Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum KIA Niro EV

  • Ich sehe das alles ein wenig anders. Die e-Autos müssen attraktiv sein damit sie sich gegen günstigere Verbrennungsvarianten durchsetzen. Ausserdem ist die Fahrzeugwahl keine Vernunft-Entscheidung sondern wenig objektiv und von Emotionen gesteuert. Aussehen, Marke, Verarbeitung und hochwertig Materialien sprengen meist jegliche Rationalität. Ich denke jeder hat sein "Laster" und soll dieses auch ohne schlechten gewissens selbst verwalten dürfen. Ich persönlich würde mich für einen EV6 GT entscheiden, wenn dieser im monetären Rahmen liegen würde. Und selbst damit läge der Energieverbrauch deutlich unterhalb dessen was ein verbrauchsarmer Verbrenner benötigt...

  • Ich denke jeder hat sein "Laster" und soll dieses auch ohne schlechten gewissens selbst verwalten dürfen.

    das ist wieder typisch deutsch: "ich will und darf alles machen was ich mag".

    Mir fehlt in der Gesellschaft mittlerweile der Gemeingeist.
    Die Anwältin der gestern verurteilten Fahrerin, bei deren Rennen 2 unbeteiligte Kinder gestorben sind hat ähnlich argumentiert...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist wieder typisch deutsch: "ich will und darf alles machen was ich mag".

    Mir fehlt in der Gesellschaft mittlerweile der Gemeingeist.
    Die Anwältin der gestern verurteilten Fahrerin, bei deren Rennen 2 unbeteiligte Kinder gestorben sind hat ähnlich argumentiert...

    "das ist wieder typisch...." -> bitte nicht immer diese Floskeln, das bringt keinem irgendetwas.

    Damit eine Gemeinschaft oder ein Gemeingeist funktionieren kann muss jeder seine Interessen auch Leben dürfen. Um das in einer Gesallschaft auszubalancieren ist eine gewisse Verwaltung dieser Interessen nötig aber eben kein Verzicht (das würde nur Frustation und Abgrenzung verursachen)!

  • was ist "Verzicht"?
    Für den einen ist/wäre 100km/h fahren schon ein Gewinn. Für den anderen ist max 120 km/h fahren ein "Verzicht, der Frustration und Abgrenzung verursachen würde"...

    Manche westliche Staatsverdrossene würde ich gerne mal für ein paar Monate nach Russland, China, Iran oder die Ukraine schicken. Evtl hängt dann das Bild mal wieder grade.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • was ist "Verzicht"?
    Für den einen ist/wäre 100km/h fahren schon ein Gewinn. Für den anderen ist max 120 km/h fahren ein "Verzicht, der Frustration und Abgrenzung verursachen würde"...

    Manche westliche Staatsverdrossene würde ich gerne mal für ein paar Monate nach Russland, China, Iran oder die Ukraine schicken. Evtl hängt dann das Bild mal wieder grade.

    Ein Verzicht wäre:

    e-Autos dürfen maximal 200PS Leitung haben, alles andere wird als assozial betrachtet und verboten.


    Ein Verwalten von Interessen wäre:

    Wer mehr als 200PS Leitung möchte muss für den zusätzlichen Energieverbrauch Kompensationen Leisten (z.B. sich in anderen Bereichen einschränken oder Kompensationszahlungen wie CO2-Zertifikate kaufen)

  • Wenn ich heute irgend wohin in Urlaub fahre, verzichte ich ganz gerne auf das Rasen, denn im Ausland wird es zum Teil sehr teuer wenn man auch nur ein bisschen zu schnell ist.

    Da reichen mir meine 200 PS locker um im Verkehr z. B. in Österreich auf der Intallautobahn mit 100 Kmh mit zu schwimmen.

    Luxus in der Karre versteh ich, 500 600 oder noch mehr Pferdestärken sind einfach nur noch idotisch.

  • Ja das ist klar. Nichts zu tun mit "Freiheit" . Mann möchte die Zukunft von der Menschheit auf diese Planet schonen...aber zu viel Leute sind immer noch der Meinung das es die "anderen" treffen soll da ihre Eingene Freiheit /Lebensweise nicht im gleichen ziel ist.

    Ist ja nichts neu und wenn man sieht was mit Russland oder China passiert wird es leider immer noch gute ausreden geben fuer Deutsche/Franzose/Italiener usw die nicht mir Luxus/powe verzichten können. Schade.

    Zurück zum Niro. Die kommen scheinbar endlich ein bissen mehr . Mal sehen ob meine doch noch kommt !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Wenn ich heute irgend wohin in Urlaub fahre, verzichte ich ganz gerne auf das Rasen, denn im Ausland wird es zum Teil sehr teuer wenn man auch nur ein bisschen zu schnell ist.

    Da reichen mir meine 200 PS locker um im Verkehr z. B. in Österreich auf der Intallautobahn mit 100 Kmh mit zu schwimmen.

    Luxus in der Karre versteh ich, 500 600 oder noch mehr Pferdestärken sind einfach nur noch idotisch.

    Zu pauschalieren, dass alle Idioten sind die an Autos mit 500PS ihre Freude habe ist schon ziemlich abwertend. Danke dafür :(

  • Ich habe nicht geschrieben das alle Idioten sind die solche Autos kaufen,

    Ich finde es ideotisch solche zu produzieren. Ein einziges Wettrüsten.

    Ein Vergleich zu Armbanduhren, hier kriegst du auch eine für 20 Euro oder eine 40000 Euro. Die für 40000 läuft nicht schneller als die billige. Sie läuft vielleicht etwas exakter. Sie ist schöner, es ist Handwerkskunst und die Dinger werden obwohl sie die Zeit nicht schneller machen trotzdem verkauft.

    Aber zurück zum Thema, gestern bin hinter einem Iqonic hergefahren.

    Vom Design ganz mein Ding.

    Bei den jetzigen Preisen des Niro würde ich mir den genauer anschauen. Preislich sind die m. E. ziemlich ich auf einem Niveau.

  • ohne die Preise im Kopf zu haben, meine ich, daß der ioniq doch ne Ecke teurer ist

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23