Dröhnen/Brummen ab 90km/h

  • Hallo zusammen,
    wir haben nun unseren EV seit 1,5 Monaten und sind soweit zufrieden. Jedoch tritt bei uns ab 90km/h ein hörbares Dröhnen/Brummen aus dem vorderen Bereich auf.
    die Spitze bei 97km/h
    Ich dachte zuerst an Windgeräusche doch der Freundliche vom Autohaus meinte er vermute es aus dem Motorraum.
    Er wüsste nicht ob es normal sei und informiert sich über KIA. Leider haben sie derzeit keinen EV auf dem Hof um es zu vergleichen.

    ich wollte mich hier mal austauschen ob auch noch andere User dieses Problem haben.

  • is schwierig, ein Geräusch zu beurteilen, das man selbst nicht gehört hat.
    Häufig liegt sowas an Winterreifen, die bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzeffekte zeigen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem EV tritt das nicht auf.

    Früher gab es das Brummen wenn die Reifen einen Sägezahn aufgebaut haben. Das sollte hier bei der geringen Laufleistung aber ausgeschlossen sein.

    Kurzum: Fehlanzeige

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ok, vielen dank für die schnellen Antworten.
    ich habe direkt bei Auslieferung auf Allwetterreifen umrüsten lassen. Sollte es wirklich daran liegen, dann können Sie diese direkt wieder wechseln.
    Ich habe erst am 01.02. einen Werksatttermin bekommen, werde aber darauf aufmerksam machen.

  • Welche Reifen sind es denn? Eventuell gibt es hier ja schon Erfahrungen mit genau deinen Reifen?!

    Ich z.b. hab Pirelli Cinturato 4Seasons drauf und bin zumindest von der Geräuschentwicklung sehr zufrieden

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich hab das gleiche geräusch oder brummen bei den gleichen Geschwindigkeiten. Ich hab das bis jetzt auf die Ganzjahresreifen von Firestone geschoben da bei mir die geräuschentwicklung abnimmt je kälter es wird. Im Sommer war es am schlimmsten und bei minus Graden hab ich fast nix mehr gehört.


    Bin Mal gespannt was bei dir rauskommt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Gefûhlt würde ich sagen das deine Reifen noch übler sind wie meine ;( , hab für deine einen test gefunden von der Auto Bild, da sind die auf Platz 18 von 35.


    Will dir die Reifen nicht schlecht reden, verstehe mich bitte noch falsch, aber ich kann mir gut vorstellen das unser Problem die Reifen sind und nicht das Auto.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • 😫 Das vermute ich auch bald.

    Dann versuche ich, dass ich diese wieder zurückzugeben kann (auf Kulanz)

    Die original Sommerreifen habe ich noch.

  • Mein Autohaus wollte mir auch irgendwelche Billigreifen draufziehen ( wohl um ein günstiges Angebot zu machen ) Habe dann bei ATU die Conti als Testsieger genommen .Bisher keinerlei Probleme :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW