Akku leerfahren - Ist das schädlich?

  • Hallo zusammen,


    wie steht ihr zum Thema leerfahren des Akkus?

    Zwei Beispiele:
    1. Langstreckenfahrt, Ankunft am Ziel mit 1% Rest. Sofort an Ladesäule.

    2. Langstreckenfahrt, Anrkuft am Ziel mit 9%, parken über Nacht. Am nächsten morgen Fahrt auf 3%, dann zur Ladesäule.


    Aufgeladen wird immer max. 4 Stunden, das heißt in diesen Situationen auf ca. 2/3. Ladelimit auf 80%. Vor Langstrecken Ladung auf 100%.


    Ist sowas OK für den Akku?



    Viele Grüße
    Sebastian

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von LordExcalibur ()

  • ich versuche, im Alltagsbetrieb zwischen 20 und 80% zu bleiben.
    Ab und zu mal auf 0 bzw 100 ist bestimmt nicht übermäßig problematisch.
    Zu lange auf nahe 0 sollte man aber vermeiden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 1. Beispiel find ich ok.
    2. Beispiel würde ich den Akku nicht zusätzlich mit nur 9% über Nacht stehen lassen.

    Bei mir hat sich folgendes so eingespielt in meinem Rentnerdasein mit max. 5-6 Langstreckenfahrten im Jahr.

    Winter - Alltag : Akku zwischen 40% und 60%
    Geplante lange Fahrt, Akku auf 100% bei direkter Abfahrt nach Vollladung.


    Sommer - Alltag : Akku zwischen 30% und 80%

    Geplante lange Fahrt, Akku auf 100% bei direkter Abfahrt nach Vollladung.


    Werte unter 30% hatte ich bisher nur auf Strecke vor der nachsten Ladepause. Und hier war ich noch nie unter 15%.
    Bei Werten unter 10% bekäme ich Schnappatmung.




  • Werte unter 30% hatte ich bisher nur auf Strecke vor der nachsten Ladepause. Und hier war ich noch nie unter 15%.
    Bei Werten unter 10% bekäme ich Schnappatmung

    Bei 10% ist doch noch alles entspannt. Bis auf 0km kannst du min. fahren ohne liegenzubleiben. Bei 15km Rest springt die Restreichweite auf "---" und der Schildkrötenmodus geht an (ab 4%).
    In meinem Fall war das anders geplant, aber durch ungünstige Gegenwindverhältnisse, ungenaue Reichweitenanzeige und mangelnde Lademöglichkeiten auf den letzten 50km ging es nicht anders.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • Kann ja jeder sehen wie er will.

    Einen Verbrenner konnte ich in den 70ern auch leerfahren und dann den Reservekanister einfüllen. Spass kommt dann auf, wenn der schon leer ist.

    Wie gesagt, man kann auf Risiko gehen, wenn man Adrenalinjunkie ist, muss man aber nicht. Ich habs gerne ruhiger. Liegt am Alter.

  • Ich würde das so nicht planen, finde es aber gut zu wissen das es notfalls geht. Mein Ziel ist es immer mit 10% am Ziel anzukommen, sofern ich unterwegs nachladen muss.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • habe noch nicht viel Erfahrungen, ca. 2800 km gefahren.

    Habe meißt voll geladen an der Wallbox zu Hause, lange Fahrten waren bis her nicht.

    Meine Wallbox kann überschuss laden, weshalb ich meißt anstecke wenn Sonne scheint und der Niro vor 14 uhr in der Garage steht.

    Danach geht mit PV-Laden nichts mehr, wegen der Verschattung der Module.

    Heute früh z.B. war der Akku auf 79%, habe angesteckt und bis jetzt knapp 11 kw nach geladen.

    Wenn das für den Akku besser ist werde ich auf 80% ladelimit begrenzen.

    Dachte aber bei kleineren Ladeströmen wie z.B. max. 2,8 kw Überschussladen macht das dem Akku nichts aus auch wenn er mehr als

    80% geladen wird.

    Bin da aber auch Lernfähig wenn es anders sein sollte, Erfahrungswerte gibt es da keine bei mir und von Elektrizität habe ich eigentlich auch

    keine Ahnung.

    Schöne Osterfeiertage noch

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Das hat mit der Ladeleistung nix zu tun.

    Begrenze im Alltagsbetrieb auf 80 oder max 90%. Mehr sollte man nur laden wenn man sofort danach fahren will oder in Ausnahmefällen. Dein Akku wird es dir danken!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für den Tipp,

    werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bei bis jetzt nur Fahrten im Nahbereich mit max. mal 100 km am Tag sollte das kein Problem sein.

    Schnellladesäulen werde ich nicht anfahren, sollte ich doch mal mit dem Niro in Urlaub fahren wird sich das nicht vermeiden lassen.

    Wie ist das mit den Ladestationen an den Fernstraßen, kann da mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden oder braucht man immer noch

    spezielle Ladekarten der Anbieter um Nachladen zu können?

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.