Immenser Ladeverlust

  • Da ich öffentlich lade und ein 22kw ladekabel verwende kann ich die ladegeschwindigkeit leider nicht verändern und lade daher immer mit 11kw.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Der Niro hat einen Grundverbrauch von ca 300W um zu leben. Auch beim Laden. Das ist nicht der Lader selbst sondern das Gesamtsystem.

    Die 95% sind zu hoch. Ich komme im Durchschnitt auf 91-92% und das ist auch realistisch und so in Tests bestätigt.

    nachdem was ich bisher hier so lese ist das beim SG2 nicht anders.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da ich öffentlich lade und ein 22kw ladekabel verwende kann ich die ladegeschwindigkeit leider nicht verändern und lade daher immer mit 11kw.

    Du kannst doch am Auto selber die Ladegeschwindigkeit einstellen oder?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Der Niro hat einen Grundverbrauch von ca 300W um zu leben. Auch beim Laden. Das ist nicht der Lader selbst sondern das Gesamtsystem.

    Die 95% sind zu hoch. Ich komme im Durchschnitt auf 91-92% und das ist auch realistisch und so in Tests bestätigt.

    nachdem was ich bisher hier so lese ist das beim SG2 nicht anders.

    Komme bei 13A laden auch auf einen Verlust von 5%. Gemessen über 3000km. Verbrauch an der Wallbox gegenüber der Anzeige im Auto (ab Ladevorgang)

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Würde ich mal mit einem ordentlichen Zähler (geeicht, ...) überprüfen. 95% liegt in der Größenordnung des Schaltnetzteils selbst.
    Ich rechne über den SOC und die Verbrauchsangaben des Niro zwischen den Ladevorgängen. Beide Werte matchen sehr gut.

    Wäre aber schön, wenn Kia da wirklich einen Tacken draufgelegt hätte?? Die Messungen von ADAC und Co haben bisher kein Auto mit 95% gefunden.
    Beim ADAC liegen die HKC Fahrzeuge eher unter 90%

    Siehe: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
    https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, bei Verbrauch über SOC siehts anders aus. Dann liegt der Verlust bei knapp 10%

    Dann stimmt aber die Verbrauchsanzeige im Auto auch nicht. Die zeigt dann entsprechend zu viel an....

    • Mittelwert Incl Ladeverluste gem Zähler Wallbox (nicht geeicht) 19kWh/100km
    • Mittelwert nach Anzeige im Auto (Verbrauch ab letzter Ladung) 18,2kw....
    • Mittelwert nach SOC Verbrauch 17,5kw...
    • Durchschnittsverbrauch nach Auto (Anzeige unten im Display) 18.6kw....

    Schlussendlich sollte man als Verbrauchsangabe wohl immer den errechneten Verbrauch ab (geeichtem) Zähler ansetzen. Alles andere ist eine mehr oder weniger treffsichere Näherung...


    Wohlgemerkt vorgenanntes nur bei 3x13A laden! Bei 3x16A siehts wieder ganz anders aus weil der Hub von 15-80% nicht 41kwh sondern 44+kwh sind

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

    3 Mal editiert, zuletzt von Sailor ()

  • Nun man mag sich vielleicht geringere Verluste wünschen, aber die Physik steht im Weg . Ein stromdurchflossener Draht hat einen elektrischen Widerstand und das macht ihn wärmer, wodurch der Widerstand steigt. Und die Akkus haben ihre Wohlfühlwerte. Das BMS beschränkt Ladestrom und Stromabgabe bei niedrigeren Temperaturen oder höheren Füllständen. Und der Wagen muss festlegen wie er darauf reagiert. Beim Laden ist die Sache klar: Heize bis nicht mehr die Temperatur das Begrenzende Element ist.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Ok, bei Verbrauch über SOC siehts anders aus. Dann liegt der Verlust bei knapp 10%

    Dann stimmt aber die Verbrauchsanzeige im Auto auch nicht. Die zeigt dann entsprechend zu viel an....

    • Mittelwert Incl Ladeverluste gem Zähler Wallbox (nicht geeicht) 19kWh/100km
    • Mittelwert nach Anzeige im Auto (Verbrauch ab letzter Ladung) 18,2kw....
    • Mittelwert nach SOC Verbrauch 17,5kw...
    • Durchschnittsverbrauch nach Auto (Anzeige unten im Display) 18.6kw....

    Schlussendlich sollte man als Verbrauchsangabe wohl immer den errechneten Verbrauch ab (geeichtem) Zähler ansetzen. Alles andere ist eine mehr oder weniger treffsichere Näherung...

    Dem kann ich nur zustimmen, die Ladeverluste unterscheiden sich deutlich je nachdem wie man berechnet.


    Beispiel1* 20.01.: Berechnet über Wallbox = 20,1kWh/100km

    Anzeige Boardcomputer: 18,4kWh/100km ~ 8,5% Ladeverluste

    SoC: 80% - 7% = 47,03kWh verbraucht für 237km -> 19,84kWh/100km ~ 1,3% Ladeverluste


    Beispiel2* 26.01.: Berechnet über Wallbox = 21,7kWh/100km

    Anzeige Boardcomputer: 19,1kWh/100km ~ 12,0% Ladeverluste

    SoC: 80% - 6% = 47,95kWh verbraucht für 227km -> 21,12kWh/100km ~ 2,7% Ladeverluste


    Beispiel3* 03.02.: Berechnet über Wallbox = 20,16kWh/100km

    Anzeige Boardcomputer: 18,2kWh/100km ~ 9,7% Ladeverluste

    SoC: 80% - 14% = 42,77kWh verbraucht für 228km -> 18,76kWh/100km ~ 6,9% Ladeverluste


    Ich traue eher den Boardcomputer Werten, da diese wenigstens eine Nachkommastelle haben und mir plausibler erscheinen.



    *Die Werte könnt ihr meinen Verbrauchsberechnungen hier entnehmen: Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Hab heute Mal bei lauschigen 11C eine Ladeversuch unternommen um zu sehen ob die akkuheizung anspringt und was soll ich sagen, ja ist sie. Akkutemperatur wurde mir mit 9C angezeigt und dann ging auch schon das muntere heizen los. Ich dann nach 2kwh gestoppt, die Akkutemperatur war dann bei 16c und der wärmevorauf bei 38C.

    Geladen hab ich mit 11kw.


    Bin Mal gespannt wie es sich bei einer Akkutemperatur von 11C verhält.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020