Stoßstange demoliert

  • Die Problematik ist uns durchaus bekannt, deswegen hätten wir einer Lackierung auch nicht zugestimmt, wenn wir davon gewusst hätten. Der Lack und das lackierte Teil waren bei Abgabe in der Werkstatt mangelfrei.

    Ich würd so ne Farbe, aus genau dem Grund, auch nicht freiwillig ordern - haben wir damals netterweise vom Verkäufer geschenkt bekommen, weil hier OT...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Der gleiche Mitarbeiter der gestern behauptet hat "Wir haben nix neu lackiert", musste heute bei einem erneuten Besuch meiner Frau zugeben, dass er nicht weiß, weshalb überhaupt neu lackiert wurde und dass das Ergebnis auch in seinen Augen scheiße ist... :huh:

    Sie wollen es nochmal versuchen (und gehen davon aus, dass es viel besser geht).

    Tja, ein unnötig hoher Wertverlust wird wohl bei uns hängen bleiben, auch wenn es beim nächsten Versuch besser gelingt.


    Ich hatte den Niro 1 in Snow White Pearl und einen großen Kratzer quer über die Motorhaube (Fremdeinwirkung Metallstange !).

    Der Meister (Top-Lackierbetrieb, macht überwiegend Premiumfahrzeuge) meinte schon bei der Fahrzeugannahme das der ganze

    Vorbau (also Kotflügel mit Haube) bei diesem Effektlack behandelt werden muss wenn man keine Unterschiede sehen möchte.

    Das wurde dann auch gemacht - Top Ergebnis, keine Farbunterschiede. War über die Versicherung auch kein Problem.

    Deshalb, so gut die Farbe auch aussieht, ein schlichtes Weiss geht wohl besser zu lackieren.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Frank_D TheManneken

    So ihr Lieben, danke für eure belehrenden Kommentare.

    12V-Batterie ist seit dem Werkstattaufenthalt defekt 😉 Muss alle paar Stunden mit der Powerbank ran.

    Du hast doch noch einen anderen Treat, da hast du doch schon seit längerem Probleme mit der Batterie.

    Trotzdem ist das nicht normal, bei mir war auch schon mal Batteriewarnung in der App. Mit Toyota Fahrzeugen hatte ich nie derartige Probleme, da brauchte man sich die ersten 10 Jahre keine Gedanken machen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Was für viele interessanter sein dürfte:
    Nach vielmals Nachfragen habe ich endlich die Schadensdokumentation sowie Kostenvoranschlag bekommen.

    3.257€ brutto

    Davon netto:

    358€ Arbeitslohn (finde ich wenig)

    1.028€ Lackierung

    1.341€ Ersatzteile


    Nochmal zur Erinnerung, es war gebrochen:

    - Kennzeichenhalterung

    - Das Gitter unterhalb dem Kennzeichen

    - Die folierte Zierleiste ganz unten


    Zu lackieren war aus unserer Sicht eigentlich gar nix, aber das wird sich jetzt der Sachverständige anschauen.


    Gesamtkosten finde ich krass. Passt bloß auf eure Autos auf.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Da würde ich aber nochmal die Versicherung mit konfrontieren. Ich glaub selbst bei einer Kia Vertragswerkstatt wäre das günstiger geworden. 10% vom Kaufpreis für einen recht kleinen kosmetischen Schaden ist doch wucher. Welche Teilen wurden denn konkret getauscht?

  • Vielleicht ist das auch der (Haupt-)Grund weshalb die Versicherung jetzt einen Gutachter hinschickt. Natürlich haben wir auch denen deutlich gemacht, dass wir eigentlich nur die paar Plastikteile getauscht haben wollten und keine komplett neue Front mit drüber gepinseltem Uni-Lack.


    Ich kann nicht alle Teile identifizieren und ob die konkret getauscht wurden weiß ich auch nicht, weil es ist nur ein KV:

    pasted-from-clipboard.png


    Hier noch Schadensbilder vor der Reparatur.

    Leider unscharf, aber man hat auch in Natura nicht viel mehr gesehen.Schäden habe ich zur besseren Erkennung mit Pfeil markiert.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Also joa, ich sag mal so: Hätt ich den KV gekannt, hätte ich die 3.300€ genommen und das Kennzeichen gerade geklopft.

    Da weiß man jedenfalls warum die Versicherungsbeiträge so krass noch oben gehen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    10 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Willst Du Dein Auto später wieder verkaufen, ist es besser, Du hat den Beleg der Reparatur eines Fachbetriebes ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Willst Du Dein Auto später wieder verkaufen, ist es besser, Du hat den Beleg der Reparatur eines Fachbetriebes ...

    Rechnung bekommen wir angeblich noch ausgehändigt, würden wir natürlich haben wollen.

    Wobei man mit so einer Rechnung dem Käufer natürlich nicht sagen kann: Würden nur 3 kleine Teile getauscht, alles gut :( Der Zug ist abgefahren.


    Edit: Ach du meintest wahrscheinlich dass ich bei Nummernschild gerade klopfen keinen Beleg hätte. Ja egal, >3.000€ wertmindernd wäre das denke ich nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()