Verhalten AAC/Tempomat in bestimmten Situationen

  • Am effizientesten ist konventionelles vorausschauendes Fahren. Jede Reku ist verlustbehaftet.
    Dass geringere Reku effizienter ist als stärkere erschliesst sich mir nicht.

    Genau so schaut es aus, ich fahren ohne reku und hol mir die Energy im Notfall via bremsen (bremsreku) wieder zurück.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • ...diverse Gefälle, in denen ich meinen Noch-Diesel sogar aktiv bremsen muss, damit er nicht beschleunigt. In solchen Situationen würde ich bei Rekuperation was zurückgewinnen, während ein Verbrenner im besten Fall zumindest nichts verbraucht

    dafür gibt es (zur Not) das gute alte Bremspedal. Damit wird genauso rekuperiert aber stufenlos und so fein dosiert, wie es der Fuß zuläst ;)
    Alternativ die Auto Reku. Da fliesst sogar die Neigung der Straße mit ein, sie ist aber nicht stufenlos.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich nutze im Alltag nurnoch die automatische Rekuperation auf der niedrigsten Stufe. Bremmst bei Hindernissen, hält bergab die Geschwindigkeit konstant und rekuperiert auch stufenlos. Niedirgste Stufe muss nur immer beim Losfahren neu einegstellt werden, er geht immer in Stufe 1 und nicht 0. Niedirgste Stufe heißt auch in der Ebene rollt er schön aus, wenn man vom GAs geht. Bergab rekuperiert er stufenlos, je nach Steigung. Bei Hindernissen oder Autos vor einem bremmst er auch ab.

    Mich nervt I-Pedal, da es sofot bremst, wenn ich vom Pedal gehe, echtes Rollen kaum möglich.

  • Physikalisch betrachtet fährt man am effektivsten, wenn man so vorausschauend fahren könnte, daß jedes Bremsen überflüssig wird.

    Deshalb segle ich solange wie möglich und bremse erst zuletzt sanft zum Stillstand. Das mache ich natürlich nur, wenn ich dadurch niemanden behindere.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Am nervigsten am ACC ist das es in Baustellen, bei Verschwenkungen auf die Gegenfahrbahn schon mal ruppig werden kann,bzw wird. Er verliert kurz den Kontakt zum Vorderfahrzeug und beschleunigt,um dann gleich wieder abzubremsen. Oder auf sehr kurvigen Straßen,z.b. letztens im Harz. Von Serpentinen mal abgesehen.

    Das macht dann keinen Spaß und ängstigt Mitfahrer...

    Dafür ist der Erfassungswinkel des Radars dann wohl zu schmal...

    Gerade der Wechsel auf die Gegenfahrbahn ist doch nix ungewöhnliches...

    Ansonsten funktioniert Stop and go super, solange man nicht länger als ca. 3sek. steht. Aber es gibt laut,wenn der Vordermann losfährt.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22