Niro & die Konkurrenz

  • Dass sich ein Fahrzeug "schwer mit Steigungen tut" ist für mich nicht erklärbar. Oder ist der SG2 signifikant schwerer als der DE?

    Nö, schwerer ist er nicht oder kaum. War ja nur eine mögliche Erklärung dafür (bestimmt gibt es mehrere), dass hier manche von traumhaften Verbräuchen berichten können und andere nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Beim PHEV führe ich den etwas höheren Verbrauch nach dem Start ziemlich sicher auf die viel größere Heizleistung im Vergleich zum Vorgänger zurück. Die Energie muss ja irgendwo herkommen. Ich denke im Sommer wird der Verbrauch neu / alt relativ gleich sein.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Dafür geht im Winter der Stromverbrauch runter ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Beim PHEV führe ich den etwas höheren Verbrauch nach dem Start ziemlich sicher auf die viel größere Heizleistung im Vergleich zum Vorgänger zurück. Die Energie muss ja irgendwo herkommen. Ich denke im Sommer wird der Verbrauch neu / alt relativ gleich sein.

    Ich hab das Thema in diesem Thread weiter diskutiert, da es dort besser hin passt: Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Der neueste TÜV Mängel Report dürfte bei so manchem Tesla Besitzer nicht gut ankommen. Jetzt zeigt sich, daß man langjährige Erfahrung durch nichts ersetzen kann. Tesla wäre für mich niemals in Frage gekommen. https://www.stern.de/auto/e-mo…chend-durch-34207736.html

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bei Tesla ist das Problem der fehlenden Wartung ein Grund für die Mängelquoten, ansonsten würden viele Tesla vor dem TÜV durch die Werkstatt fehlerbereinigt, Auffällig bei vielen Herstellern, das die Fahrwerke nicht für das hohe Fahrzeuggewicht der BEV ausgelegt sind. Auch wenn ich den Asiaten in diesem Bereich mehr zutraue, meine alter Niro SG1 stand mehrfach ungeplant in der Werkstatt, also auch bei Kia nicht alles 100%.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Bei Tesla ist das Problem der fehlenden Wartung ein Grund für die Mängelquoten, ansonsten würden viele Tesla vor dem TÜV durch die Werkstatt fehlerbereinigt, Auffällig bei vielen Herstellern, das die Fahrwerke nicht für das hohe Fahrzeuggewicht der BEV ausgelegt sind. Auch wenn ich den Asiaten in diesem Bereich mehr zutraue, meine alter Niro SG1 stand mehrfach ungeplant in der Werkstatt, also auch bei Kia nicht alles 100%.

    Jetzt musst du uns aber schon verraten was die Gründe für die Aufenthalte in der Werkstatt waren. Hier im Forum ist der erste Niro ja eher ein unauffälliges Auto 👍

  • Bei Tesla ist das Problem der fehlenden Wartung ein Grund für die Mängelquoten, ansonsten würden viele Tesla vor dem TÜV durch die Werkstatt fehlerbereinigt, Auffällig bei vielen Herstellern, das die Fahrwerke nicht für das hohe Fahrzeuggewicht der BEV ausgelegt sind. Auch wenn ich den Asiaten in diesem Bereich mehr zutraue, meine alter Niro SG1 stand mehrfach ungeplant in der Werkstatt, also auch bei Kia nicht alles 100%.

    was sind denn 100% und welches Auto erreicht diesen Wert?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nur ganz kurz: Wie beschrieben 100% Fzg. muss nicht ausserplanmässig in die Werkstatt. Mängel beim SG 1 Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust, mehrfach in der Werkstatt wegen Fehlerauslesen, Diagnose, Sensorenaustausch.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration