Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

• Was rufen sie in Wunstorf denn aktuell dafür auf?

Ich weiß es nicht, habe die erst heute entdeckt und da ich erst wieder in 2 Jahren dran bin, warte ich auch noch mit der Anfrage. Von mir aus sind es 50 Minuten Fahrt. Wenn die 200€ günstiger wären, also 500€ statt 700€ dann würde ich es machen.

Der Mietwagen hat mich bei Kia in Hildesheim auch noch 39€ gekostet.

Ich hatte vor dem Kia die gleiche Geschichte mit einem Mazda.

Stundensatz 2016 Hentschel Ford/Mazda 160€

Stundensatz 2016 Wolfenbüttel Ford/Mazda 85€ damals bei Piske. Ich nenne den hier, auch wenn off topic, weil günstig. und sehr gut. Ich hoffe ich finde so einen guten und günstigen Händler auch bei Kia.

150€ statt 218€ wären schon wünschenswert.

Es gibt für alles Vergleichsportale. Für Service-Preise offensichtlich noch nicht.

• Wieso Mietwagen? Die Inspektion dauert ca. 1-1.5h. Da schaut man sich paar neue Modelle im Showroom an, trinkt ein zwei Kaffee und schon geht's wieder weg.

Das ist doch nicht so ein Hexenwerk. :)

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Ich habe den Wagen um 0830 abgegeben und bekam kurz nach 11 eine Nachricht, dass eŕ fertig war. Bei anderen Werkstätten dauert es teils auch länger da die nicht immer sofort mit der Arbeit starten. Daher nehme ich immer einen Werkstattwagen, der mich aber bisher nicht mehr als 20€ gekostet hat.

• Ich habe den Wagen um 0830 abgegeben und bekam kurz nach 11 eine Nachricht, dass eŕ fertig war. Bei anderen Werkstätten dauert es teils auch länger da die nicht immer sofort mit der Arbeit starten.

Wenn man bei der Terminvergabe mitteilt, dass man solange wartet, plannen die das teilwiese anders ein. Zumindest war das bei mir so.

War dann nach 1,5h fertig. Vorteil davon ist, dass die dann auch schlecht mehr als die 1,5h abrechnen können.

• Erratika. Falsch, es kann auch mehr als ein Arbeiter gleichzeitig am Auto arbeiten. ;)

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Vorteil davon ist, dass die dann auch schlecht mehr als die 1,5h abrechnen können.

Ich lese da so eine latente Unterstellung.
    Sieht man sich Ganoven und Betrügern gegenüber?

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Die Werkstatt wird für den vorgegebenen Service in den allermeisten Fällen genau die von KIA hinterlegten Arbeitswerte abrechnen.

Die enormen Abweichungen der Gesamtkosten beruhen einerseits auf wahnsinnigen Unterschieden der Stundenwerte für die Mechaniker und andererseits auf ... ähm ... großer Kreativität bei der Rechnungserstellung.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Ich lese da so eine latente Unterstellung.
    Sieht man sich Ganoven und Betrügern gegenüber?

Nein, meine Erfahrung, Zufall oder nicht, war nur, dass ich am Ende deutlich weniger gezahlt habe, als im Angebot kalkuliert, es ging schneller als erwartet.

Vermutlich hätte es in meinem Fall keinen Unterschied gemacht.

Angebot war bei mir 470€, Preis am Ende aber nur 342€.

Das nächste Mal werde ich da ohne vorheriges Angebot hin gehen.

• Was rufen sie in Wunstorf denn aktuell dafür auf?

Wunstorf: 705,57 €

Celle/Peine: 937,33 € !!!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001