abgerufen wird!?

    Voraussetzung ist aber das Update von 10/22!

    Bei einem weiteren Versuch vielleicht vorher auch mal einen Reset in Betracht ziehen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Oecherralle,

    hast du im System mal automatische OTA-Updates aktiviert? Vielleicht nimmt er ja dieses, wenn es zur Verfügung steht und automatisch abgerufen wird!?

    Voraussetzung ist aber das Update von 10/22!

    Bei einem weiteren Versuch vielleicht vorher auch mal einen Reset in Betracht ziehen.

    Hi Schucki,


    Danke für die Tips, aber OTA habe ich aktiviert (auch schonmal deaktiviert) und wieder aktiviert, Reset habe ich auch schon gemacht (mehrmals)


    hier sind mal die Daten:


    Plattform

    Standard-class Gen5W Navigation


    Aktualisiert

    20-01-2023


    Modell

    SG2AP.55BLC.AEU


    Softwareversion

    SG2_P.EUR.55W_L.001.001.221129


    Firmwareversion

    SG2_P.EUR.02.221124.MICOM


    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.KIA.221118.a3a226b


    Kartenversion

    EUR.15.47.67.025.631.5


    da die Softwareversion vom 29.11.2023 ist, denke ich das er das 10/22 Update hat, aber ich versuche von dieser Version nochmals alles zu updaten.

    PHEV Vision SG2 MJ22 mit Zuheizer seit 15.12.22