12V Batterie Entladung / Austausch

  • Ich glaube, das war das was ich aussagen wollte ;) ;) ;)

    Schien mir mehr wie eine Frage. ;) Zwecks „?“


    Nein, war eher auf eckis Auszug aus der BA gemeint.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke euch erstmal für die Infos und Beiträge. Den Hilfsbatterie-Schutz habe ich natürlich auch aktiviert. Es ist schon ein bisschen absurd: dies ist das erste Auto mit dem ich nennenswerte Batterieprobleme habe, und gleichzeitig ist es auch das erste Auto mit einem sog. Hilfsbatterie-Schutzsystem. Eigentlich genau mein Humor.


    Kann mir noch jemand die verschiedenen Zustände der "Zündung" erklären (Ready, Fahrbereitschaft, ...)? Wann genau wird die 12V Batterie nachgeladen, wann wird sie entladen? In welchen Zustand sollte ich den Wagen versetzen wenn ich z.B. vor dem Losfahren das Navi programmiere?


    Außerdem hätte ich großes Interesse an der Frage wie einfach oder kompliziert es ist, die Batterie selbst zu ersetzen. Gibt es da inzwischen was besonderes zu beachten? Die letzte Autobatterie habe ich vor ca. 10 Jahren bei einem kleinen Benziner unter der Motorhaube ausgetauscht :)

    KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

  • Ready = Fahrbereitschaft

    Wenn du die Zündung ohne Bremse drückst hast du zwar Strom für die Instrumente und Bedienung, bist aber noch nicht „Ready“ zum Losfahren. Da erscheint dann auch aller paar Minuten (Sekunden) ein Hinweis zur Batterienetladung im AVN.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Da gibt's aber 2 verschiedene Zustände, wenn man ohne Bremse den Anlasser drückt (1x/2x drücken). Je nach dem stehen mehr oder weniger der Bordsysteme zur Verfügung. Gibt es da evtl. einen Unterschied hinsichtlich entladen bzw. nachladen der 12V Batterie?

    KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

  • Bremse treten und Anlasserbutton drücken und im Display wird Dir auch Ready angezeigt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Also ich unterscheide 3 Zustände:

    - Anlasser 1x drücken, ohne Bremse: Nur Display inkl. Radio/Navi geht an. Nach kurzer Zeit kommt eine Warnung bzgl. Batterieentladung.

    - Anlasser 2x drücken, ohne Bremse: Alle Bordsysteme fahren hoch (inkl. Licht, Heizung, Fensterheber usw.). Jedoch noch keine Fahrbereitschaft, aber auch keine Warnung bzgl. Batterieentladung mehr.

    - Anlasser drücken, mit Bremse: Fahrbereitschaft, Auto ist komplett "an".


    Beim mittleren Zustand wäre interessant, ob die 12V Batterie hier bereits nachgeladen wird. Aufgrund der fehlenden Warnmeldung sollte das so sein. Das wäre eine wichtige Erkenntnis, denn bisher habe ich das Navi vor dem Losfahren immer im ersten Zustand (1x drücken ohne Bremse) programmiert. Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass so am wenigsten Strom verbraucht wird.

    KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

  • Was ist ein Camping Mode? Dicken Bauch in die Sonne halten und Bier trinken?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Nein, den Camping Mode kennt man von Tesla, da kann man ihn einstellen, wenn man im Auto schläft. Da läuft dann die Klima und das Auto springt danach auch wieder an. Aber wer will schon einen Tesla? 🤗

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Klar gibt es den, nennt sich "Standmodus".

    Dann werden die elektr. Verbraucher von der HV-Batterie gespeist.

    Nachteil ist, das der Tachobereich nicht abgedunkelt wird, strahlt immer hell in den Innenraum.