Beiträge von Lati

    So, ich habe meinen Händler angefragt und er Kia Deutschland, also Fact ist bei Apple Car Key, dass dies in den Märkten USA und Korea ausgeliefert wurde jedoch nicht für Europa.

    Habe gehört, dass dies offenbar erst mit dem EV9 kommen sollte. Ich gehe davon aus, dass wir es dann auch für den Niro EV bekommen, da dieser dies ja auch schon hat.

    Hallo allerseits


    Ich habe di SuFu benutzt, aber bin nicht fündig geworden.

    Laut verschiedenen Presseberichten soll der Niro EV (also SG2) die Funktion Apple Key für den digitalen Schlüssel unterstützen.

    Hat das jemand schon eingerichtet, resp. ist das in der Tat schon verfügbar?

    Da ich hier nix darüber gelesen habe, denke ich, noch nicht...


    Besten Dank und Gruss

    Lati

    Hallo Lati,

    hast Du schon mal woanders einen Typ2 Stecker versucht? Wenn es da geht, kann es neben Deinem Stecker 🔌 auch ein Kommunikationsproblem mit der Wallbox sein u.U. braucht die ein Firmware Update.

    Gruß Jimmy

    Der Niro EV hat gerade mal 150km runter, ne noch kein CCS geladen und auch kein anderer Typ 2.

    Da er mit Fummeln dann doch noch geladen hat, denke ich eher kein Firmware Problem bei der Easy Connect. Der Niro ist laut Händler auf dem neuesten Stand.

    Danke dir Alex, ja, habe ich. Es ist nicht ein Sonnenladen / Überschussproblem, es scheint in der Tat ein mechanisches Problem in der Konnektivität des Standard Typ2 Steckers zu sein.


    Ich kenne die Verbindungsversuche (man hört 3x den Versuch des Verriegelns), das schafft er nicht und dann bricht er mit der obgenannten Fehlermeldung ab.


    Ich kenne das Problem von alten (zu kurzen) CCS Steckern.


    Wenn ich dann irgendwie rumfummle (Stecker nach oben drücke), dann plötzlich kann er verriegeln.

    Das habe ich nie gehabt beim EV6....


    Gruss aus der Schweiz

    Lati

    Hallo allerseits


    Seit letzter Woche sind wir stolzer Besitzer eines Niro EV (ist der zweite Nia nebst unserem EV6).

    Nun habe ich aber folgendes Problem mit dem Laden des Niro EV:


    Ich stecke den Stecker der E3DC Wallbox in den Niro EV, er versucht offenbar 3x zu verriegeln und bricht dann ab. Im Display des Autos steht dann "Das Laden wurde unterbrochen. Bitte überprüfen sie die Kabelverbindung". Der EV6 lädt seit einem Jahr ohne Probleme an der Wallbox.

    Ich habe es sowohl 1- und 3 phasig probiert, es ist genug Überschussenergie (Sonnenladen vorhanden).


    EDIT: Ich muss korrigieren, ich hab noch weiter am Typ2 Stecker "rumgefummelt" und irgendwann hat er dann mit dem Laden angefangen... Muss das mit meinem Solateur aufnehmen, kann doch nicht sein, dass ein Auto problemlos geht und beim anderen (normierten) Typ2 Stecker sind offenbar die Steckverbindungen im Stecker zu kurz...


    Ich kenne das Problem von alten CCS Steckern bei den Schnellladern, aber nicht vom Typ 2 Kabel.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?


    Beste Grüsse

    Lati

    So, wir haben jetzt endlich unseren Niro EV Beyond 30 Edition mit GD und H&K Soundsystem bekommen.

    Schlussendlich stand er fast einen Monat im Hafen rum, offenbar keine Transportkapazitäten.

    Wir haben im September 22 einen Vorläufer bestellt, von dem ist noch immer nichts bekannt, dafür hatte der Händler auf zwei Beyond 30 Edition Fahrzeuge Zugriff, wovon wir dann im April einen bestellt haben.


    Der Niro EV ist unser Pendlerfahrzeug. Wir haben noch einen EV6, daher fühlt sich im Niro alles sehr vertraut an...

    Den LZW und den übrigen Wartenden viel Kurzweil, ihr werdet belohnt, es ist ein tolles Fahrzeug in der gewohnten Kia Qualität.

    Mit Tests ist es immer so eine Sache, Objektivität ist auch so ein Ding.

    Ich fahre einen EV6 und wir warten seit Monaten auf unseren Zweitwagen, den Niro EV. Steht offenbar in Bremerhaven und es fehlen die Transportkapazitäten um die Dose zum Händler zu bringen. Der Händler hat mir gesagt, dass er diesen Monat noch nicht einen Kia erhalten hat. Steht alles in Bremerhaven...

    Nun ja, die Frage war, ob der Niro EV oder der ID.3 das bessere Fahrzeug ist. Muss schlussendlich jeder für sich beurteilen. Für uns wird der Niro EV ein Pendlerfahrzeug, ich brauche keine 800V Ladetechnik, für die weite Reise nehme ich den EV6. Qualitativ denke ich, stehe beide auf Augenhöhe, die Fahrzeuge sind auch gut vergleichbar. Der Hyundai / Kia Konzern hat da schon was ordentliches abgeliefert. Es kämpfen alle Konzerne mit Lieferengpässen. Tesla scheint da aktuell Überkapazitäten zu haben und auch die Wertschöpfungskette gut steuern zu können. Ich erwarte in den nächsten Monaten eine Schwemme von guten kleinen E-Fahrzeuge aus China, welche auch im Klein-Stromer-Segment Druck machen werden, im Preis, aber eben auch in der Lieferbarkeit. Aber jetzt werde ich OT.