12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Die Wekstatt wird doch wohl in der Lage sein den Fehler einzugrenzen indem sie feststellt in welchem Stromkreis dauerhaft 4 A fließen.

    Einfach Sicherung für Sicherung durch einen Strommesser ersetzen, dann ist zumindest die Sicherung und der betroffenen Stromkreis klar.

  • Einfach Sicherung für Sicherung durch einen Strommesser ersetzen, dann ist zumindest die Sicherung und der betroffenen Stromkreis klar.

    ein möglicher Weg, aber dann ist der Strommesser die Sicherung! Ob das fürs Gerät gut ist?

    dann doch eher wie von klausdieter vorgeschlagen, wenn die einzelnen Stromadern gut zu erreichen sind!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Einfach Sicherung für Sicherung durch einen Strommesser ersetzen, dann ist zumindest die Sicherung und der betroffenen Stromkreis klar.

    Habt ihr einen Neuwagen oder eine Bastelkiste gekauft ? Erwartet ihr für 50 k nicht mehr . Ab zum Händler ,der soll sich kümmern ,wenn ihr selber Hand anlegt , spielt ihr mit der Garantie !

    Vielleicht lesen die Händler auch auch mit und lachen sich tot :evil:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Freilich überlässt man das der Werkstatt. Aber die Vorgehensweise einen Fehler einzugrenzen ist heutzutage ganz anders als früher.

    Am wenigsten Ärger und Zeitaufwand hätte man, wenn man der Werkstatt sagen könnte woran's liegt. Vielleicht meldet sich jemand dessen Wekstatt das Problem schon gelöst hat.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Freilich überlässt man das der Werkstatt. Aber die Vorgehensweise einen Fehler einzugrenzen ist heutzutage ganz anders als früher.

    Am wenigsten Ärger und Zeitaufwand hätte man, wenn man der Werkstatt sagen könnte woran's liegt. Vielleicht meldet sich jemand dessen Wekstatt das Problem schon gelöst hat.

    Und dann auch noch gleich reparieren und den Händler für einen entgangenen Auftrag einen Ausgleich zahlen . Mache ich beim Doktor auch immer so :saint:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Ne. Ich fasse da selbst Nichts an, aber egal wo, ob bei der eigenen Heizung oder beim Auto, ich habe stets erlebt, dass es bei Fehlern sehr hilfreich ist, wenn man demjenigen der es repariert Lösungsvorschläge gegeben kann, das beschleunigt den Prozess oftmals erheblich.

  • Auch bei KIA gibt es für viele Probleme Handlungsanweisungen, die Schritt für Schritt durchzuführen sind, um einem Problem auf die Schliche zu kommen.

    Leider nutzen das meist nur wenige Werkstätten.

  • ich habe stets erlebt, dass es bei Fehlern sehr hilfreich ist, wenn man demjenigen der es repariert Lösungsvorschläge gegeben kann, das beschleunigt den Prozess oftmals erheb

    Na, da könnte man ja manchem Mechatroniker möglicherweise arg auf den Schlips treten. :/

  • Ich verfolge aktuell meinen Niro via Kia Connect. Aktuell lebt er, seit dem er am Mittwoch zu Kia gebracht wurde... bis heute 16:50 Uhr.. da war der letzte Kontakt und jetzt reagiert er nicht mehr auf Befehle. Ergo, er ist schon wieder gestorben. :( Beim KIA Händler, am Hof.

    Nachtrag: Die App sagt übrigens, das alles okay ist. Inkl. 12V Batterie. ;)

    Nachtrag2: Ja, IO Broker bestätigt dies. Als SOC der 12V Batterie wird dabei noch 85% angegeben.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5