12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Naja, die letzten Wochen lief alles normal und Kia teilte mit mit das die Batterie nicht tiefentladen war, nur so weit das ich den Wagen nicht mehr starten konnte.

    Kia E-niro Vision 64 kwh dunkelblau

    Bestellt April 2021, geliefert Oktober 2021

  • Das klingt ja wie bei uns. Nur dass wir in der App inzwischen keine Wartung mehr bekommen, da irgendwie der Status der 12V nicht mehr gemeldet wird.

    Ich habe eben keine Lust, das Auto schon wieder 4 Wochen abzugeben. Und das dann eh nur mit ungewisser Aussicht aif Erfolg.

    Hast du denn einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit bekommen? Und wer zahlt die 4 Wochen Analyse? Meine alte Werkstatt meinte ja, dass Kia nicht zahlt, wenn der Fehler nicht gefunden wird. Meine (aufgrund dessen) neue Werkstatt will sich Montag wieder melden. Aber angeblich hatten sie ja die Batterie schon geprüft und keinen Mangel und keinen Vampirstrom feststellen können.

    Ich glaube ja, dass die Batterie seit der Tiefentladung beim letzten Werkstattaufenthalt einen Treffer hat. Nur eine neue Batterie hilft halt auch immer nicht lange.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Moin Stefan,

    Mein Händler sagte mir auch sowas. Das sie nur was von Kia bekommen wenn sie einen Fehler finden und dann diesen beheben. Für die Analyse bekommen sie wohl nichts. Ich weiss bisher nicht ob was getauscht wurde. Es soll wohl nur die Software neu drauf gespielt worden sein.

    Ich hatte einen Vorführwagen und musste ihn nicht bezahlen auch die Analyse hat bisher nichts gekostet.

    Man sagte mir das die Batterie nicht tiefenentladen wurde und daher auch nicht getauscht werden musste. Es gibt wohl nur 2 Jahre Garantie auf sie. Ich habe meinen Wagen schon 2,5 Jahre.

    Wir fahren heute für eine Woche in den Urlaub, ich hoffe alles geht gut. Ich werde berichten.

    Kia E-niro Vision 64 kwh dunkelblau

    Bestellt April 2021, geliefert Oktober 2021

  • Hallo in die Runde,

    jetzt muss ich mich auch mal zu dem Thema melden. Meinen PHEV fahre ich meist im EV Betrieb

    da meine Fahrstrecken bei 8-12 km liegen.

    Bei der Abfrage der App wird mir dann häufig eine Warnung zur Starterbatterie angezeigt.

    Wenn mir das auffällt, schalte ich bei der nächsten Fahrt in den HEV Modus. Dann ist die Meldung abends weg.

    Wird die 12V Batterie denn nicht in Abständen von der Hauptbatterie nachgeladen?

    Bei meinem SG1 PHEV ist früher der Benziner deutlich häufiger angesprungen und hat die 12 V Batterie dann

    wohl nachgeladen. Damals wurde mir nie eine Warnung zur Batterie angezeigt.


    Grüße

    Michael

  • Die Meldung hatte ich noch nie obwohl wir viel elektrisch fahren. Ich meine aber anfä glich die Option zum Nachladen aus der HV Batterie aktiviert zu haben. Dann blinkt die mittlere Ladeleuchte wenn es passiert

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Die Meldung hatte ich noch nie obwohl wir viel elektrisch fahren. Ich meine aber anfä glich die Option zum Nachladen aus der HV Batterie aktiviert zu haben. Dann blinkt die mittlere Ladeleuchte wenn es passiert

    Ok, wo/wie ist denn die Option einzuschalten?

    Danke für den Hinweis.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Moin, bei meinem Auto ist es auch eingestellt das die 12v Batterie durch die Fahrbatterie geladen wird. Trotzdem ist es passiert das der Wagen die Batterie soweit entladen hat dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte.

    Kia E-niro Vision 64 kwh dunkelblau

    Bestellt April 2021, geliefert Oktober 2021

  • OleHell Welchen Niro hast du denn? Am besten die Signatur ausfüllen. Beim reinen EV kann man da nix einstellen, der sollte eigentlich immer nachladen, tut das aber anscheinend nicht immer zuverlässig und auch nicht regelmäßig.

    Einfach mal die vorherigen Seiten des Threads lesen.

    Dass der Händler 4 Wochen Analyse und Ersatzwagen aus eigener Tasche bezahlt, wäre schon extrem großzügig. Vielleicht hat er es doch irgendwie so lösen können dass Kia es übernimmt. Wobei sie den Ersatzwagen sicherlich nicht übernehmen, wenn du nicht in die Werkstatt abgeschleppt wurdest.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras