Inspektionskosten erster Kundendienst bei 25k km

• Meine 2 Jahre sind ja noch nicht um oder was meint ihr?

Für den Servicetermin sind "Deine" 2 Jahre irrelevant, da ja der Niro zum Service muss und nicht Du. ;)

Offenbar war die Erstzulassung bevor Du den Wagen bekommen hast. Wie schon weiter oben erwähnt, ist einzig das Datum im Serviceheft entscheidend.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Ich fahre einen geleasten Niro EV. Bekommen habe ich das Fahrzeug am 21.09.23. Die Serviceanzeige sagt mir dass der nächste Service in 28 Tagen fällig ist also spätestens am 12.07.. Ich habe jetzt 12000km auf der Uhr und da ich im August den Niro gegen einen EV3 eintausche habe ich vor auch keinen Service mehr zu machen. Meine 2 Jahre sind ja noch nicht um oder was meint ihr?

Das mit dem falschem Datum hatten wir auch,aber an einem anderen Leasingfahrzeug.Das lag daran,daß das Fahrzeug bei

Auslieferung an den Händler immer dieses Datum als Beginn des Serviceintervalls eingetragen hat.

Wir haben das Auto 3 Monate später als Neuwagen geleast und da wurde vergessen,den Service zurückzusetzen und

deswegen kam im Auto die Meldung viel zu früh.

Dein Auto hat demnach vor Auslieferung auch irgendwo über 2 Mon.gestanden,deshalb die zu frühe Anzeige.

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• Ich war heute mit meinem Niro EV zum ersten und für mich letzten Service. Im August geht er wieder zurück nach zwei Jahren Leasing. Mein Service in HH hat 350 Euro gekostet. Sehr nette Werkstatt, kann ich nur empfehlen.

• Hab gerade den zweiten Service gehabt, 467€. Der erste hatte 450€ gekostet. 10€ könnte man jedes Mal abziehen für einen Autowäsche-Gutschein, der dabei ist.

Habe den Mitarbeiter gefragt, was so viel kostet. Er sagte, extra Schulungen, extra Diagnose-Geräte, extra einen speziellen Tisch oder Bühne…

Für meinen 16 Jahre alten Toyota Prius (nur Hybrid, kein Plugin) habe ich vor kurzem 290€ für den jährlichen Service bezahlt, dabei waren ca. 50€ für neue Wischer.

Dafür, dass der Niro EV nur alle zwei Jahre zum Service muss, sind die Servicekosten sehr vergleichbar.

Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann die ganzen extra Schulungen und Geräte sich amortisiert haben und die Werkstätten durch Konkurrenz günstiger werden. Dafür müssten aber auch unabhängige Werkstätten einen Service nach Herstellervorgaben machen dürfen.