Beiträge von Traian

    Für den Niro EV hat mich die erste Inspektion beim Händler in Obernburg (nähe Aschaffenburg) bei ca. 29.500 km 434 € brutto gekostet, dabei waren 1,5 AW/Std mit insgesamt 205,46 € netto für die "Wartung wie im Handbuch beschrieben" ausgewiesen plus natürlich Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Ein Gutschein für eine Autowäsche (Basis, ca. 8 € Wert) war auch dabei.

    Wenn ich hier eure Erfahrungen lese, dann liege ich im unteren-mittleren Bereich 8)

    Entweder den "normalen" Zustand erhalten ob mit Funktion oder Handauflegen oder Selbstreflexion oder Scheiben und Beläge wechseln und dann mehr darauf achten.

    Das ist auch meine Befürchtung. Ich muss es trotzdem probieren, schlimmer kann’s ja nicht werden. Ich muss in der Bedienungsanleitung die Funktionen Handauflegen und Selbstreflexion nachlesen, vielleicht helfen die :D

    Ich finde nur, der Hersteller müsste seine Kunden von Anfang an darüber informieren.

    Ich werde gezielt noch 1-2 mal die Reinigungsfunktion aktivieren und mit voller Kraft vor allem beim Rückwärtsfahren bremsen. Dass die Bremsen danach riechen habe ich noch nicht wahrgenommen, vielleicht muss ich noch öfters und länger das Manöver wiederholen. Das Problem bei mir ist, ich muss bewusst das machen, extra ohne Frau, Kinder, Hund oder Einkäufen auf einem Parkplatz in der Nähe fahren. Höchstens mit ein Paar Säcken Sand im Kofferraum, aber die sollen nicht hin und her geschleudert werden :D Ich habe es vielleicht nicht oft und nicht stark genug gemacht. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Vielleicht muss man gar nicht so rabiat dran, wenn man vom Anfang an wie manche hier die Reinigungsfunktion mindestens einmal pro Woche verwendet.

    Bei mir habe ich den Anfang wohl verpasst RE: Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen und jetzt hinterher wieder einen vernünftigen Zustand herzustellen ist schwieriger.

    Aber hey, Kia könnte zumindest eine Standarderinnerung vor jeder Fahrt machen a la "denken Sie an Ihre beschi.... Scheiben und aktivieren Sie die doofe Reinigungsfunktion". Es kommen eh genug Hinweise und gepiepse, eins mehr hätte es nicht viel schlimmer gemacht. :cursing:


    Ob die Materialkombination Scheibe+Klötze nicht zum BEV bzw. Niro passt, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, der MINI Cooper SE hatte keine Auffälligkeiten mit den Scheiben.

    Ich vermute aber, dass der Rand Außen hauptsächlich bei leichtem Bremsen entsteht, also nur mit halber Kraft. Dann liegt nur ein Teil des Klotzes wirklich mit Kraft auf der Scheibe.


    Jemand hatte hier was von Einbremsen geschrieben. Ist das bei Autos relevant? Die ersten Google-Ergebnisse waren nur bezüglich Fahrradbremsen.


    Bitte hier alle, die bis jetzt nur mitlesen, macht Fotos von den hinteren Scheiben und postet sie hier. Danke!

    So, ich habe in den letzten Tagen den ganzen Thread aufmerksam gelesen, ich gebe nun auch meinen Senf dazu.


    Gestern die Sommerräder montiert, dabei Fotos von den hinteren Scheiben gemacht. Mist, das sind keine 80% der Fläche, höchstens 50% :cursing:


    Zur Info, wir fahren den Niro EV seit 01.2023, haben gerade fast 30.000 km und die erste Inspektion letzte Woche hinter uns gebracht. Der Freundliche hat dabei gemeint "hmm, Sie rekuperieren viel und bremsen wenig... kann sein, dass der TÜV das bemängeln wird" Der hatte aber noch keine Ahnung, dass es eine Rostentfernungsfunktion gibt...

    Ich gebe es zu, ich habe diese Funktion vielleicht 3-4 mal bis jetzt benutzt. Aber ansonsten bei Bedarf auch mal kräftig gebremst und iPedal so gut wie gar nicht benutzt.


    Krass ist, ich habe das Auto ca. 27.12.2022 gleich mit Winterrädern abgeholt, im Frühling zum Räderwechsel den Mitarbeiter (von KIA Händler natürlich) gefragt, ob der Rand bei den hinteren Bremsscheiben ok wäre: "ja, ok".... Es war leider alles mündlich, schön wäre es schriftlich gewesen. Der Rand von den ca. 50% war schon damals zu erkennen :cursing:

    Ich würde sagen, der Händler ist nicht der beste. Meint ihr, hätte ich da irgendwelche Chancen auf Kulanz beim Händler? Bei KIA direkt wohl nicht, oder hat jemand hier doch positive Erfahrungen gemacht?


    Ich habe jetzt auf einem freien Parkplatz mit aktivierter RostentfernungsFunktion, mit Repuperation 0 in allen bedenkbaren Arten gebremst, nur mit der Handbremse, mit der Pedale, in Vorwärts- und in Rückwärtsgang. Sieht nun etwas besser aus aber natürlich noch nicht so gleichmäßig wie vorne.


    Vor dem Niro hatten wir 2 Jahre einen MINI Cooper SE. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da extra solche Manöver machen musste. Die Scheiben waren unauffällig.

    Unser zweiter Wagen ist ein Toyota Prius 3 Generation. Ja, da gammeln die Scheiben auch sehr gerne.


