Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Ja, da ist sich jeder selbst der nächste, sicherlich.

    Aber ehrlich gesagt, finde ich das frech - das Problem ist ja nicht die Hardware, egal, wer die verbaut hat, sondern die Kia-Software ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • das Problem ist ja nicht die Hardware, egal, wer die verbaut hat, sondern die Kia-Software ...

    Kannst du sehen wie du willst, macht KIA auch.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Servus

    Da bin ich aber sehr gespannt was mein Händler sagen wird , wenn ich es auf mein Auto installieren lasse ohne Anhängerkupplung, denn es ist ein Update für die Sicherheit. Nicht zum Spaß. Auto ist am Weg von Fabrik zu Händler. Und man könnte fragen , was die Rechtsabteilung von ÖAMTC dazu meint.

    Denn ich denke , so leicht sollte man das dem Händler + auch KIA nicht machen.

  • Mit KIA hat das nichts zu tun, dass ist reine Bockigkeit einiger Händler, da sie das nicht (gut) bei KIA abrechnen können.

    Kenne sogar einen, der nimmt Geld fürˋs AVN-Update (nur weil man es nicht alleine hin bekommt)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mit KIA hat das nichts zu tun, dass ist reine Bockigkeit einiger Händler, da sie das nicht (gut) bei KIA abrechnen können.

    Kenne sogar einen, der nimmt Geld fürˋs AVN-Update (nur weil man es nicht alleine hin bekommt)

    Warum soll ich als Händler irgend jemanden der sein Fahrzeug nicht bei mir gekauft hat umsonst einen Gefallen tun, die Abrechnerei mit den Herstellern ist nicht immer einfach und teilweise lausig bezahlt. Da ist es einfacher den Kunden zur Kasse zu bitten, der hätte ja auch die Möglichkeit zu seinem Händler (wo er gekauft hat) zu gehen.

    Ich verstehe die Händler schon.

  • Servus

    Ersten ist das ein Bug der Software, Software ist vom Fahrzeug Hersteller und nicht vom Händler .

    Ergo Update Bereitstellung von Kia, wie der Händler das mit Kia abrechnet ,sollte nicht das Problem vom Käufer sein.Ansonsten wäre es eine

    Kaufminderung, Da der Käufer sich erwarten kann, wenn es die Möglichkeit gibt eine Anhängerkupplung zu montieren, alle Systeme danach auch ordnungsgemäß funktionieren.

    Wenn die AHK auch ordnungsgemäß montiert wurde.

    Nach Vorgabe von Kia.

  • Da ist es einfacher den Kunden zur Kasse zu bitten, der hätte ja auch die Möglichkeit zu seinem Händler (wo er gekauft hat) zu gehen.

    Auf den Standpunkt kann man sich gerne zurückziehen,nur damit gewinne ich als Händler keine neuen Kunden.


    Das Hauptgeschäft eines Vertragshändlers war früher einmal der Verkauf und die entsprechenden Provisionen.
    Heute in Zeiten von Carwow und anderen Bulk Bestellern sind die Verdienste beim Verkauf geringer oder sehr knapp bemessen.

    Hinzu kommen die von KIA geforderten Ausstattungen von Werkstatt und Geschäftsräumen...Die Investitionen gehen schnell in die Millionen...

    Das eigentlich Geld muss heute zum großen Anteil durch die Werkstatt, den Verkauf von Ersatzteilen und das Gebrauchtwagengeschäft in die Händlerkasse fliegen....

    Die neue Software für die Hänger Kupplung muss der Händler nicht bezahlen....ok er muss einen Monteur dransetzten, der den Softwaredownload anstößt, der aber dann weitere andere Aufgaben übernehmen kann.

    Nach einem nicht berechneten Update fährt ein sehr zufriedener Kia Kunde heim, und mit entsprechender Akquise kommt dieser Kunde dann evtl. zu anderen Inspektionen .
    Ich persönlich suche auch eine neue Werkstatt.


    Parallel dazu wollte ich an meinem 1. Kia Niro BEV in 2020 eine Kupplung verbaut haben...Der Kia Händler schickte mich zu einer Spezial Anhängekupplungsfirma, da er die Preise gar nicht toppen konnte und bei Ihm die Kupplung mit Anbau über 1.600,-Euro kosten sollte. In Dortmund habe ich unter 700,-bezahlt.

    An meinem E Niro habe ich auf dem freien Markt auch eine Kupplung anbauen lassen, wobei ich kein Software Update benötige, da fast alle Assistenten weiterhin laufen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Spätestens beim ersten Service wird das Update doch ohnehin dabei sein.

    Da kann ich ich dir auch was zu sagen.....


    Hatte heute natürlich auch gefragt, wenn ich schon hier bin, kann man mir ja alles aufspielen.

    Batteriemanagment, Motoroptimierung Verbrauchsgenauigkeit, Ladegeschwindigkeit erhöhen usw....

    Achtung Worte frei erfunden. !!


    Der Service Meister sagte.... Solange ich keine Probleme mit irgendwas habe. Machen die nix drauf.

    Sind wohl von kia dazu angehalten worden.

    Es gibt ein Update was den Ladeabruch beheben soll, ich habe aber das bis heute noch nie gehabt.

    Er meinte, mit sowas aufzuspielen, wo keine Probleme sind, könnten dann andere Probleme hervorrufen. Also irgendwie eine Art von Verschlimmverbesserung.

    Also das an Infos z. Zt