Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • 890€ für die Abnehmbare inkl. Montage erscheint mir sehr wenig.

    Ich habe für meine abnehmbare AHK bei der "AuKup GmbH - Anhängekupplungen-Spezialhaus"

    in Augsburg auch nur 888,99 € bezahlt.

    Ich kann eine Montage dort nur empfehlen.


    AHK_Einbau.jpg

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Habe jetzt die abnehmbare AHK montieren lassen. Ausführung ist top, abgenommen nicht sichtbar, da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Die hinteren Parksensoren, Querverkehrswarner, Spurhalteassistent werden abgeschaltet. Adaptiver Tempomat bleibt verfügbar. Kosten 1580€ inkl. kostenlosem Ersatzwagen.

    Die hab ich auch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Klar, billiger geht immer,

    Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen leisten zu können.

    Diese Maxime stammt nicht von mir. Ich habe diese von jemandem genannt bekommen, dessen Geburtsjahr 1912 war.
    Mag sein, dass sich in dieser Zeit an der Grundlage dieser Maxime etwas geändert hat.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern mir einen Anhänger im Baumarkt geliehen. Anhänger hatte 7 poligen Stecker. Adapter dazwischen und nichts funktioniert am Anhänger, auch keine Meldung im Display, das ein Anhänger dran ist.

    Gibt es spezielle Adapter für das Auto, wegen der der Anhängererkennung?

    Das Auto ist Niro SG2 PHEV, Kupplung Orginal KIA und Update wegen Tempomat und Abstandsautomatik wurde gemacht. Beim Fahrradträger 13 polig funktioniert alles.


    Freue mich auf eure Tipps


    Grüße Frank

  • Hy Steffen

    Sorry das ich nicht die 37 Seiten gelesen habe.

    Vielleicht könntest du mir schreiben , welche Software installiert sein muss um diesen Fehler zu beheben. Das ich meinen Händler das unter die Nase reiben kann. Denn laut seiner Aussage ist die letzte Software installiert worden.

    Danke

  • Wolfgang,

    Ich setzte mal vorraus, du hast die AHK bei Kia installieren lassen, dann sollte er auch das neue Update für Anhängerbetrieb draufgespielt haben.

    Dauert ca 30 min.

    Dann hast du wenigstens den Tempomat wieder am Start.

    Alles andere funktioniert weiter nicht....

    Also Spurhaltefunktion und den totwinkel.

    Kann man aber mit leben.... Rückwärtskamera Funktioniert auch weiterhin....


    Falls du die AHK nicht dort einbauen gelassen hast, dann musst du da mal schauen was möglich ist....

  • RE: Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung ist die erste Erwähnung eines Updates. RE: Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung beschreibt drei Serviceaktionen die nach diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Kann sein dass alle drei bei dir durchgeführt werden müssten oder zumindest nur das Update für die Assistenzsysteme.


    Update sollte als Garantieleistung kostenlos sein, so war es auch bei mir.