Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Never touch a running system...🤪

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Ersten ist das ein Bug der Software

    Ist es das denn? Ein "Bug" ist ein unerwünschter Fehler. Eher scheint es doch so zu sein, als hätte Kia ursprünglich beabsichtigt, die Assistenzsysteme unter Nutzung eines Anhängers einzuschränken, was ja auch nach dem Update immer noch der Fall ist - nur weniger restriktiv.


    Der Zombiemode, das ist Bug.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich habe jetzt auch das Update eingespielt bekommen. Tempomat und Abstandsregelung funktioniert wieder wie gewohnt.

    Die beiden Kollisions Warnleuchten und Spurhalteassistent Warnleuchte bleiben aber auf gelb.

    Ist das bei Euch auch so ?

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Moin,


    mein Kia Händler sagte mir nach einem Werkstatttermin, dass die Service Aktion durchgeführt wurde. Leider funktioniert der Tempomat nach wie vor nicht. Lässt sich prüfen, ob das Update tatsächlich korrekt und vollständig aufgespielt wurde?

    Die Rekupperationswippen funktionieren übrigens auch nicht wie gewohnt, also den linken Hebel bis zum Stillstand gezogen halten. Wobei ich dafür sogar noch technisches Verständnis habe.


    Finds aber klasse, dass Kia das auf dem Schirm hat und angeht.


    Viele Grüße!

  • Vielleicht solltest du mal deine Signatur pflegen damit wir wissen welches Auto du hast, da es bei den anderen anscheinen funktioniert mit dem tempomaten, nach dem update.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz rückmeldung geben,

    hab das Update auch drauf bekommen Tempomat und Abstandhalter gehen sowie die vorderen Parksensoren.


    Grüsse aus dem Süden :)

    Kia Niro-EV Spirit, Schneeweiß, AHK.

    bestellt am 19.04.22

    ausgeliefert am 21.12.22

  • Heute war ich auch beim Update...

    Alles selbstverständlich kostenlos...

    Info an die Jungs und Mädels die fremd eine Kupplung einbauen wollen lassen und dann es ebenfalls nicht funktionieren sollte.

    Die müssen leider fürs Update bezahlen.!

    Aber vielleicht rechnet es sich ja für den Ein oder Anderen

    Das muss ich mir auch noch überlegen,

    ob ich mir die abnehmbare AHK beim Händler, wenn ich mich richtig erinnere wollte der 1.265 € dafür haben,

    oder in einem Spezialbetrieb für AHK, Preise liegen zwischen 908 € und knapp 1.000 € einbauen lasse.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Neues Update von meiner Seite:

    Ich habe mir jetzt den E-Satz für die AHK umbauen lassen. Damit gehen nun alle Sensoren wieder, auch mit Anhänger. Das Ganze hat mein Händler mir sogar kostenlos inkl. kostenlosen Leihwagen für 24h bereitgestellt. Wahnsinn.


    Folgende Daten zum E-Satz:

    Artikel-Nr: WYR993513R

    Beschreibung: Elektrischer Anbausatz für Anhängerkupplung 13-Polig universal mit Modul Trail-tec 15-B. (außer Fahrzeuge mit massegesteuerter Lichtanlage oder mit Beleuchtungseinrichtung nach US Norm, nicht für Lastenträger geeignet)


    Welche der verschiedenen Einbauvarianten, die in der Beschreibung angegeben sind, nun tatsächlich umgesetzt wurde, weiß ich leider nicht. Aber mit diesem Bausatz ist nun endlich Ruhe und kein Warten auf möglicherweise irgendwann bereitgestellte SW-Anpassungen durch KIA.


    Ich habe mir auch gleich das aktuelle SW-Update mit aufspielen lassen, dass ja schon Verbesserungen zum AHK Verhalten bringen soll, damit die Werkstatt gleich überprüfen kann, ob es Konflikte gibt. Sie sagten, es funktioniert nun alles so wie es soll bzw. erwartet wird. Der finale Test steht in den nächsten Tagen von mir noch aus. Ich werde berichten.


    Grüße aus dem Norden.

  • Ja top!

    Also hat du TotwinkelAssistent und Querverkehr voll funktionsfähig?

    Wenn nicht, dann ist es genau gleich was das Update von kia auch kann.