AC Ladeverhalten

  • Mir ist beim AC laden an der 11KW Wallbox (go-e) folgendes aufgefallen (Wallbox 3 phasig mit 16A angeschlossen):

    1) Wenn ich mit 6A oder 7A lade, dann werden nur zwei Phasen genutzt, die erste Phase zeigt 0,8A und 0% Ladeleistung an

    2) Ab 8A lädt er dann immer dreiphasig

    3) Mit den vollen 11KW fängt die Batterikühlung des Niro EV an zu arbeiten (obwohl die Batterie nicht sonderlich warm ist (25km zuvor gefahren, 5°C Aussentemperatur). Daher werden die Ladeverluste bei 11KW höher sein als bei z.B. 9A


    Verhält sich das bei euch ähnlich?

    seit 12/2022 Niro EV Vision

    Einmal editiert, zuletzt von c-_-k ()

  • Ich lade immer mit 13A dreiphasig = 8,9kW/h ohne merkliche Akkutemperierung. Mit 16A temperiert er, egal ob ein- oder dreiphasig

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • das ist die Akkuheizung, nicht die Kühlung!?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, bei mir vermutlich die Heizung die bei 13A nicht anspringt. Ab 16A fängt er an zu heizen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Heute schnell 1h geladen und bei 4C Akku und Außentemperatur ist die Heizung bei 11kw angesprungen, siehe Screenshot.

    Bin heute vorher ca 40km am stück gefahren vor dem Laden und hab mir gedacht das dies den Akku erwärmen würde, war wohl nix, keine Temperaturveränderung. Bin Landstrasse gefahren mit 80 bis 100kmh wie es die lkw`s halt zuließen.

  • Scheint wie beim e-Niro zu sein: unter 10°C Akku Temperatur wird bei 16A der Akku geheizt bis er 20°C hat. Bei 14A nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nun, der Akku muss eine gewisse Temperatur haben, doch sie muss nicht besonders hoch sein bei 11 kW. Bei den momentanen Temperaturen wird er schon ein wenig zuheizen müssen, da die interne Erwärmung im Inverter erfolgt nicht im Akku. Doch das scheint nicht besonders lange zu dauern, da er im Schnitt eine halbe Stunde eher fertig ist als prognostiziert.

    Gefühlsmäßig braucht er weit weniger Zeit für das heizen als am Schnelllader.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • passt hier auch rein, daher hier nochmal:


    Hab heute Mal bei lauschigen 11C eine Ladeversuch unternommen um zu sehen ob die akkuheizung anspringt und was soll ich sagen, ja ist sie. Akkutemperatur wurde mir mit 9C angezeigt und dann ging auch schon das muntere heizen los. Ich hab dann nach 2kwh gestoppt, die Akkutemperatur war dann bei 16c und der wärmevorauf bei 38C.

    Geladen hab ich mit 11kw.


    Bin Mal gespannt wie es sich bei einer Akkutemperatur von 11C verhält.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020