Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum KIA Niro EV

  • Servus,


    meistens macht man den Fehler, sich auf ein Testurteil zu verlassen. Anstatt einen Sieger zu küren, sollte man einfach die entsprechenden Kategorien bewerten und dem Leser überlassen, wo seine Schwerpunkte liegen. Ein ID3 z.B. wäre für uns keine Alternative, einfach weil das ein deutlich kleineres Auto ist. Es wurde ja schon angemerkt, dass sich das beim Kofferaum deutlich bemerkbar macht. Insofern würde bei uns das Auto gar nicht in die nähere Auswahl kommen. Dazu kommt für mich, dass der VW-Konzern zur Zeit ja keine so gute Figur abgibt. Dass der ID3 als Betafahrzeug auf den Markt kam, ist wohl unumstritten, aber auch bei den Verbrennern hapert's wohl zur Zeit ganz schön mit Softwareproblemen. Ich weiß z.B. dass Skoda ziemliche Probleme hatte, die über sehr lange Zeit nicht behoben werden konnten.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus,


    ich habe mal überlegt, was sind üblicherweise die größten Kritikpunkte am Niro EV:


    - keine Ladeplanung

    - Assistenzsysteme funktionieren nicht im AHK-Betrieb

    - Zombie-Mode

    - langsames Laden

    - vergleichsweise teuer


    Mit dem jüngsten Update ist ja schon mal ein Haken am ersten Punkt. Bin gespannt, wie die ersten Praxisberichte ausfallen. Für Punkt 2 soll es ja auch ein Update geben, das Ziel sollte ja sein, dass der Tempomat, Abstandsradar und Spurhalteassistent funktioniert. Hier steht noch eine Rückmeldung im Forum aus. Das Thema Zombie-Mode ist auch Geschichte, sofern sich nicht neue Probleme ergeben.


    Bleibt noch "langsames Laden", zwar wird immer wieder mal gemunkelt, dass man das mit einem Update beschleunigen kann, denke da liegt aber auch viel an der Ladeelektronik und am Akkus selbst. Ich persönlich rechne hier nicht mit Verbesserungen. Wenn, dann ist es sicherlich ein großer Pluspunkt.


    Zum Thema Preis - es wird sich zeigen, ob das auf Dauer so gehalten werden kann. Sofern sich die Nachfrage eintrübt, werden die Hersteller gezwungen sein, die Preise anzupassen. Auch das Thema knappes Angebot wird sich früher oder später entspannen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Leasingraten alleine durch die höheren Zinsen auch merklich angezogen haben. Auch das führt dazu, dass man sich um günstigere Alternativen umsehen muss. Es würde vielen vermutlich auch schon reichen, wenn es wieder ein echtes Einstiegsmodell und nicht nur die Vollaustattung gibt.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Mit Tests ist es immer so eine Sache, Objektivität ist auch so ein Ding.

    Ich fahre einen EV6 und wir warten seit Monaten auf unseren Zweitwagen, den Niro EV. Steht offenbar in Bremerhaven und es fehlen die Transportkapazitäten um die Dose zum Händler zu bringen. Der Händler hat mir gesagt, dass er diesen Monat noch nicht einen Kia erhalten hat. Steht alles in Bremerhaven...

    Nun ja, die Frage war, ob der Niro EV oder der ID.3 das bessere Fahrzeug ist. Muss schlussendlich jeder für sich beurteilen. Für uns wird der Niro EV ein Pendlerfahrzeug, ich brauche keine 800V Ladetechnik, für die weite Reise nehme ich den EV6. Qualitativ denke ich, stehe beide auf Augenhöhe, die Fahrzeuge sind auch gut vergleichbar. Der Hyundai / Kia Konzern hat da schon was ordentliches abgeliefert. Es kämpfen alle Konzerne mit Lieferengpässen. Tesla scheint da aktuell Überkapazitäten zu haben und auch die Wertschöpfungskette gut steuern zu können. Ich erwarte in den nächsten Monaten eine Schwemme von guten kleinen E-Fahrzeuge aus China, welche auch im Klein-Stromer-Segment Druck machen werden, im Preis, aber eben auch in der Lieferbarkeit. Aber jetzt werde ich OT.

  • Beim Kia Händler um die Ecke stand letztens genau „mein“ EV6 als sofort verfügbarer Neuwagen zum Verkauf.

    Interessehalber hab ich mich mal nach den Konditionen erkundigt. Als Inzahlungnahme für meinen 8Monate alten Spirit mit knapp 20tkm wurden mir 32t€ geboten. Ich muss wohl so verdattert ausgesehen haben das der Preis dann irgendwann auf „maximal 34t€“ gestiegen ist.

    Ich hab dann nicht dankend abgelehnt.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Mit Tests ist es immer so eine Sache, Objektivität ist auch so ein Ding.

    Kia Niro EV: Wo die zweite Generation aufholen kann – und wo nicht


    Kia Niro EV: Wo die zweite Generation aufholen kann – und wo nicht - electrive.net
    Eine neue Karosserie, aber fast die gleiche Antriebstechnik – so könnte man die zweite Generation des vollelektrischen Kia Niro kurz zusammenfassen.…
    www.electrive.net



    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden