Autopilot/Tempomat aus

  • Vermutlich Schnee vor dem Radarsensor in der Front. Ist normal, haben andere Marken auch.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Passiert wetterbedingt bei fast allen Herstellern.

    Aber wozu ein neuer Thread. Weiter unten gibt es schon das Thema ACC.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Das "Problem" habe/hatte ich bei meinen Niros sporadisch, auch bei gutem Wetter. Ich kenne auch eine Strecke, auf der das "häufiger" auftritt. Wahrscheinlich ist da ein böser Störsender auf gleicher Frequenz. Abhilfe ist immer: Zündung aus und wieder an.

    Ursache : wenn das System (aus irgendeinem Grund) erkennt, dass es nicht zuverlässig arbeitet, dann deaktiviert es sich lautstark

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Passiert wetterbedingt bei fast allen Herstellern.

    Aber wozu ein neuer Thread. Weiter unten gibt es schon das Thema ACC.

    Weil kein Hersteller in der Lage ist den Schutzdeckel zu beheizen 😡

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Außer BMW, da ist die Niere vorne beheizt und auch bei Schneefall frei. Und dahinter sitzen die Sensoren.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Ja. Den Komfortgewinn durch fehlendes Radar ersetzt man durch einen bei jedem (!) Spurwechsel abgeschalteten Tempomaten, der dann manuell wieder aktiviert werden muss. Und mit einem Tempomaten, der bei Dunkelheit das Fernlicht erzwingt und sich bei >140km/h abschaltet. Thema Fernlichtassistent: der funktioniert nun komplett irrational und blendet nicht bzw viel zu spät ab und/oder vergisst das Wiedereinschalten des Fernlichts,


    Das, was Tesla da macht, ist Murks. Keine "neue Technologie".

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wurden von Tesla die Ultraschallsensoren in der/den Stoßstangen abgeschafft.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Außer BMW, da ist die Niere vorne beheizt und auch bei Schneefall frei. Und dahinter sitzen die Sensoren.


    Hi,

    das habe ich beim X3 noch nicht bemerkt, das Problem mit viel Schnee habe ich auch immer wieder mal.


    Edit, ich meine aber, dass der Radarsensor irgendwo weiter unten liegt. In der Niere selbst ist m.W. nix verbaut, zumal sich diese je nach Temperatur öffnen und schließen kann.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher