12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Hallo,

    wir sind neu in diesem Forum und wir entschuldigen uns vorsorglich, wenn wir mit unserer Frage hier falschliegen. Sämtliche Anfragen bzgl. dieser Fragestellungen gingen bei der Kia-Hotline und beim Fachbetrieb bislang ins Leere.


    Unser Niro EV ist 4 Wochen alt und wir hatten bislang dieses hier diskutierte Phänomen "12V Akku leer" (noch) nicht. Angesichts dieser Schilderungen in diesem Forum sind wir jedoch sehr besorgt, dass es uns auch irgendwann mal erwischen wird (,,, Wenigfahrer, Carport-Parkplatz). Bei vielen Forumteilnehmern ist eine "Powerbank" als Backup ein Thema. Da uns das technische Basiswissen fehlt, bitten wir an dieser Stelle um Unterstützung durch jemanden, der sich mit der Anwendung einer Powerbank bzw. Ladegerät auskennt. Es geht um die Fragestellung:

    1. Wo werden + und - Klemmen der Powerbank bzw Ladegerät an der Batterie angeklemmt? wo befindet sich der "amtliche" Massepunkt beim Niro EV?

    2. Die eingebaute Batterie CMF60L DIN(12) - siehe Bild, verbirgt sich dahinter eine Bleibatterie oder ist es eine AGM-Batterie? ..wg

    Einstellung Lademodus im Ladegerät.


    Dankeschön für die Unterstützung und schönes Wochende

    Ralf und Elke

  • Angesichts dieser Schilderungen in diesem Forum sind wir jedoch sehr besorgt

    Keine Sorge, ihr seid hier in einer sogenannten Filterblase. Das Problem ist zwar existent, jedoch sollte man dies nicht überbewerten. Die wenigstens Niro-Fahrer sind in diesem Forum und von denen äußern sich die wenigsten, deren Auto einfach fährt und keine Probleme macht.


    Zur Frage:
    diese sogenannten Power Banks (nicht zu verwechseln mit USB-Powerbanks für Smartphones, Tablets und Co.) haben, genauso wie die Batterie einen Plus- und Minus-Pol besitzt, lediglich jeweils ein Kabel mit Klemme für Plus und Minus und sind auch genauso anzuschließen. Dabei normalerweise Plus zuerst anschließen, dann Minus/Masse und umgekehrt (!) wieder abklemmen. Und die Pole befinden sich unter den Abdeckkappen mit + und - drauf.

    Und nein, die Batterie ist keine AGM - diese finden sich vorzugsweise in Verbrennern mit Start-Stop-Automatik.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Nicht zuviel darüber nachdenken. Ich habe meinen Niro jetzt 2 Monate und fahre im Prinzip ausschließlich Kurzstrecken. Bisher keine Probleme.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ….

    1. Wo werden + und - Klemmen der Powerbank bzw Ladegerät an der Batterie angeklemmt? wo befindet sich der "amtliche" Massepunkt beim Niro EV?

    …..


    Schaut euch auch mal im alten Forumsbereich um (die Hilfe mit Stichwortsuche ist ganz gut 😉) da war es anfänglich auch ein großes Thema. Da gibts auch viel Erfahrungswissen.

    z.B. hier (bzw. der Post vorher)

    Vielleicht reicht es ja schon!?


    PS: Herzlich Willkommen hier im Forum und Allzeit einen vollen Akku. 😉😂

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das war von beginn an ein Thema und wird es wohl bleiben. Die Anschaffung einer Powerbank kann ich nur empfehlen, irgendwann braucht man es mal. Das Teil muss auch nicht supergroß sein, es muss ja nicht den Motor starten, sondern nur ein kleines Relais zu aktivieren um die "Zündung" einzuschalten. Scheint auch kein ausschließliches Niro-Problem zu sein, so viel Auswahl wie es dafür mittlerweile gibt.

    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Powerbank Auto Starthilfe 12v

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich reihe mich hier mal mit ein... Mein Niro EV ist zugelassen am 23.08.2023... habe ich das Auto dann am 05.09.2023 übernommen. Dann hatte ich ihn 2 Wochen bis 150km und dann war er (Also die 12V Onboard Batterie) das 1. mal leer.

    Am Anfang wurde ich noch mit "Sie haben das Auto sicher mit offener Türe stehen gelassen oder das Licht war noch an oder oder oder abgespeist.". Ich war auch noch so dumm das Auto selbst zu öffnen, zu laden und zu Kia zu bringen. Also hieß es, alles okay, keine Mobiltätsgarantie, das Auto fährt ja.

    Auto wieder zurück, 3 Tage später war die 12V Batterie wieder leer (3,3V). Diesmal mit Mobilitätsgarantie zu KIA schleppen lassen. Sie haben 2 Wochen Fehler gesucht und ein Steuergerät getauscht.

    Dann konnte ich das Auto bis 881km fahren, dann war er wieder tot. Nach ca 2 Wochen um genau zu sein.

    Also das Steuergerät war es nicht. klar. Dann habe ich am 29.11. einen Kia EV6 GT bekommen. Ja, nettes Spielzeug, aber im Vergleich zum Niro unpraktisch und unbequem. Dann suchte man weiter Fehler. Ich konnte immer schön via KIA Connect App verfolgen, wie sie ins Auto eingebrochen sind. Erst war ein Verdacht, weil ich durch Tibber Zeitversetzt lade, das ein angesteckter, aber nicht zur Ladung freigegebener Typ 2 Stecker das Problem verursacht. Ein Steuergerät geht nicht mehr schlafen. Aber das war es dann doch wieder nicht..

    Am 22.12.2023 hieß es, sie haben den Fehler zu 1000%. Der Sicherungsverteiler im Innenraum wäre es gewesen. ich vermute eher, dass abklemmen des selbigen hat irgendwas zurück gesetzt. Nein, sie sind sich sicher.

    Jetzt hatte ich das Auto also seit dem 27.12.2023 wieder... extra den Typ 2 Stecker angesteckt und von 80% auf 90% nachts um 4 geladen. Aber am nächsten Tag war alles okay. Meine Frau war dann am 30.12.2023 noch einkaufen. Heute morgen, 02.01.2024 war er wieder tot, letzter Kontakt laut Kia Connect App am 01.01. um 11 Uhr.

    D.h. er geht wegen des gleichen Fehlers das 3. mal zu KIA. Natürlich wieder mit dem Bullshit KIA Mobilitätsgarantiespiel... Meine Frau mißtraut dem Niro jetzt grundlegend. Was echt schwierig ist, wenn man in die Arbeit will und sich um 2 Kinder kümmern muss. Morgen kriege ich dann ein neues Leihauto, aber ausgestanden ist es anscheinend noch nicht.

    Ich finde den Niro echt mega, was für ein super Auto, aber so wird es langsam frustrierend.


    Achso, was ich noch vergessen habe. Die Werkstatt konnte nachweisen das immer wieder 4A geflossen sind. Wohin, das haben sie leider noch nicht heraus gefunden. Die Werkstatt ist auch wirklich bemüht und hat mir ein Leihfahrzeug (wenn auch mit 1500€ Selbstbeteiligung) länger als die 5 lächerlichen Tage der Mobilitätsgarantie gegeben.


    Es wurde auch schon die 12V Batterie getauscht. Ich weiß nicht mehr was am Anfang drin war, aber aktuell müsste eine 65Ah eingebaut worden sein. Ich war selbst über die Größe erstaunt.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5

    Einmal editiert, zuletzt von StandNiro ()

  • Update von Heute: Auto ist in der Werkstatt, sie wissen noch gar nichts. Aktuell habe ich wieder den EV6 GT bekommen. Man ist bemüht in der Werkstatt, aber inzwischen setzt sich auch dort etwas Frust/Hilflosigkeit durch, nicht nur bei mir.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5

  • Hast du evtl. eine regelmäßige Fernabfrage am laufen?

    Wenn ja, diese vielleicht mal abschalten...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hast du evtl. eine regelmäßige Fernabfrage am laufen?

    Wenn ja, diese vielleicht mal abschalten...

    die hatte ich auch einige Monate am Laufen, das hat die Batterie bei mir aber nicht spürbar belastet. Zudme wird das automatisch deaktiviert, wenn das Auto zu lange abgestellt wurde.

  • Hast du evtl. eine regelmäßige Fernabfrage am laufen?

    Wenn ja, diese vielleicht mal abschalten...

    der KIA Connect Dienst wurde auch schon 2 Wochen lang im Auto deaktiviert, hat leider nichts daran geändert. Und selbst wenn, ich habe das bei Opel/PSA, VW, Mercedes am laufen gehabt. Man fragt ja nicht das Auto, sondern den entsprechenden Server des Herstellers ab. Der Hersteller hat so mit die Abfragehäufigkeit zwischen Server und Auto in der Hand. Wenn die ihre Software nicht in den Griff kriegen, wäre das nicht mein Problem. Mein Problem wäre es, wenn ich den KIA Server in die Knie zwingen würde.

    Die KIA eigene APP kriegt übrigens von dem kritischen 12V Batteriestand nie etwas mit. Ich habe immer 12 Batterie ok, dafür ist das Auto tot.


    Aber ja, ich frage die Werte vom KIA Server via IO Broker ab, das stimmt. Allerdings nur 1x in der Stunde, nicht häufiger und es wird ja der Wert nicht in Echtzeit zwischen Auto und KIA Server übertragen.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5