Ökonomie BEV / HEV / PHEV

  • Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.

    Es ist wohl wie bei so vielem im Leben, es liegt ganz im Auge des Betrachters und eine ultimative Patentlösung gibt es nicht.

    Die Rechnung hängt ja auch von der Entwicklung der Strom- & Spritpreise ab.

    Wer nicht zuhause laden kann, für den ist wohl der HEV die beste Wahl.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich denke:


    Wer nicht Zuhause laden kann und einfach nur fahren will nimmt den HEV.


    Wer gerne elektrisch fährt und laden kann aber auf Landstrecke keinen Zirkus will nimmt den PHEV.


    Wer keine Lust mehr auf Verbrenner hat, laden kann und eine gewisse Leidensfähigkeit hat nimmt den BEV.


    Der eigentliche Verbrauch spielt aus meiner Sicht weniger eine Rolle als z.B. der Anschaffungspreis

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Da bin ich so ziemlich Deiner Meinung.

    Der Anschaffungspreis dürfte seit diesem Jahr eine ausschlaggebende Rolle spielen. Dank komplett gestrichener Förderung für den PHEV und merklich weniger Förderung für den EV (mit Tendenz nach unten) spart man beim HEV ggü. dem PHEV mal eben 6 k und ggü. dem EV ungefähr nochmal das selbe (je nach Ausstattung). Wenn man das auf ein Autoleben hochrechnet, kann man dafür 'ne ganze Menge Sprit verbrennen.

    Ob man so die Autofahrer zur E-Mob locken kann? ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wer günstig fahren will kauft sich einen 5 Jahre alten Toyota mit wenig Kilometern und fährt den 20 Jahre lang. Geht auch.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Gibt's sowas noch, 5 Jahre alte Autos mit wenig km? Und "Geht auch" hört sich jetzt mehr nach Laufen zu Fuß an ... 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich zahle zuhause (noch) 16ct/kWh...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nein, ich bekomme Strom von Yippie, der Discountmarke von Maingau

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kosten sind klar ein Aspekt ..aber bei einem BEV Auto kommt ja auch die unvergleichbare Vorteile vom Elektrische Motor. Kein brummen, kein Abgas ,keine Vibrationen, und so konstant stark bei normal fahren ( klar wenn man ein Thermische Motor immer oberhalb 3000 oder 4000 touren treibt ist er auch "stark" aber das ist nicht angenehm im täglichen verkehr). Und wenn man nur zu Hause "tankt" ist das ganze "stinkende" tankung Prozess auch nicht nötig.

    Der PHEV sollt auch diese Vorteil haben aber nur zum teil , der Motor bleibt und dazu ist der Kofferraum kleiner ( ist ja schon nicht gross beim Niro ). PHEV ist nur Deutschland Premium Industrie Propaganda weil sie nicht bereit waren fuer BEV.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)