Verhalten AAC/Tempomat in bestimmten Situationen

  • Hallo Niro-Freunde,


    Kurz vorab: ich habe leider noch keinen Niro (EV), aber er kommt! Mir sind zwei Fragen zur Intelligenten Tempomatsteuerung oder SCC nicht ganz klar, die ich mir nicht selbst beantworten konnte und wozu die BDA auch nichts sagt. Eine betrifft die Fahrt mit eingeschaltetem Tempomaten inner- bzw. außerorts, jedenfalls nicht auf der Autobahn, also ohne aktivem HDA. Sagen wir ich fahre innerorts ein Gefälle mit 50 km/h hinab und das Fahrzeug beschleunigt allein wird durch die Schwerkraft schneller ;) - bremst das Fahrzeug selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit ab oder "rollt" einfach immer weiter? Hängt dies ggf. von der eingestellten Rekuperationsstufe ab?


    Einmal musste ich einen Audi mieten um einen Fahrzeuganhänger ziehen zu können und ich war ganz überrascht, dass der in einem Toleranzbereich von etwa 2-3 km/h zur eingestellten Geschwindigkeit selbstständig gebremst hat (und der Tempomat funktionierte trotz Anhängerbetrieb, höhö) umso enttäuschter fand ich Jahre später (!), dass mein aktueller Verbrenner Bj 19 mit Automatik und Tempomat das nicht konnte.


    Zweite Frage bezieht sich auf einen Stau... in der BDA lese ich zum SCC den Satz "Die intelligente Tempomatsteuerung funktioniert, wenn [...] 0-160 km/h (0-100 mph): wenn ein Fahrzeug vor Ihnen fährt". Sagt bloß, der Niro kann selbstständig im Stau bzw. Stop'n Go anfahren und folgen (ich bin mal pessimistisch)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ja, er hält die Geschwindigkeit. Ein gibt meines Wissens nach nur ein E-Auto mit adaptiven Tempomaten das es nicht auf die Reihe kriegt in der Situation zur Rekuperieren: Honda-E.


    Stau-Assi: Ja macht er prinziell, da musst nur kurz quitieren, dass er sich nach dem Stillstand wieder in Bewegung setzt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • 1.) Der Niro hält die eingestellte Geschwindigkeit auch bergab. Er bremst durch Rekuperation.

    2.) Stop n Go funzt (fast) automatisch. Wenn der Niro länger als ein paar Sek steht, dann musst du zum Wiederanfahren kurz eine Taste am Lenkrad bzw das Gaspedal antippen. Is aber reine Routine. Wenn das Auto vor dir anfährt bekommst du sogar ein Signal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Der Niro EV hält die Geschwindigkeit auch bergab bei eingestellter automatischer Rekuperation, auch ohne eingestellten Tempomat. Er bremst auch bei Hindernissen (FAhrzeug vor einem etc.) ab, ganz ohne Tempomat (nur nicht ganz bis zum Stillstand)

  • Der Niro EV hält die Geschwindigkeit auch bergab bei eingestellter automatischer Rekuperation, auch ohne eingestellten Tempomat. Er bremst auch bei Hindernissen (FAhrzeug vor einem etc.) ab, ganz ohne Tempomat (nur nicht ganz bis zum Stillstand)

    Das muss du präziser schreiben oder erklären.


    Wie soll er ohne Tempomat die Geschwindigkeit halten? WELCHE Geschwindigkeit? 30km/h? 100km/h? Lässt er die Bremsung nach wenn unter der ominösen Geschwindigkeit?

    Falsch, er bremst ohne Tempomat NICHT bei Hindernissen, bei schwach eingestellter Reku würde er dagegen knallen wie jedes andere Auto. Das einzige was bremst wäre die Notbremsung.


    Was du eventuell gemeint haben könntest....wäre der Auto Modus der Rekuperation, aber auch da stimmt es nicht ganz was du geschrieben hast.

  • Genau den automatischen Modus der Rekuperation meine ich.


    Wenn du in dem Modus die Rekuperation auf das Minimum stellst (eigentlich auf null gestellt), hält der Niro beim Bergabfahren (Fuß vom Gas genommen) in etwa die Geschwindigkeit. Gibt man dann etwas Gas, hält er im Anschluss die neue Geschwindigkeit.

    Und ja er bremst auch wenn man auf den Vordermann auffährt, nur wie gesagt nicht ganz bis zum Stillstand. Vor Hindernissen bremst er auch schwach ab.

    Bei stärker eingestellter Rekuperation funktioniert das nicht, denn da bremst er ja immer sobald man den Fuß vom Gas nimmt.


    Ich fahre fast täglich einen relativ steilen Berg runter. Daher ist das mein Lieblingsmodus. Auch in der Stadt mit dem Abbremsen bei Schnarchern vor einem.