Blitzerwarnung

  • Beim EV SG 2 geht die Warnung nach Update weiterhin.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Beim EV SG 2 geht die Warnung nach Update weiterhin.

    Das hilft den Jungs hier aber gerade überhaupt nicht. 😉

    Im Gegenteil, nicht noch Salz in die Wunde streuen.🤫

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das hier keiner "Öl ins Feuer gießen" oder "andere ärgern" will, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. So sehe ich es jedenfalls.

    Da wir alle vernünftig fahren, brauchen wir natürlich aus keine Blizerwarnung, auch selbstverständlich.

    Aber gut, wenn sie schon mal da ist, kann man sie ja auch nutzen - quasi reinweg zu Kontrollzwecken; ob auch alles angezeigt wird. 8)


    Was mich bei dem Thema etwas nachdenklich stimmt; bei einigen funktioniert die Blitzerwarnung, bei anderen wiederum nicht.

    Bei einigen ist die Möglichkeit ausgegraut, andere wiederum können die Option wählen (mich eingeschloßen, siehe #10 mit Update von gestern).

    Ich muß gestehen, daß ich nicht sagen kann, ob das bei mir nun noch funktioniert. Ich fahre täglich 50 km, allerdings fast ausschließlich durch den Wald (Landstraße = 100) und Autobahn (offen); da gibt's halt keine Blitzer.


    Funktioniert bei Euch (mit HEV/PHEV, Navi Compact Gen5 + 2023er Update & wählbarer Option) die Blizerwarnung?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Moin interessant:

    bei mir mit MY17 Compact Gen 5 HEV funktioniert es leider schon "ewig" nicht mehr. Ich tippe auf irgendein "Geo-Blocking" oder Blocking der Funktion für den deutschen Markt :(

    Die Funktionalität ist möglicherweise im Ausland wieder nutzbar, konnte ich jedoch nicht testen. Müsste vielleicht mal den Navigationsdatenempfänger was anderes vorgaukeln, ist aber schwierig zu machen...


    NiroMax ist der PHEV Spirit (MY 2018) ein ganz normal in Deutschland erworbenes Fahrzeug, spricht kein Re-Import?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • bei meinem 2016er Spirit funzte der Starenkastenwarner bis zum Verkauf Juni 2020. Man muss allerdings erstmal den Disclaimer durchlesen und anerkennen, dass man es macht, obwohl es verboten ist. So ist es auch bei meinem 2020er e-Niro Spirit bis heute

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @ NiroMax: "Funktioniert bei Euch (mit HEV/PHEV, Navi Compact Gen5 + 2023er Update & wählbarer Option) die Blizerwarnung?"


    Bei mir schon.....

  • NiroNeu... dein Navi ist aber nicht mit dem Internet verbunden, da TMC oben rechts angezeigt wird. Somit dürften maximal stationäre Blitzer funktionieren. Ist das so?

    Ich hab mein NIROS per Wlan-Internetstick immer verbunden, da wird das Feld sogar nur ausgegraut angezeigt :(


    so gerade nochmals im Auto gewesen. CarPlay Wireless ausgeschaltet, den Internet-Stick gezogen, Handy ohne Hotspot.

    Dann kann ich den Haken setzen, als nächstes kommt aber, wollen sie Verbindung zu Online-Dienst herstellen Ja/nein. Bei nein bin ich wieder raus... bei Ja sucht das Auto ein WLAN. Sobald ich den Hotspot anschalte bzw. über den Internetstick verbinde, ist das Feld wieder ausgebaut ....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    2 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Somit dürften maximal stationäre Blitzer funktionieren.

    Rein interessehalber: wurden jemals mobile angezeigt?

    Bei mir wurden und werden immer noch sehr zuverlässig bekannte stationäre Starenkästen angezeigt. Und es wird Kia-typisch bei Überschreitung um 1 km/h gebimmelt, was das Zeug hält.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Rein interessehalber: wurden jemals mobile angezeigt?

    Ja damals in den Jahren 2017-19 o. 20. Aber nur wenn man den NIRO Online genommen hatte, die Daten kamen soviel ich weiß von TomTom.

    Mit einem Update war dann bei mir alles nicht mehr verfügbar :(

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)