Ökonomie BEV / HEV / PHEV

  • PHEV ist nur Deutschland Premium Industrie Propaganda weil sie nicht bereit waren fuer BEV.

    Das ist doch vollkommener Quatsch. Die Wahl der Variante EV, PHEV oder HEV hängt doch immer von den persönlichen Umständen ab. Ich fahre einen PHEV und mein nächstes Auto wird wieder einer weil es für mich die beste Wahl ist.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Wieso ist das vollkommener Quatsch? Wieso ist der Anteil an PHEV in D wohl besonders hoch??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wegen den Dienstwagen, wissen wir. Trotzdem gibt's Leute für die das genau das richtige Auto ist. Ist aber natürlich ein etwas spezieller Fall

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Quatsch ist es weil Leute die sich für ein Auto aus Korea entscheiden die Werbung der "Premium Industrie Deutschland" ziemlich Hupe ist. Ich fälle meine Entscheidung zum Kauf eines Autos nicht nach Hochglanzprospekten sondern nach Besichtigung und Probefahrt.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Bei mir ganz "einfach":


    -Rein elektrisch zur Arbeit & zurück (mindestens 2x)

    -Längere Urlaubsfahrten oder mal etwas "spontanes" jederzeit möglich

    -Laden zu Hause per PV

    -in 2-3 Jahren mal schauen, wie sich der BEV-Markt bzw. die Technik entwickelt hat...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich fahre im Winter mit Winterreifen ca 5.5 l und im Sommer liege ich bei 4 liter im Stadtverkehr und auf Autobahn egal ob Winter oder nicht bei 4,6 Liter 😅 fahre einen HEV …

    Seit Januar 2022 Kia Niro HEV Vision 8) Automatik :thumbup:141 PS ;)

    Aurora Schwarz Metallic :love:

    Navi und Sitz und Lenkradheizung

  • Alles ziemlich oberflächlich und emotionsgetriggert...


    Ich habe so eine Kostenaufstellung auch gemacht und mich klar für den BEV entschieden. Was in den Berechnungen hier fehlt ist:

    - jährlich THG Prämie

    - wegfall der KFZ Steuer für 10Jahre

    - geringe Wartungskosten bei BEV

    - weniger Verschleißteile beim BEV

    - Verbrauchsvergleich mit einem ähnlich stark motorisierten BEV

    - Versicherung bei ähnlicher Mototrleistung niedriger beim BEV


    Und dann wären da noch die aktuellen und die zukünftigen Energiekosten. Strom ist jetzt so teuer wie nie und Benzin etwas oberhalb des 10 Jahres Durchschnitts. Sobald sich Deutschland breiter bei den Energieimporten aufgestellt hat, wird der Strompreis auf 20-30ct/kwh sinken.


    Wer daher die Möglichkeit hat zuhause zu laden, der fährt trotz der deutlich gestiegenen Anschaffungskosten mit BEV am günstigsten.

  • ich finde es trotzdem "unpassend" in diesem Zusammenhang eine Aussage als "vollkommenener Quatsch" zu bezeichnen.

    Ansonsten ist mir doch Wumpe, wer und warum welche Antriebsart präferriert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich finde es trotzdem "unpassend" in diesem Zusammenhang eine Aussage als "vollkommenener Quatsch" zu bezeichnen.

    Ich dachte hier wäre freie Meinungsäußerung möglich!

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Vielleicht sollte ich mir als nächstes ein Wasserstoff-Auto zulegen - darüber hat hier noch keiner gemeckert ... :saint:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh