Beiträge von RWS52

    Hallo, sollte jemand Probleme beim Betrieb des AAwireless-Adapters haben in Verbindung mit AA, hier folgende Punkte beachten/probieren:

    1. In der AAwireless-app die Start/Stop aktivieren

    2. nur mit einem Smartphone die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Sollte sich ein zweites Smartphone in Bluetooth-Funkreichweite befinden, wird es zur Kollision kommen und der Adapter wird AA auf dem 1. Smartphone nicht starten können. Deshalb auf dem 2. Smartphone vorübergehend die Bluetooth-Funktion deaktivieren. Nachdem AA auf dem 1. Smartphone erfolgreich gestartet wurde (= Adapter blaue Led leuchtet permanent), kann auf dem 2. Smartphone die Bluetooth-Funktion schadlos wieder aktiviert werden .

    Hurra, wir glauben, dass es für dieses Problem die finale Lösung gibt! Was ist passiert, was wurde gemacht?:

    1. wie bereits in #30 angekündigt, wurde von uns eine andere Kia-Fachwerkstatt im Nachbarort damit beauftragt, den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf MAX aufzufüllen, um zu sehen was danach passiert.

    2. da diese Fachwerkstatt smart ist, hat sie zunächst die zentrale Kia_Fehler_DB abgefragt und tatsächlich einen Eintrag gefunden der zu diesem Phänomen/Fehler passt.

    3. gem. den zugeordneten Todo's wurde:

    a. das vorhandene Kühlmittel gegen eine andere Kühlmittelsorte getauscht (siehe Anlage, Teilenr.)

    b. der Kreislauf wurde komplett entlüftet

    Das ganze Procedere hat ca 45 gedauert und es wurde zum 0-Tarif erledigt.


    Ergebnis: seit knapp 2 Stunden wird bei +2 Grad C mit 11kw über die ABL-Basic Wallbox geladen und es war die ganze Zeit über mucksmäuschenstill. Der Vorgang wird von uns beiden ununterbrochen überwacht. Würde eine Stecknadel fallen, man würde es akustisch wahrnehmen.


    Die Leute des anderen Kia-Fachbetriebs im Nachbarort sind die besten! Dieser Betrieb ist nun die Werkstatt unseres Vertrauens und unser alleiniger Ansprechpartner. Wir hoffen die oben beschriebene Vorgehensweise hilft Euch!

    Hallo, unser Niro EV ist 4 Wochen alt und er erzeugt beim AC Laden 11KW identische Geräusche. Gem. VK Fachbetrieb wären diese normal - was ich nicht so recht glauben kann. Demnächst werden wir einen Ladevorgang mit verminderter Ladeleistung starten um zu sehen was dann passiert. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang mit tiefen Außentemperaturen (< 10 Grad) und dem damit verbundenen Einsatz der Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen. So wurden wir jedenfalls informiert. Stand Kühlflüssigkeit ist exakt Mitte Min/Max.

    Hallo,

    wir sind neu in diesem Forum und wir entschuldigen uns vorsorglich, wenn wir mit unserer Frage hier falschliegen. Sämtliche Anfragen bzgl. dieser Fragestellungen gingen bei der Kia-Hotline und beim Fachbetrieb bislang ins Leere.


    Unser Niro EV ist 4 Wochen alt und wir hatten bislang dieses hier diskutierte Phänomen "12V Akku leer" (noch) nicht. Angesichts dieser Schilderungen in diesem Forum sind wir jedoch sehr besorgt, dass es uns auch irgendwann mal erwischen wird (,,, Wenigfahrer, Carport-Parkplatz). Bei vielen Forumteilnehmern ist eine "Powerbank" als Backup ein Thema. Da uns das technische Basiswissen fehlt, bitten wir an dieser Stelle um Unterstützung durch jemanden, der sich mit der Anwendung einer Powerbank bzw. Ladegerät auskennt. Es geht um die Fragestellung:

    1. Wo werden + und - Klemmen der Powerbank bzw Ladegerät an der Batterie angeklemmt? wo befindet sich der "amtliche" Massepunkt beim Niro EV?

    2. Die eingebaute Batterie CMF60L DIN(12) - siehe Bild, verbirgt sich dahinter eine Bleibatterie oder ist es eine AGM-Batterie? ..wg

    Einstellung Lademodus im Ladegerät.


    Dankeschön für die Unterstützung und schönes Wochende

    Ralf und Elke