Stoßstange demoliert

  • Hatte das schon mal jemand, dass die App plötzlich Akku 0% meldmeldet

    ne, hatte ich noch nicht.

    Ist aber gut dass du uns das mal so schilderst.hab bis jetzt noch keine solchen Erfahrungen gemacht, bis auf die fahrzeugübergabe, hier hatte ich meinem autohauss vorher schon gesagt das sie bitte den Akku nur bis 80% aufladen sollen, aber bei Abholung waren es dann 95%. Scheint schwierig zu sein die 80% zu treffen :)

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • die werden aus bequemlichkeit keine Einstellungen im Menü ändern. Daher einfach dort Ladung auf 80% begrenzen und fertig.

    Schwiering bei einer fahrzeugübergabe, da ich den wacen da ja das erstenmal bekomme, aber prinzipiel hast du da bestimmt recht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • die werden aus bequemlichkeit keine Einstellungen im Menü ändern. Daher einfach dort Ladung auf 80% begrenzen und fertig.

    Stimmt schon, wenn man ihn mit 80% abgibt, rechnet man nicht unbedingt damit, dass sie voll laden. Und man rechnet auch nicht damit, dass ein kleines gebrochenes Plastikteil eine Woche Reparatur benötigt.

    Nächstes Mal denke ich hoffentlich dran.

    Die sind natürlich alle blöd in den Werkstätten.

    Blöd/sinnlos ist auf jeden Fall der Kommentar. Schön, dass deine beiden Batterien von niemandem geärgert werden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wie wäre es, mal die Kirche im Dorf zu lassen. Mag ja sein, dass diese ganzen nützlichen neues Features zur "Überwachung" des Fahrzeuges äußerst praktisch sind. Aber die Werkstatt anzurufen und "Tipps" zu geben ist ungefährt so nützlich und gern gesehen wie wenn der Fahrzeugbesitzer in der Werkstatt herumrennt und den Mechatronikern "auf die Finger schaut". Die machen ihren Job, weil sie ihn gelernt haben. Nicht, weil sie in irgendeinem Forum gelesen haben, wie es "richtig" geht. Und als ob der Traktionsakku gleich kaputt geht, weil er mal 'ne Woche bei 100% geparkt wird - das merkt man auf die gesamte Lebenszeit nicht mal. Einziger Fall, wo ich mal was sagen würde, wenn ich feststellte, dass das eigene Auto plötzlich am Wochenende auf "Probefahrt" unterwegs ist bei irgendeiner Privatadresse, an der Shoppingmeile oder am Kino.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Wie wäre es, mal die Kirche im Dorf zu lassen. Mag ja sein, dass diese ganzen nützlichen neues Features zur "Überwachung" des Fahrzeuges äußerst praktisch sind. Aber die Werkstatt anzurufen und "Tipps" zu geben ist ungefährt so nützlich und gern gesehen wie wenn der Fahrzeugbesitzer in der Werkstatt herumrennt und den Mechatronikern "auf die Finger schaut". Die machen ihren Job, weil sie ihn gelernt haben. Nicht, weil sie in irgendeinem Forum gelesen haben, wie es "richtig" geht. Und als ob der Traktionsakku gleich kaputt geht, weil er mal 'ne Woche bei 100% geparkt wird - das merkt man auf die gesamte Lebenszeit nicht mal. Einziger Fall, wo ich mal was sagen würde, wenn ich feststellte, dass das eigene Auto plötzlich am Wochenende auf "Probefahrt" unterwegs ist bei irgendeiner Privatadresse, an der Shoppingmeile oder am Kino.

    Mit der Logik kannst du auch jeden Kratzer entschuldigen der von der Werkstatt rein gemacht wurde (nach >10 Jahren hat das Auto eh einen haufen Kratzer....). Ich kann jeden verstehen der erwartet, dass bei einem Stundensatz >30€ sorgfälltig mit dem Eigentum umgegangen wird und der 12V Akku mag es nun mal nicht vollständig entladen zu werden (dadurch reduziert sich die Lebensdauer teils deutlich). Die großen Vertragswerkstätten verlangen teils unverschämt höhe Stundensätze und rechtfertigen das mit Qualität und Service. Wenn dann auf die Kundenwünsche nicht eingegangen wird oder diese Ignoriert werden, was habe ich dann von dem Service? Dann lieber zur kleinen Werksatt dem Mechanikern (nicht dem Kundenservice) ein ordenliches Trinkgeld geben und die eigenen Wünsche äussern. Nur leider ist das mit dem E-Auto nicht so einfach, daher kann ich jeden verstehen der sein E-Auto am liebsten nicht in die Vertragswerkstatt geben möchte.

  • Es ist übrigens keine Vertragswerkstatt sondern die Partnerwerkstatt der Huk - allerdings auch die Partner von Kia, die hätten ihn für die Instandsetzung auch dort hin gegeben. Habe nicht mal einen Select-Tarif, aber die Huk hat mich durch Ersatzwagen (*), Fahrzeugwäsche und Verzicht auf teuren Kostenvoranschlag (hätte bei Kia 200€ extra gekostet) dort hin überredet. Und natürlich Beteuerung, dass das keinesfalls Auswirkung auf die Kia-Garantie hat - wird sich in Zukunft mal zeigen...

    Auf den Ersatzwagen haben wir dann verzichtet, weil das wäre nur ein Verbrenner-Up gewesen und der reicht nicht für eine 4-köpfige Familie mit Reboardern und Kinderwagen.

    Jedenfalls will ich damit sagen, dass - egal wie gut sie im Schrauben sein mögen - sie nicht unbedingt etwas davon wissen (müssen), dass Niros bei offener Tür nur 2-4 Stunden durchhalten. In dem Punkt sind unsere Niros ja doch etwas sehr speziell.


    Sie schrauben noch, aber wir sollen ihn heute Abend noch abholen können. Bin mal gespannt ob ich erfahre, was alles getauscht wurde. Beim nächsten Schaden der Art klebe ich selbst mit Tesafilm ^^

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras