Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

• Macht aber auch nicht wirklich viel Sinn? Bei einem 3 jährigen PKW der sich noch in der Garantie befindet - was geht da plötzlich 100eu schneller? Die Zeiten für Bremsflüssigkeit sind doch klar kalkulierbar, der Wechsel des Innenraumfilters ebenso... Die Karosseriedurchsicht ebenfalls. Gut, wenn der Scheibenwischwasserbehälter komplett leer ist kommen natürlich Sonderkosten von ca 10eu oben drauf aber sonst?

• Hier meine Rechnung für den ersten Service. Mündlich war mir gesagt worden, dass er ca. 300 € kosten würde. Nun, wenn man es sich halt nicht schriftlich geben lassen läßt, selber Schuld...

KIA_Inspektion.png

2019 e-Niro 64kWh Spirit

2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

zum vereinbarten Preis bekommen

• Vielleicht hat es bei mir durch Zufall geholfen, dass ich bei der Abgabe was zum Arbeiten dabei hatte und gesagt habe, ich warte solange. Da es dann nur etwa eine Stunde gedauert hat, konnten die dann schlecht 20AW abrechnen und ich bin bei 342 gelandet.

• Ich finde die Rechnung nicht mehr, aber Angebot war etwa wie oben, konkret 470€ vermutlich nach Schätzung von Kia veranschlagt.

Preis am Ende dann 342. Differenz bestand, da sonst alles Fixkosten nur in den AW. Daher sollten es dann etwa 10 AW in der Rechnung gewesen sein und genau die 20 AW im Angebot.

• Nur mal so als Anmerkung:
    Kundendienst nach Herstellervorgabe dürfte, da festgelegte Umfänge, nach fester Zahl AW abgerechnet werden.
    Unterschiede im Endpreis entstehen dann eher, weil der AW-Preis von Werkstatt zu Werkstatt schwankt...

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: