Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

• Ich bin hier im Forum kaum noch aktiv, da wir gedanklich schon beim baldigen PV5 sind.

Klaus 1 sholloman Gibt's euch hier noch? 🙂

Ihr hattet mir damals einen guten Tipp gegeben.

Während Klaus noch 150€ gezahlt hat (ohne Bremsflüssigkeit), waren es bei mir vor 1 1/2 Jahren mit Bremsflüssigkeit schon 280€. War noch ok.

Es kam wie befürchtet, bei den Preisen der anderen Kia Werkstätten im Umfeld:

Heute wieder 1. Inspektion, da inzwischen neuer Niro: 461€

Gleicher Händler, gleiches Fahrzeug, gleiche Arbeiten -> 64% Preissteigerung in 1 1/2 Jahren!

(bezahlt habe ich etwas weniger, weil ich einen 2 Wochen jungen KV hatte der niedriger war - jaja, die Inflation rennt wöchentlich)

Erklärung: "Die Preissteigerung ist normal, Heizöl ist ja auch teurer geworden"; "bei anderen Werkstätten zahlen Sie noch mehr".

Bin erst mal wieder bedient - bleibe Kia aber mit dem PV5 trotzdem alternativlos treu.

• Erster Service nach 2 Jahren ca. 15.000 km 650 € brutto bei Dürkop Hildesheim bei einem in Rechnung gestellten Stundensatz von 217,77 €. Vor dem 2. Service werde ich Alternativen in der Nähe abfragen. Leider habe ich trotz telefonischer und zwei schriftlicher Anfragen keinen Kostenvoranschlag erhalten und bin "blind" zum Service gefahren.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der ACC nach dem Service gefühlt besser funktioniert. Annäherung an ein vor einem stehendes Fahrzeug, z.B. Ampel, ist sanfter und in Kurven bei Abstand Stufe 3 hat der Wagen schon mal deutlich beschleunigt, wenn der Vorausfahrende aus dem Sichtfeld war, das ist nicht mehr der Fall. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Da wurde anscheinend die Software nach zwei Jahren aktualisiert.

• Roni

Da Du keine Signatur hast, muss ich fragen:

Hast Du einen PHEV oder BEV?

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001