Niro & die Konkurrenz

  • Der ist deutlich kleiner als der Niro.

    Der Jeep Avenger ist der Bruder vom Opel Mokka-e, also ein aufgebockter Corsa-e. ;)

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Ich hab mir gestern erst gedacht, dass der Niro ja fast identische Maße hat wie ein Golf Plus, aber dabei deutlich frischer aussieht ;)


    Enyaq, ID-Reihe, Teslas - alles keine wirklichen Alternativen für mich. Letztendlich nervt mich lediglich der extrem hohe Verbrauch unseres Niros, da bin ich schon sehr enttäuscht. Aber ob ID4/5 und Enyaq in der Hinsicht wirklich besser sind? Tesla sicherlich.

    Wo liegst du denn bei den aktuellen Bedingungen mit deinem Verbrauch? Wieviel weniger hat denn dein eGolf benötigt?

  • Der ist deutlich kleiner als der Niro.

    Der Jeep Avenger ist der Bruder vom Opel Mokka-e, also ein aufgebockter Corsa-e. ;)

    Würde mir und meiner Frau aber reichen


    Jeep Avenger ist Europäisches Auto des Jahres 2023


    Jeep® Avenger ist Europäisches Auto des Jahres 2023
    Der Jeep® Avenger ist das erste Fahrzeug der Marke Jeep, das die prestigeträchtige Auszeichnung erhält Jury aus 57 Juroren aus 22 Ländern wählte das…
    www.media.stellantis.com


    Jury aus 57 Juroren aus 22 Ländern wählte das nur gut vier Meter kompakte B-SUV zum Sieger


    Das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke Jeep erreichte 328 Wertungs-Punkte,

    87 Punkte mehr als sein nächster Mitbewerber

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Wo liegst du denn bei den aktuellen Bedingungen mit deinem Verbrauch? Wieviel weniger hat denn dein eGolf benötigt?

    Bei um die 0°C, so wie aktuell, waren es beim e-Golf im Schnitt 16 kWh/100km, beim Niro haben wir derzeit einen Schnitt von 20.

    Anders gesagt: Reichweite des e-Golf waren im Winter 180 km, der Niro hat einen mehr als doppelt so großen Akku und zeigt momentan bei 100% 330 km an, manchmal noch etwas weniger. Tatsächliche erreichbare Reichweite habe ich noch nicht ausgetestet.

    Bei beiden Fahrzeugen keine sportliche Fahrweise, sondern möglichst vorausschauend und sparsam. Selten auch mal 130 km/h auf der Autobahn, aber der Anteil ist verschwindend gering. Heizung auf 21°C im Niro und 22-23°C beim e-Golf, wobei der Niro deutlich besser heizt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wobei die Dinge miteinander Zusammenhängen. Der Niro kann deutlich besser heizen, aber dafür sind die Verluste im Winter auch größer, vor allem auf Kurzstrecke.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Wobei die Dinge miteinander Zusammenhängen. Der Niro kann deutlich besser heizen, aber dafür sind die Verluste im Winter auch größer, vor allem auf Kurzstrecke.

    Bei Stefan sind es 20% Mehrverbrauch wofür es aber vielen Gründe geben dürfte:

    Der Niro EV hat 70PS mehr, ist aufgrund des größeren Akkus über 200kg schwerer und hat etwas breitere Reifen, dazu noch die stärkere Heizung und den etwas schlechteren cw-Wert. Trotzdem ist der Niro eins der sparsamsten BEV Fahrzeuge am Markt

  • Absolut nachvollziehbar, dass der größere und vor allem höhere Niro mehr braucht. Aber beide haben halt fast die gleichen WLTP-Angaben, das heißt einer von beiden hat bei der WLTP "optimiert" 😉

    Während ich andere BEVs auch im Winter im Bereich der WLTP fahren kann, bin ich beim Niro bei gleichem Fahrprofil weit darüber. Das finde ich halt enttäuschend und das ändert sich auch nicht dadurch, dass andere es irgendwie schaffen ihren Niro sogar im Winter auf der Autobahn unterhalb der WLTP zu fahren.


    Vielleicht tut sich der Niro schwer mit Steigungen. Ich wohne zwar nicht in den Bergen, aber ganz so flach wie in Schleswig-Holstein ist es bei uns auch nicht. WLTP scheint keine Steigungen zu kennen.


    Der alte Niro war eines der sparsamsten Fahrzeuge, hat man oft gehört - vom neuen hab ich das leider noch nicht oft gehört.

    Vergleich zu ID.4 und Model Y habe ich nicht. Mag sein, dass die noch mehr brauchen, wobei beide auch nochmal größer sind.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Zur Einschätzung des tatsächlichen Verbrauchs hilft das nur bedingt weiter. Aufgrund dessen, dass bei BEVs der Verbrauch recht stark mit der Geschwingkeit steigt, liegen die ganzen Cityflitzer natürlich auf den vorderen und die Langstreckenfahrzeuge auf den hinteren Plätzen.

    ???.
    Das sind alles "Tatsächliche Verbräuche".
    Dass die kleineren vorne liegen ist klar. Der Niro liegt aber gut im Rennen in seiner Klasse.
    Der e-Golf ist wie der IONIQ bekannt als "Spardose". Gibt es aber nicht mehr...
    Er hatte aber auch einen kleineren Akku(Gewicht!).

    Dass der SG2 da signifikant anders liegt kann ich nicht erkennen.

    Dass sich ein Fahrzeug "schwer mit Steigungen tut" ist für mich nicht erklärbar. Oder ist der SG2 signifikant schwerer als der DE?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test