Immenser Ladeverlust

  • Ich war heute bei -4C AC laden und wollte nur die Gelegenheit bei aldi nutzen während dem einkaufen von 72% auf 80% zu laden. Das Auto hat mir rausgeschrieben das es ca 1h dauert, was mich schon verwundert hat, da es mir viel zu lange vorkam. Ladegeschwindigkeit wurde mir zuerst mit 6kwh und dann nach 1min mit 10,5kwh angezeigt.


    Als ich dann nach 45 min wieder am Auto war hatte ich einen soc von 78% und die ladesäule hat mir rausgeschrieben das ich ca 8kwh geladen habe 8|


    Kurzer Überschlag 1% entspricht ca 0,65 kwh dann entsprechen 6% ca 3,9kwh. Bei geladenen 8kwh wäre das ein ladeverlust von mehr als dem doppelten.


    Hat das schon jemand mal gehabt, oder weiss jemand wo das herkommt?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • wird wohl an der Akku Heizung liegen, die bei hohen Strömen und niedrigen Temperaturen zuschlägt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der niro macht die akkuheizung für 11kw AC laden an? Ich hab aber nix in der akkupflege stehen, sollte das nicht da auftauchen wenn die akkuheizung angeht?


    Da läd ja unser zoe bei gleicher temperatur ohne akkuheizung noch mit 16 is 18 kW mit AC.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • mein e-Niro macht bei 16A unter 10°C die Heizung an. Gehe ich auf 14A beginnt die Heizung erst bei -Graden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War heute bei ikea laden, bei Start war die akkutemperatur 10C was auch aussentemperatur war und das obwohl ich ca 25km Anfahrt mit 100 bzw 80kmh hatte. Also keine temperaturveränderung durch die Fahrt.

    Geladen hab ich ca 28kwh via ccs mit 20kw (mehr kann die ikea Säule nicht) und als ich zurück kam war die akkutemperatur auf 25C angestiegen. Leider hab ich nicht sehen können ob die batterieheizung an war oder nicht.


    Kommt die batterietemperaturerhöhung jetzt vom Laden oder hat der niro noch ein bißchen den Akku mit geheizt?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • bei 11kW Ladeleistung habe ich bei so einem Ldevorgang einen Temperaturanstieg von ca 5K.
    15K erscheinen mir auch bei 22kW etwas viel, deshalb würde ich davon ausgehen, dass geheizt wurde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der niro macht die akkuheizung für 11kw AC laden an? Ich hab aber nix in der akkupflege stehen, sollte das nicht da auftauchen wenn die akkuheizung angeht?


    Da läd ja unser zoe bei gleicher temperatur ohne akkuheizung noch mit 16 is 18 kW mit AC.

    Da hast Du aber eine tolle Zoe !

    Die ich zweimal geleast hatte (2 Zeiträume - monatlich kündbar) die hatte so was von Coldgate im Winter. Da war ich froh, wenn die mal an 10Kw ran kam, bei der genannten Temp hätte die vielleicht mit 3KW geladen. Die ging gar nicht, was das anbelangte. Die 22kw hab ich sehr sehr selten unter idealsten Bedingungen mal im Sommer gesehen.

  • Unsere Zoe hat bis jetzt immer min 2 stellig geladen, sehr selten das er mal unter15kw gekommen ist und dann auch nur wenn es unter -8C war. Wir haben allerdings nur typ2 und keinen dc Anschluss.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020