    Ich finde es ärgerlich, dass der Hersteller das nicht besser löst. Man sollte ja damit sparsam und effizient fahren können und zwar immer, nicht nur 90% der Fahrten.

    Apropos, gibt's irgendwo offiziell von KIA eine Empfehlung, wie oft man diese blöde Funktion ausführen soll?


    Und noch eine große Bitte:

    Postet bitte Fotos von euren hinteren Bremsscheiben und beschreibt kurz was ihr tut oder nicht tut zu ihrem Wohlzustand. Vielleicht können wir eine Art Statistik daraus machen.


    Selbst wenn KIA bis jetzt keine Kulanz gezeigt hat. Wenn viele sich beschweren, lenken die Hersteller manchmal doch ein. Ich habe es mal erlebt, der eine Hersteller hat nur dann auf Kulanz was getauscht, wenn der Kunde von selbst sich gemeldet hat. Die Macht solcher Foren kann nützlich sein ;)


    PS

    Bin jetzt paar Tage unterwegs, ab Sonntagabend kann wahrscheinlich wieder hier mitschreiben :thumbup:

    Wir sind mittlerweile wieder zurück aus dem Urlaub, es hat alles wunderbar geklappt.

    Den Yakima Dachträger und die Box habe ich auch schon abmontiert. Ich kann bestätigen, der Yakima Dachträger macht echt einen guten Job! Nix hat gewackelt, keine Probleme und Gott sei Dank auch keine bleibende Spuren an dem geleasten Auto. Die Plastik-Reling wurde nicht verformt. Ganz leichte Spuren von den Gummifüssen des Trägers sind an der glänzenden Reling zu sehen - man muss aber ganz genau schauen, ich stufe das als unbedenklich für die Fahrzeugrückgabe ein. Auf einem Handyfoto würde man nix erkennen, sonst hätte ich das für euch gemacht.

    2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 mittelgroßer Hund, Zelt und bisschen Küchenzeug. Ich packe immer so viel ein, so viel ich tragen kann, also mein Rucksack bzw. Niro sind auf solchen Reisen Knall voll ^^

    Gerne :)

    Route war mit Dachbox, voll bepackt, nur Autobahn grob Darmstadt, Karlsruhe, Freiburg, Lyon, Bordeaux, Bilbao.

    Wir sind mit Tempomat 120 meist gefahren und der Verbrauch war bei 20-22 kWh, auf kurzen Strecken auch sogar bei 18 kWh. Wir haben meist die Ladeplanung von Chargemap benutzt, die von Kia ist gar nicht gut. Wir haben Etappen von ca. 170-180 km gemacht, da sie mit 20 bis 80% geplant wurden. Ladedauer war ca. 35-45 Minuten bei DC ab 50 kW. Komischerweise habe ich oft (aber nicht jedesmal) beobachtet, dass ab 80% nur noch mit mickrigen 2 kW geladen wurden. Obwohl unser Niro bis 100% laden darf.


    admin Falls dieser Beitrag lieber in einem anderen Thread gehört, bitte um Umsicht und Info wohin oder gleich verschieben. 🙏

    Ja, wir sind in Spanien gerade noch, Dachträger hat also mind 1.500 km hinter sich. Macht einen ordentlichen Eindruck. Habe vor kurzem in einem ebenen Parkhaus mit der Handy-Wasserwaage die Box geprüft und es war wirklich waagerecht!

    Nächste Woche zuhause, wenn ich das Ding abmontiert habe, kann ich noch mal berichten, ob irgendwelche Spuren an der Reling geblieben sind. Aktuell kann im montierten Zustand keine Verformungen erkennen. :thumbup:

    Ich habe von Yakima / Youtility GmbH folgendes Angebot erhalten:

    FlushBar 90 cm & 95 cm Black Pair (S24YB) SKU: 8050233

    + Montage Kit SKU: K892

    259,90 EUR+ 59,90 EUR+ 12 EUR Transportkosten

    Ich habe es gerade bestellt, mal gucken, wann es kommt und wie es passt.

    Das Zeug wurde schnell verschickt (aus der Slowakei, Fa. Phobos) und kam auch zügig an. Ich hab’s gerade montiert. Keine Probleme gehabt. Das war das zweite mal in meinem Leben, das erste mal war ein Thule. Ich würde sagen, nach meinen bisherigen Eindrücken, Yakima und Thule bewegen sich auf einem ähnlichen Qualitätsniveau.

    Die Gummifüße passen nicht wirklich perfekt auf unsere Reling, bei Thule mit einem Toyota Prius war aber auch nicht viel besser. Die Gummis und das Konzept passen aber meiner Meinung nach gut genug für unsere Reling. Deswegen bleibt das Zeug drauf und wir fahren an Pfingsten nach Spanien elektrisch :thumbup:

    Ich habe von Yakima / Youtility GmbH folgendes Angebot erhalten:

    FlushBar 90 cm & 95 cm Black Pair (S24YB) SKU: 8050233

    + Montage Kit SKU: K892

    259,90 EUR+ 59,90 EUR+ 12 EUR Transportkosten

    Ich habe es gerade bestellt, mal gucken, wann es kommt und wie es passt.

    In der Montageanleitung sieht so aus, dass es wirklich für unseren Fall gedacht ist. Man kann aber nicht erkennen, wie die Gummifüsse aussehen, die unmittelbar auf die Reling um die Verschraubung kommen. Ich gehe davon aus, dass es ohne bleibende Spuren montierbar und demontierbar ist.