Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

• Habe gerade unseren Niro von der 2ten Inspektion abgeholt. Mit E Call Batterie 691.- € ohne Luftfilter.

Ich hatte etwas Schnappatmung.

Wenn's mir nicht um die Garantie ginge hätte ich nichts machen lassen.

Die Batterie kostet mit MwSt 120 €.

Gruß an Alle

• Habe gerade unseren Niro von der 2ten Inspektion abgeholt. Mit E Call Batterie 691.- € ohne Luftfilter.

Ich hatte etwas Schnappatmung.

Wenn's mir nicht um die Garantie ginge hätte ich nichts machen lassen.

Die Batterie kostet mit MwSt 120 €.

Gruß an Alle

Habe meine 2. Inspektion vor 2 Monaten gemacht. Bisher wurde keine Ecall Batterie gewechselt.
    Gibt's eine harte Vorgabe bis 4 Jahre nach EZ?

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Der Service Mitarbeiter sagt ja, laut Service-Heft ist die Batterie alle 4 Jahre zu tauschen. In 4 Jahren ist aber die Gewährleistung abgelaufen und dann wird das Ding gewechselt wenn's leer ist. Habe gestern in einigen anderen Foren gelesen, es scheint wohl überall das selbe zu sein, es wird gnadenlos hingelangt bei E Fahrzeugen. Man spart ja momentan am Sprit, und bekommt noch die Thg Prämie, da kann man schon ein bisschen teurer werden.

;(

• Bei uns wurde nach 4 Jahren die Batterie nicht getauscht.

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Der Wechsel der eCall-Batterie ist Pflicht, je nach Herstellerangaben, Wenn Kia sagt, die muß alle 4 Jahre gewechselt werden, dann muß die auch alle 4 Jahre gewechselt werden.

Das gilt aber für alle, also nicht nur für reine BEV.

Kia liegt da mit 4 Jahren ganz gut im Mittelfeld. Es gibt Hersteller, die das alle 2 Jahre vorschreiben; aber auch welche, die es nur alle 8 Jahre vorschreiben.

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh

• Ich habe dazu nichts finden können, dass es nach 4 Jahren gemacht werden soll oder muss. Hat da jemand was schriftlich?

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Der Wechsel der eCall-Batterie ist Pflicht, je nach Herstellerangaben, Wenn Kia sagt, die muß alle 4 Jahre gewechselt werden, dann muß die auch alle 4 Jahre gewechselt werden.

Und was passiert, wenn man es nicht tut? Die Garantie auf das Fahrzeug kann nicht verfallen, da es sich nicht um ein technisch relevantes Bauteil handelt! Es gibt meines Wissens kein Gesetz und keinen Vertrag, in welchem diese angebliche Vorschrift zu finden ist.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001, aktuell 9,6 kWp + 15 kWh Speicher

• Und was passiert, wenn man es nicht tut? Die Garantie auf das Fahrzeug kann nicht verfallen, da es sich nicht um ein technisch relevantes Bauteil handelt! Es gibt meines Wissens kein Gesetz und keinen Vertrag, in welchem diese angebliche Vorschrift zu finden ist.

Gute Frage; wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Ecall ist jedenfalls Bestandteil der Typengenehmigung, wenn das nicht mehr funktioniert, verliert das Auto die Betriebserlaubnis und TÜV gibt's ohne auch nicht.

Soweit jedenfalls die Theorie; wenn es keiner merkt, wird verm. auch nichts passieren.

Schluß mit Lustig ist dann aber spätestens bei einem eventuellen Unfall; wenn das ecall nicht den Mindestdatensatz sendet, kann die Versicherung die Finger aus dem Klavier ziehen.

Ob es eine gestzliche Pflicht zum Wechser der Batterie gibt, ich habe bis jetzt noch keine gefunden, allerdings hat mein Niro auch noch kein ecall.

Es gibt zumindest Herstellervorschriften; wie man dem Thread entnehmen kann, sind das bei Kia 4 Jahre.

Ob man den Besitzer nun darauf festnageln kann; daß ist wie so vieles eher weich formuliert.

Die Puffer-Batterie ist jedenfalls beim ecall Bestandteil der Homologation (Typengenehmigung) und daraus kann man alles oder nichts schließen.

Im Allgemeinen ist man selbst dafür verantwortlich, sein Auto Betriebs- und Verkehrssicher zu halten ...

Das da vielleicht das eine oder andere mal ganz geringfügig Abzocke mit im Spiel sein könnte, da bin ich vollkommen bei euch.

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh