Stoßstange demoliert

  • So, er ist wieder Zuhause.

    Mein erster Blick fiel natürlich auf die Mitte der Stoßstange, wo der Schaden war und die kam mir irgendwie fremd vor. So sauber und strahlend. Beim zweiten Blick auf das gesamte Auto war mir klar warum.


    Bevor ich wieder getadelt werde, poste ich einfach nur Bilder vorher-nachher.


    Abgegeben wurde er so. Die Straßenlaterne hat zum Glück keine Spuren auf dem Lack hinterlassen, nur der Kunststoff-"Kühlergrill war (unsichtbar) gebrochen und die folierte Zierlippe ganz unten (bei genauem Hinsehen sichtbar).

    20221209_153651.jpg


    Abgeholt haben wir ihn nun so (aus 100m Entfernung sichtbar, auf Fotos vielleicht weniger als in Natura):

    PXL_20240205_160250552.jpgPXL_20240205_160245122.jpgPXL_20240205_160257805.jpg


    Das hat sich echt gelohnt, dafür 10 SF-Stufen und Selbstbeteiligung zu investieren :thumbup:



    Übrigens ist es sogar noch unsere alte Stoßstange. Sie wurde nun wohl doch nicht getauscht ?( Allerdings aus irgendwelchen Gründen lackiert...

    Schön geputzt haben sie ihn.

    Was genau alles gemacht wurde und wie viel es gekostet hat, erfahre ich erst irgendwann über die Versicherung.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • was ist denn nun aus 100m Entfernung sichtbar, kann auf den Fotos nichts erkennen. Etwa ein Farbunterschied wie bei meinem, andem nichts repariert worden sein soll? :?:

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Ja deinen Thread kenne ich 😉 Zugegeben, deine Fotos sehen krasser aus und ist ja angeblich nicht nachlackiert. Schreib doch gerne mal was daraus geworden ist, in deinem Thread.

    Bei uns war ab Werk alles bestens in der Hinsicht. In Natura wirkt das schneeweiße Snow White des Lackierers (das von Kia ist eher perlmutt-elfenbein) aber vielleicht fast noch krasser, weil es ungefähr so hell strahlt wie eine Schneelandschaft in der Mittagssonne 😀

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Schreib doch gerne mal was daraus geworden ist, in deinem Thread.

    Das habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben, ein hiesiger Gutachter hat kostenlos mal einen Blick drauf geworfen und meinte, es wäre schwierig bei einem so neuen Fahrzeug was nachzuweisen, es wäre noch im Limit. Der Händler wo ich gekauft habe, hat mir schriftlich in einer Mail mitgeteilt, dass nichts ausgebessert/ repariert wurde, alles so vom Werk. Trotzdem ärgere ich mich, besonders wenn man es weiß, schaut man jedesmal hin.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Ja deinen Thread kenne ich 😉 Zugegeben, deine Fotos sehen krasser aus und ist ja angeblich nicht nachlackiert. Schreib doch gerne mal was daraus geworden ist, in deinem Thread.

    Bei uns war ab Werk alles bestens in der Hinsicht. In Natura wirkt das schneeweiße Snow White des Lackierers (das von Kia ist eher perlmutt-elfenbein) aber vielleicht fast noch krasser, weil es ungefähr so hell strahlt wie eine Schneelandschaft in der Mittagssonne 😀

    Ich vermute fast, dass dein Speziallack frisch lackiert immer so aussieht. Könnte mir vorstellen, dass du in 6 Monaten kaum noch einen Unterschied siehst.

  • Könnte mir vorstellen, dass du in 6 Monaten kaum noch einen Unterschied siehst.

    Die Hoffnung habe ich zwar auch, aber ob der teure Perleffekt wirklich so schnell vergilbt - hoffen wir's.

    Die Struktur ist ganz anders, viel zahlreichere und feinere dieser "Effekt"-Partikel als auf dem Blech - wenn man sehr genau hinschaut. Aus etwas Distanz das Gegenteil, da sieht's dann eher aus wie einfaches uniweiß.

    Ich fürchte die einzige Lösung ist nie wieder waschen.

    Auf jeden Fall wünschen wir uns eine Erklärung, weshalb der einwandfreie Lack überhaupt nachlackiert wurde. Egal ob sowas besser geht oder nicht. Gerade wenn es nicht besser geht, lässt man es doch besser so wie's ist.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Die Hoffnung habe ich zwar auch, aber ob der teure Perleffekt wirklich so schnell vergilbt - hoffen wir's. Die Struktur ist ganz anders, viel zahlreichere und feinere dieser "Effekt"-Partikel als auf dem Blech. Ich fürchte die einzige Lösung ist nie wieder waschen.

    Ich glaube eher das durch Mikrokratzer der Klitzereffekt nachlässt.

  • Nee, genau andersrum, das "alte" Blech glitzert mehr als der frisch lackierte Kunststoff. Stell's dir vor wie groben Sand mit viel Glitzer (Blech) vs feinen Sand mit wenig Glitzer (neuer Stoßfänger).

    Aber egal, das ist nicht das Problem, das glitzern sieht man im Alltag eh kaum, das kann vielleicht auch schon vorher so gewesen sein. Entscheidender ist für uns der Farbeindruck - der vom Glitzer beeinflusst sein kann, oder auch nicht, weiß ich nicht.

    Edit: Ja, der fehlende Perleffekt kann wahrscheinlich schon was ausmachen, dass es mehr wie uni-reinweiß aussieht...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Der gleiche Mitarbeiter der gestern behauptet hat "Wir haben nix neu lackiert", musste heute bei einem erneuten Besuch meiner Frau zugeben, dass er nicht weiß, weshalb überhaupt neu lackiert wurde und dass das Ergebnis auch in seinen Augen scheiße ist... :huh:

    Sie wollen es nochmal versuchen (und gehen davon aus, dass es viel besser geht).

    Tja, ein unnötig hoher Wertverlust wird wohl bei uns hängen bleiben, auch wenn es beim nächsten Versuch besser gelingt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Das Fahrzeug hat eine 3 Schichtlackierung. War bei meinem Xceed auch so. Nach einem Parkrempler hat man mir gesagt dass bei einer 3 Schichtlackierung keine Garantie übernommen werden kann dass die Nachlackierung nicht auffällt. Hat mir aber auch nur eine von 3 Werkstätten vorher gesagt die Anderen haben es nicht erwähnt.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021