Stoßstange demoliert

  • Hallo, heute abgeholt. Heckstoßstange , Lampe rechts, Piepser rechts 1Stk. Alles neue plus lakieren und Montage. Laut Werkstatt ca. 3,7 T. Rechnung noch nicht da. Sehr gut gemacht. :) , aber 500€ Selbstbeteiligung. ;(

    Kia Niro PHEV MY22 SG2 Spirit, Grün Metallic mit allem außer Glasdach

  • Oje bei den Ersatzteilpreisen fürchte ich ja böse Steigerungen bei Typklasse in der Versicherung.

    Alle drei Typklassen also für HP/TK/VK bleiben bei meinem EV SG2 in 2024 unverändert zu 2023!

    Kann mann im Typklassenrechner schon nachsehen!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Relevante Änderungen wird es erst 25 geben, denn erst dann sind die Daten von 24 im System zur Berechnung dabei.

    24 ist noch Wunschkugel, da nur Daten bis max. 6/2023 dabei sind und das dürfte eher wenig sein.

  • Alle drei Typklassen also für HP/TK/VK bleiben bei meinem EV SG2 in 2024 unverändert zu 2023!

    Kann mann im Typklassenrechner schon nachsehen!

    Das stimmt zwar, aber anscheinend hat sich unabhängig davon der Basispreis krass erhöht.

    Bei der Huk geht - bei gleicher Typklasse und gleicher Schadensfreiheit - die Haftpflicht um 27% hoch, die Vollkasko um 16%!


    Und dann kommt on top natürlich noch meine Hochstufung durch den Schaden. Der Schaden kostet uns ca. 1.000€ höhere Beiträge in den nächsten 10 Jahren plus 300€ Selbstbeteiligung. Da kommt man schon ins Grübeln, ob der kleine Schaden die 1.300€ wirklich wert war.

    Leider immer noch nicht repariert, die Wartezeiten in der Werkstatt sind unendlich lang.


    Bin ziemlich geschockt über den neuen Versicherungsbeitrag. Von ursprünglich 370 hoch auf 680 € pro Jahr... Durch das Zusammenkommen von Hochstufung und gestiegenen Grundbeiträgen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Nach mehr als 2 Monaten Wartezeit sollte ab Montag Früh endlich die Reparatur stattfinden.

    Heute Nachmittag hab ich einen Anruf bekommen, dass der Termin auf unbestimmte Zeit abgesagt werden muss, weil die neue Stoßstange noch nicht da ist und kein Lieferdatum bekannt ist.

    Haben Ersatzteilen wirklich so eine lange Lieferzeit, oder hat die Werkstatt einfach vergessen, das Teil zu bestellen? Es war ja jetzt eigentlich genügend Zeit, sollte man meinen.


    Andere Frage wäre, warum jetzt plötzlich die ganze Stoßstange getauscht werden soll, eigentlich gibt es die defekten Kleinteile einzeln. D.h. nun, dass leider auch der lackierte Bereich getauscht wird. Hoffentlich sieht man das hinterher nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Neues Auto, lange Lieferzeiten für Ersatzteile, also speziellere als nur Verschleiß völlig normal. Wenn es über die Versicherung geht wird ja seitens der Werkstatt nicht gespart, auch völlig normal.

  • Hurra, nächste Woche soll nun nach 4 Monaten Wartezeit endlich unsere neue Stoßstange geliefert und montiert werden 🙂 Bin gespannt.


    Ich kann es echt nicht empfehlen, sich selbstverschuldet einen größeren Unfallschaden einzufangen. Man darf dann unter Umständen mehrere Monate einen Mietwagen zahlen, bei diesen langen Lieferzeiten für Ersatzteile.


    Danach kann's vielleicht endlich mit der Bearbeitung von unserer Ladeproblematik weitergehen. Was bissl blöd ist, wenn jetzt ein echt schwerwiegendes Problem auftreten WÜRDE, wegen dem wir eine Wandlung erwägen müssten, könnte man das nach so einem "Unfall"schaden, sei er auch noch so klein, vermutlich vergessen?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Seit Anfang der Woche ist unser Niro endlich bei der Reparatur.

    Dienstag Früh abgegeben, am Nachmittag haben Sie angefangen daran zu schrauben. Das habe ich daran gemerkt, dass mir die App 5minütlich mitteilt, dass die Motorhaube offen ist und das Auto entriegelt ist. Leider auch nach Feierabend noch.

    Also hab ich eine Mail geschrieben, dass Kias es nicht so gerne mögen unverriegelt rumzustehen, da dann nach kurzer Zeit die 12V-Batterie leer gezogen wird. So war es dann auch. Gegen Mitternacht hat sich das Auto zum letzten Mal gemeldet, danach war die Verbindung tot, 12V vermutlich leer.

    Vorschlag meinerseits, die 12V-Batterie während der Reparatur abzuklemmen wurde ignoriert - ja ok, die werden schon wissen was sie tun. Sie haben dann die Batterie wieder aufgeladen - und netterweise haben sie auch die HV-Batterie auf 100% geladen. Super, da passt man daheim auf, immer nur bis 80% zu laden und jetzt steht er eine Woche lang mit 100% rum.

    Denn, Überraschung, das Auto wurde entgegen der Planung nicht gestern fertig, sondern dauert noch bis nächste Woche.


    Zum Feierabend vor dem Wochenende war nun erstmals wieder alles verschlossen und verriegelt. Akku bei 99%.

    Heute Früh um 1 meldet meine App, dass der HV-Akku angeblich plötzlich bei 0% steht. Kurze Zeit später war die Verbindung wieder tot.


    Im Prinzip würden mir solche Fehlermeldungen keine Sorgen machen, wenn das Auto gerade beim Schrauber steht. Wäre ja nicht überraschend, wenn die irgendwas abklemmen müssen. Allerdings war jetzt die ganzen 4 Tage nichts abgeklemmt und Freitag Abend laut App noch alles bestens. Nachts um 1 wird niemand was abgeklemmt haben.

    Daher bin ich jetzt gespannt, was da wieder los ist. Ob unser Auto wohl noch existiert oder in Flammen aufgegangen ist...


    Hatte das schon mal jemand, dass die App plötzlich Akku 0% meldet?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras