Fehlender Haltegriff auf der Fahrerseite

  • Mir ist heute aufgefallen, daß auf der Fahrerseite kein Haltegriff im Dachhimmel montiert ist (siehe Foto) alle anderen Türen haben einen. Ist das bei euch auch so?

    Das ist doch inzwischen bei allen neuen Fahrzeugen so.

    Bei meinen 4 Autos in den letzten 5 Jahren,

    also 2x Seat Ateca, VW Golf 8 und Fiat 500e war das schon.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Ich halte mich am Lenkrad fest

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ja, ist wohl bei allen so. Stört mich auch nicht, verstehe es aber nicht, das man eine Vertiefung ins Dach macht und dann keinen Griff montiert.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ja, ist wohl bei allen so. Stört mich auch nicht, verstehe es aber nicht, das man eine Vertiefung ins Dach macht und dann keinen Griff montiert.

    Das Dach wird nur in einer Version gefertigt, sowohl für Rechts - wie auch für Linkslenker.

    Am jeweiligen Fahrerplatz fehlt dann der Griff.

  • Dann müßte man diesen Griff auf der Fahrerseite ja auch leicht nachrüsten können, oder?

    Denn manch einer könnte so einen Griff sicherlich gut gebrauchen, um besser Ein-/Aussteigen zu können.

  • Dafür sind diese Griffe nicht gedacht! Das sind keine Lasthaken ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, ist wohl bei allen so. Stört mich auch nicht, verstehe es aber nicht, das man eine Vertiefung ins Dach macht und dann keinen Griff montiert.

    Am oder im e Niro MY 22 ( altes Modell ) ist keine Vertiefung im Dach angebracht. Ich hätte mich darüber gefreut und hätte einen Haltegriff angebracht um nach meiner misslungenen Hüft OP beim Aussteigen mehr Halt zu haben.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Dafür sind diese Griffe nicht gedacht! Das sind keine Lasthaken ;)

    Ach, wofür sind die denn nach Deiner Ansicht sonst da? =O


    Zitat Anfang

    Laut Technology.org sind Haltegriffe hauptsächlich da, damit Menschen problemlos in Autos ein- und aussteigen können. Wenn Sie beispielsweise in ein großes Fahrzeug einsteigen, können Sie sich mit dem Griff ins Auto heben und dann wieder auf die Stufe oder den Gehweg absenken, ohne springen zu müssen. Bei einem kleinen Fahrzeug ist die Situation ziemlich umgekehrt. Die Griffe sind besonders nützlich für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Schwangere.

    Zitat Ende

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das ist doch inzwischen bei allen neuen Fahrzeugen so.

    Bei meinen 4 Autos in den letzten 5 Jahren,

    also 2x Seat Ateca, VW Golf 8 und Fiat 500e war das schon.

    Bei einem 48t€ Auto finde ich das Wegsparen von Cent-Artikel ziemlich unpassend. Was soll das? Die 30€ mehr im Verkauf, die sich dadurch ergeben würden, sind doch völlig irrelevant! So wirkt es, als hätte mann einen billigen Kleinwagen erhalten. Schade